Polestar Delivery Hell/Nextmove Bericht 02.10.2020

wenigstens fährst du, ich warte auf bessere Zeiten :joy:

2 „Gefällt mir“

Du wartest irgendwie auch schon eine Weile :face_with_raised_eyebrow:

Ja ich warte und ärgere mich immer mehr, ich muss nachher meinen Frust im Wald ablassen und Holz spalten gehen :joy: Was mich wirklich sehr ärgert ist diese „No Information Policy“ dem Kunden gegenüber, keiner sagt einem was Sache ist und dann muss man beiläufig durch einen Artikel in den Medien erfahren was der Grund dafür ist!

Gibt eine tolle Vorlage für ein Remake von Terminal :see_no_evil:

Sorry @tarikb :woozy_face:

Darf ich die Hauptrolle übernehmen :joy: :rofl: ???
P.S. Sorry Tom!

1 „Gefällt mir“

Du hast sie schon und merkst es nicht. Da könnten wir noch die Truman-Show mit remaken :rofl:

Ich meine, mal im ernst, hast Du geglaubt, das Forum hier wäre Real Life? :rofl:

In dem AMS Artikel steht: „Der umgehend abgesetzt Notruf erreichte die Volvo-Assistance, die immerhin eine Anleitung für eine komplexe Reset-Prozedur parat hatte.
Da wüßte ich doch gerne wie die Prozedur aussieht, 20 Sek. Home Button ist es ja wohl nicht…

@tarikb: Es ist ja offensichtlich ein Softwarefehler, der sollte die Auslieferung nicht signifikant verzögern, Updates werden ohnehin aufgespielt und wenn der Fehler erkannt ist, ist das passende Update auch kein Langläufer mehr.
Lt. @m.hartmann soll meiner diese Tage in Mchn eintreffen - es fehlt die Zulassung weil Polestar den Brief nicht beibringt. Wie wir es kennen reagiert der Support nicht auf mails, Montag werde ich anrufen.

1 „Gefällt mir“

Hi Uwe, ja genau „sollte die Auslieferung nicht signifikant verzögern“ aber die Frage ist weiterhin warum wie bei dir auch keine Zulassung erfolgt?

Hi Tarik, ich führe das auf die Überforderung von Polestar zurück.
Die wenigen Leutchen müssen wahrscheinlich das Update organisieren (vermutlich mit dem Zulieferer der betroffenen Unit, Delphi??), damit fällt Auslieferung auf Prio2 zurück.
Ich denke aber das wird im Laufe der kommenden Woche erledigt sein.

Ja gut, aber dann bitte ein „KLARES Statement“ an die Kunden raus, damit alle Bescheid wissen!
Und nicht immer „könnte“, „sollte“, „müsste“ :frowning: Das kann ich meinem Chef auch nicht sagen, sonst krieg ich eins auf den Deckel!

3 „Gefällt mir“

Ja, meiner würde mir da auch ordentlich das Gas einstellen - bei Polestar herrscht da wohl „schwedische Gelassenheit“ :custard: :cake: :thinking: :clock5: :house_with_garden:

2 „Gefällt mir“

Hab gerade mal in meinen Account geschaut - Lieferung von Oktober auf November geändert.
Das scheint dann mehr als „nur Software“ zu sein.

bei mir steht seit anhin Oktober :slight_smile:

Das eigentliche Problem sind nicht die Tickets sondern die Probleme. Ohne echte Probleme gäbe es gar keine Tickets und mach bräuchte auch keine Mitarbeiter um diese zu bearbeiten.

Die Idee hinter dem Vertrieb ist ja schon gut und mir persönlich gar nicht unsympathisch.

Ich gehe ich eine „PS Space“, schaue mir das an, buche online eine Probefahrt, konfiguriere digital und dann…

hier Beginnt der Unterschied: dann… würde ich zu meinem Händler und meine Konfiguration besprechen. Der schwatz mir dann dies und jenes auf und berät definitiv nicht was man alles nicht bräuchte oder gar nicht gut funktioniert. Dann verhandelt man über einen Rabatt, da es ja keinen Neuwagen ohne Rabatt geben darf. Dann kommt irgendwann das Auto (wann erfährt man bestenfalls vage (zB Audi bis zu 5 Monate) und man erhält einen Anruf, dass das Auto da ist und man nun für extra Geld die Zulassung starten kann. Dann sucht man sich selbst (online) seine Versicherung bekommt die Unterlagen und schickt Sie zum Händler der sie grußlos weitergibt. Dann … Übergabe bei Händler, je nach Firma ein kleines Geschenk und eine Einweisung die man nicht braucht weil man eh schon online alles gelesen hatte und wirklich komplex kein Auto in der Bedienung ist.

Und PS?.. dann… konfiguriere ich digital und bestelle auch digital. Anzahlung 1.000 EUR (hmm wofür eigentlich?) Preis ist fix und ich ärgere mich nicht das andere einen höheren Rabatt haben. Dann bekomme ich einen Vertrag zum download (warum auch immer, vermutlich traut man bei den Beträgen dem Onlinevetrieb dann doch nicht). Email vom Zulassungdienst und postalisch einsenden der Zusalssugsunterlagen. Email mit Übergabetermin, ggfs. online ändern. Ab zum Händler und abholen.

Also eigentlich bei PS sehr naheliegende Prozesse, alles was heutzutage digital geht und manuelles / Händler überflüssig macht wäre gut, wenn…

ja wenn… es denn funktioniert /und es die Space gäbe) wäre es ein guter Vertriebsweg.

… wenn aber:

  • Die Anlage eine ID schon scheiter
  • Die Bestellungen verschwinden oder falsch sind
  • Der Support keine Ahnung was schief lief
  • Die Auslieferung kommunikativ zur Irrfahrt wird
  • Der Zulassungsdienst einen anschreibt bevor man überhaupt einen Vertrag hat
  • man keine Bafa Rechnung bekommt
  • man nicht wie wohin wenn etwas nicht funktioniert.

…dann wünschte man man hätte einen VOLVO Händler zur Hand

Der Weg die Prozesse zu fixen und so zu gestalten das sie einfach funktionieren ist gerade elementar, dann …

wird aber alles gut

5 „Gefällt mir“