Polestar entriegelt sich nicht

Letzter Versuch.
Da du ja ins Auto kommst, wenn auch umständlich, kannst du auch die Haube vorne öffnen.
12V Batterie abklemmen, mal ne Stunde stehen lassen und wieder anklemmen. Danach auch nochmal etwas Zeit geben.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich bereits versucht. Dabei hat sich gar nichts getan.
Spannend fand ich, dass das center display an bleibt, wenn man die 12V Batterie abtrennt. Erst als ich die TCAM Batterie abgeklemmt hatte (vielleicht auch Zufall) ist das center display ausgegangen.

Nicht selbst gehabt, aber ich tippe mal sehr auf Defekt der Zentralverriegelung.
Ab in die Werkstatt, zur Not mit dem Abschlepper…

Klemm die Sicherung im Fussraum ab.

Welche Sicherung? 202020

Die 29 ist es in der Regel. Siehe ggf auch hier.
Bei dir dürfte es aber eher 9-11 und die 13 sein.

Ich würde auch in die Werkstatt gehen. Auf jeden Fall abschleppen lassen, wegen Garantie und Ersatzfahrzeug.

Vielleicht ist auch einfach die Sicherung der Zentralverriegelung durch - ich habe versucht in der Betriebsanleitung die Position und Nummer zu finden => „Zentralverriegelung“ gibt es nicht, was aber sicher nicht richtig ist…

Sicherungen habe ich gerade auch Probiert. Leider keine Veränderung.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auch meine Sitzverstellung und meine Fensterheber nicht funktionieren… Ohne die Beifahrer Tür zu öffnen und den Sitz nach hinten stellen zu könenn ist es ein ganz schöner Krampf zu dem Sicherungskasten im Innenraum zu kommen.

Ich habe vorhin schon mit meinem Service Partner gesprochen und lass den Wagen dort morgen vom ADAC hinbringen. Mal schauen, was die finden. An der Polestar Hotline sprach man gleich von einem Kulanzantrag; Ohne zu wissen was eigentlich genau der Fehler ist.

Vielen Dank für eure Ideen!

Außerdem ist mir aufgefallen, dass im Handbuch mehre Sicherungen angegeben sind, als bei mir eingebaut sind. Ist das normal? Ich war vorher noch nie an dem Sicherungskasten.
So ist z.B. im Sicherungskasten unter der Motorhaube die Sicherung 54 im Handbuch benannt, bei mir sind hier aber nicht mal Kontakte. Sicherung 2 ist bei mir auch nicht vorhanden, obwohl mit „12 V-Steckdose vorn“ angegeben. Sicherung 25 ist nicht benannt, dafür aber gleich zwei Mal in der Zeichnung der Polestar Anleitung angegeben.

Kommt immer aufs die gekauften Pakete drauf an. Zb ob Soundsystem oder nicht. Etc.

Bin gespannt was es bei dir nun ist. Viel Erfolg.

Na dann ist es vermutlich Sicherung 6&7 im Kasten unter dem Handschuhfach.

Hatte ich kurz nach der Auslieferung mit dem ersten OTA Update, was meiner bekam. Hatte dann Selbstheilung über Nacht. Wollte am nächsten Morgen zur Werkstatt fahren und da ging es wieder.

Kannst du die 12V Batterie messen? Evtl zu niedrige Spannung für die Motoren in den Türen?

1 „Gefällt mir“

wäre auch mein erster Gedanke

Naja - das klingt für mich eher nicht nach leerer 12V Batterie …

Ich hatte vor knapp 2 Jahren mal ein ähnliches Problem. Der Polestar 2 ließ sich nicht entriegeln und mit den manuellen Öffnen mit dem Hardware-Schlüssel ist natürlich die Alarmanlage losgegangen. Der ADAC konnte damals leider nicht weiterhelfen und das Fahrzeug wurde abgeschleppt und zur Volvo Werkstatt gebracht.

Am Ende hatte sich ein Steuergerät aufgehangen und musste zurückgesetzt werden. Das war es auch schon. Klingt bei Dir sehr starke nach dem selben Problem.

Habe seit heute ein ähnlies Phänomen. Auto lässt sich mit beiden Schlüsseln nicht mehr öffnen oder verschließen, aber fahren. Öffnen und schliefen per App geht. Auch Batterietausch im Schlüsselklotz bringt keine Verbesserung. Interessanterweise funktioniert es aber dann so alle 10-29 Versuche doch mal wieder und kurz drauf wieder nicht.
Ich erwarte nun bis morgen und hoffe auf Übernachtheilung.
Falls es nicht hilft werde ich dann morgen mit Resets und 12V Bat weitermachen.

Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Thema. Ähnlich, da es nur eine Tür betroffen hat, nämlich hinten links, die sich nicht mehr öffnen ließ. Ich hatte wie Du alles versucht. Keine Chance von außen wie innen. Was bei mir dann geholfen hat, ist ein mehrmaliges Betätigen der Kindersicherung und plötzlich ging es wieder. Es gab dann auch im Anschluss eine Fehlermeldung für ein paar Sekunden, die dann wieder verschwand. Da ich erst im Feb einen Werkstatttermin bekommen habe, weiß ich noch nicht mehr. Es ist aber seither nicht mehr aufgetreten.

Natürlich gab es keine Wunderheilung und ich habe heute die TCAM-Batterie abgeklemmen müssen. Ist schon eine recht fummelige Angelegenheit, wenn man das zum ersten Mal macht… Ich habe sie dann auch direkt nach außen verlegt, falls ich da in Zukunft noch mal ran muss.
Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles. Mal schauen wie lange.
Bisher war das aber der erste elektrische Ausfall bei meinem Poli in drei Jahren und ca 43 000 km.

Nix wars, leider. Heute Morgen Auto wieder tot, keinen Mucks. Türen öffnen sich nicht und auch nicht über die App erreichbar. Kofferraum piepst beim Öffnungsversuch als ob ich keinen Schlüssel dabei hätte.
Halte ich allerdings einen der Schlüssel gegen das Blech der linken C-Säule und greife an den Griff der Tür hinten links, öffnet sich das Auto wieder.
Danach funktioniert dann Auf- und Zuschließen wieder ganz normal, Kofferraum ebenfalls und auch die App bekommt wieder Daten vom Auto.
Nach dem zuschließen hält das dann ungefähr 30 Minuten an, danach ist der Poli wieder komplett tot, nichts geht mehr.
Gibts hier jemand der das in der Form auch schon mal gehabt hat?

Achso, einen positiven Effekt hat das Abklemmen der TCAM Batterie doch gehabt: die Anzeige Wartung SOS ecall ist verschwunden.