ich habe schon im Forum gesucht, aber leider habe ich zu meinem Problem keine Lösung gefunden.
Seid gestern bekomme ich meinen Polestar nicht mehr aufgeschlossen. Wenn ich den Schlüssel betätige, dann gehen die Lichter vorne, hinten und im Innenraum an. Allerdings werden die Schlösser nicht entriegelt.
Über die Heckklappe kann ich ins Auto gelangen, da sich diese durch drücken des Tasters an der Heckklappe öffnen lässt. Allerdings muss ich dann die Heckklappe manuell hochschieben. Von Innen lassen sich die Türen leider auch nicht öffnen.
Gerade habe ich versucht das Auto durch trennen von 12V Batterie und TCAM Batterie zurückzusetzen, allerdings hat sich mein Problem leider nicht gelöst.
Jedoch bin ich aus Neugier mal auf den Fahrersitz geklettert und kann mein Auto sogar fahren. Türen gehen aber auch nach 2 Meter vor und zurück fahren nicht auf… Nach der Fahrt kommt jetzt dazu, dass ich das Auto nicht mehr „abschließen“ kann. Also das Auto reagiert nicht mehr wenn ich auf dem Taster abschließen drücke. Lichter und Infotaiment System bleiben an.
Habt ihr noch eine Idee?
E: Polestar Service habe ich natürlich auch angerufen. Diese empfehlen einen Reset über den Center Display und TCAM reset über die Enteisungstaste. Wenn ihr keine Idee mehr habt, dann muss ich meinen Polestar wohl abschleppen und zum Service Partner bringen lassen.
Hast du schon den Notschlüssel ausprobiert? In dem großen Klotz ist ein klassischer Schlüsselbart untergebracht, und an der Fahrerseite unter dem Türgriff ist ein Schloss.
Das löst in der Regel die Alarmanlage aus.
Wenn das auch nicht klappt, dann würde ich einen Defekt in der Zentralverriegelung vermuten → Abschleppen lassen.
War auch mein Verdacht. Habe die Batterie vorsichtshalbe getauscht (bevor ich das alles probiert habe). Allerdings erkennt er den Schlüssel ja (Licht geht an, Heckklappe lässt sich entriegeln).
Habe ich eben probiert. Vorher habe ich die Sicherung für die Alarmanlage rausgenommen, damit meine Nachbarn nicht alle verschreckt werden. Damit lässt sich die Fahrerseite öffnen. Der Rest bleibt gleich.
Letzter Versuch.
Da du ja ins Auto kommst, wenn auch umständlich, kannst du auch die Haube vorne öffnen.
12V Batterie abklemmen, mal ne Stunde stehen lassen und wieder anklemmen. Danach auch nochmal etwas Zeit geben.
Das hatte ich bereits versucht. Dabei hat sich gar nichts getan.
Spannend fand ich, dass das center display an bleibt, wenn man die 12V Batterie abtrennt. Erst als ich die TCAM Batterie abgeklemmt hatte (vielleicht auch Zufall) ist das center display ausgegangen.
Vielleicht ist auch einfach die Sicherung der Zentralverriegelung durch - ich habe versucht in der Betriebsanleitung die Position und Nummer zu finden => „Zentralverriegelung“ gibt es nicht, was aber sicher nicht richtig ist…
Sicherungen habe ich gerade auch Probiert. Leider keine Veränderung.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auch meine Sitzverstellung und meine Fensterheber nicht funktionieren… Ohne die Beifahrer Tür zu öffnen und den Sitz nach hinten stellen zu könenn ist es ein ganz schöner Krampf zu dem Sicherungskasten im Innenraum zu kommen.
Ich habe vorhin schon mit meinem Service Partner gesprochen und lass den Wagen dort morgen vom ADAC hinbringen. Mal schauen, was die finden. An der Polestar Hotline sprach man gleich von einem Kulanzantrag; Ohne zu wissen was eigentlich genau der Fehler ist.
Vielen Dank für eure Ideen!
Außerdem ist mir aufgefallen, dass im Handbuch mehre Sicherungen angegeben sind, als bei mir eingebaut sind. Ist das normal? Ich war vorher noch nie an dem Sicherungskasten.
So ist z.B. im Sicherungskasten unter der Motorhaube die Sicherung 54 im Handbuch benannt, bei mir sind hier aber nicht mal Kontakte. Sicherung 2 ist bei mir auch nicht vorhanden, obwohl mit „12 V-Steckdose vorn“ angegeben. Sicherung 25 ist nicht benannt, dafür aber gleich zwei Mal in der Zeichnung der Polestar Anleitung angegeben.
Hatte ich kurz nach der Auslieferung mit dem ersten OTA Update, was meiner bekam. Hatte dann Selbstheilung über Nacht. Wollte am nächsten Morgen zur Werkstatt fahren und da ging es wieder.