Polestar entriegelt sich nicht

Naja - das klingt für mich eher nicht nach leerer 12V Batterie …

Ich hatte vor knapp 2 Jahren mal ein ähnliches Problem. Der Polestar 2 ließ sich nicht entriegeln und mit den manuellen Öffnen mit dem Hardware-Schlüssel ist natürlich die Alarmanlage losgegangen. Der ADAC konnte damals leider nicht weiterhelfen und das Fahrzeug wurde abgeschleppt und zur Volvo Werkstatt gebracht.

Am Ende hatte sich ein Steuergerät aufgehangen und musste zurückgesetzt werden. Das war es auch schon. Klingt bei Dir sehr starke nach dem selben Problem.

Habe seit heute ein ähnlies Phänomen. Auto lässt sich mit beiden Schlüsseln nicht mehr öffnen oder verschließen, aber fahren. Öffnen und schliefen per App geht. Auch Batterietausch im Schlüsselklotz bringt keine Verbesserung. Interessanterweise funktioniert es aber dann so alle 10-29 Versuche doch mal wieder und kurz drauf wieder nicht.
Ich erwarte nun bis morgen und hoffe auf Übernachtheilung.
Falls es nicht hilft werde ich dann morgen mit Resets und 12V Bat weitermachen.

Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Thema. Ähnlich, da es nur eine Tür betroffen hat, nämlich hinten links, die sich nicht mehr öffnen ließ. Ich hatte wie Du alles versucht. Keine Chance von außen wie innen. Was bei mir dann geholfen hat, ist ein mehrmaliges Betätigen der Kindersicherung und plötzlich ging es wieder. Es gab dann auch im Anschluss eine Fehlermeldung für ein paar Sekunden, die dann wieder verschwand. Da ich erst im Feb einen Werkstatttermin bekommen habe, weiß ich noch nicht mehr. Es ist aber seither nicht mehr aufgetreten.

Natürlich gab es keine Wunderheilung und ich habe heute die TCAM-Batterie abgeklemmen müssen. Ist schon eine recht fummelige Angelegenheit, wenn man das zum ersten Mal macht… Ich habe sie dann auch direkt nach außen verlegt, falls ich da in Zukunft noch mal ran muss.
Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles. Mal schauen wie lange.
Bisher war das aber der erste elektrische Ausfall bei meinem Poli in drei Jahren und ca 43 000 km.

Nix wars, leider. Heute Morgen Auto wieder tot, keinen Mucks. Türen öffnen sich nicht und auch nicht über die App erreichbar. Kofferraum piepst beim Öffnungsversuch als ob ich keinen Schlüssel dabei hätte.
Halte ich allerdings einen der Schlüssel gegen das Blech der linken C-Säule und greife an den Griff der Tür hinten links, öffnet sich das Auto wieder.
Danach funktioniert dann Auf- und Zuschließen wieder ganz normal, Kofferraum ebenfalls und auch die App bekommt wieder Daten vom Auto.
Nach dem zuschließen hält das dann ungefähr 30 Minuten an, danach ist der Poli wieder komplett tot, nichts geht mehr.
Gibts hier jemand der das in der Form auch schon mal gehabt hat?

Achso, einen positiven Effekt hat das Abklemmen der TCAM Batterie doch gehabt: die Anzeige Wartung SOS ecall ist verschwunden.

Ich würde tippen, dass die TCAM-Batterie defekt ist.

Das könnte durchaus sein, wenn das TCAN nur über diese Batterie versorgt wird und jetzt überhaupt nicht mehr funktionieren würde. Aber offensichtlich ist ja nur die Reichweite des Empfängers stark begrenzt. Das kann dann nicht an einer defekten Batterie liegen.
Welche Aufgabe hat die Batterie überhaupt? Normalerweise sollte das TCAN doch über die 12 Volt Batterie versorgt werden, auch im abgeschlossenen und geparkten Zustand. Oder wird nach einer bestimmten Zeit alles stromlos geschaltet und nur das TCAM läuft noch über die Batterie in der C-Säule?

Ist ja alles Glaskugellesen :crystal_ball:
Aber die reduzierte Reichweite lässt einen ja vermuten, dass zu wenig Power anliegt.
Und wenn das Auto wach wird, scheint es ja wieder zu klappen, oder?

Kannst Du eigentlich per App öffnen? Ich vermute die Kommunikation ist beim Einschlafen auch gestört, oder?

Ja, korrekt, geht nicht.

Werde morgen die Spannung an der TCAM Batterie messen, eingebaut und auch im Leerlauf.

Moin zusammen, ich habe ein kleines Update von meinem Polestar:

Das Auto ist seit letzter Woche in der Werkstatt. Diese hat Wasser in meiner A-Säule gefunden. Dadurch sind mehrere Kontakte korrodiert, die vermutlich zu elektrischen Störungen und letztendlich den ganzen Fehlfunktionen geführt hat. Die Werkstatt tauscht die Kontakte aktuell aus und schaut nach der Ursache des Wassers.

2 Likes

Hast Du Plus Paket, also ein Glasdach verbaut?

Habe die Spannungen gemessen, sind nahezu identisch, schreint also alles okay mit der Batterie. Allerdings habe ich auch seit heute keine Probleme mehr mit dem TCAM. Das Auto lässt sich wieder problemlos auf- und zuschließen, mit beiden Schlüsseln. Kofferraumklappe öffnet und schließt wieder mit Fuß-Kick und die Appdaten sind ebenfalls wieder verfügbar. Alles auch noch nach längerer Standzeit ( >3 Std ).
Dann hat wohl jetzt doch noch die Selbstheilung zugeschlagen. :thinking:

Ja, ich habe ein Glasdach