Polestar,EV6 oder ....?

Interessantes Thema, gerade jetzt. Bei uns sind demnächst die 3 Jahre rum und die Trennung von unserem Poldi wird uns schwer fallen. Dennoch haben wir uns diverse Alternativen angeschaut.
Natürlich bekommt man in einem Polestar-Forum eine gefärbte Meinung :wink: aber da wir auch Tesla und andere EVs fahren, sind wir (hoffentlich) nicht ganz so voreingenommen…

Hier unser aktueller Stand der Überlegungen, hat mir gerade nochmal selbst geholfen auf dem Weg zur Entscheidungsfindung. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

BYD Atto (und weitestgehend auch BYD Seal)
(+) Tachodisplay
(+) Navi reagiert sehr schnell, gute Kartendarstellung
(+) Preis/Leistung gut
(=) Spurhalteassistent ok
(=) Gebimmel erträglich
(-) Kein One Pedal Drive (will man nicht mehr missen, wenn man es einmal hatte)
(-) Geringe Rekuperation
(-) Vmax 160
(-) Fahrwerk schwammig
(-) Kein Handy-Schlüssel
(-) Abstandstempomat zu aufgeregt
(-) Keine Akku Vorkonditionierung (kommt aber wahrscheinlich noch irgendwann per Software)
(-) AVAS Sound auch innen. Geht gar nicht.

Mercedes EQE (preislich eigentlich eine andere Liga, aber es gibt durchaus gute Leasingangebote, daher bei uns auch in der Ausahl):
(+) One Pedal Drive möglich, gute Rekuperation
(+) Vmax zumindest 200 (konnte nicht schneller testen)
(+) Komfort, Geräuschdämmung
(+) Matrix LED Licht
(+) Kein Gebimmel, da nervt nix
(+) Sitzkomfort
(+) Assistenzsysteme bis Vmax
(+) AC 22 kW Laden
(+) Navi
(+) Software
(+) Sprachsteuerung
(+) Interne Antenne für Handy
(-) Rücksitzbank max. für 1,90 m große Personen
(-) AHK nur 750 kg (wird für uns letztendlich das k.o. Kriterium sein)
(-) Kein Frunk
(-) Kofferraum klein, Heckklappe öffnet nicht mit Heckscheibe

Polestar 2 Long Range Dual Motor
(+) Optisch für uns immer noch ungeschlagen (okay, ist rein subjektiv)
(+) Fahrwerk. Hart aber nicht zu hart.
(+) Tolles One Pedal Drive, reagiert sehr genau
(+) Sehr gute Rekuperation
(+) Matrix LED Licht. War mal genial vor diversen Software-Updates, ist jetzt immer noch gut
(+) Vmax 210
(+) Abstands- und Spurassistent gut
(+) Scheibenwischerautomatik gut
(+) Fahrerdisplay sehr gut
(+) Navi mit Android Automotive sehr gut
(+) Gangwahlhebel. Sehr einfaches Wechseln zwischen vorwärts und rückwärts
(+) Sprachsteuerung sehr gut
(+) App inzwischen ganz ok. Ladestand, Vorklimatisierung, Standort
(+) Anhängelast 1500 kg
(=) Skidurchlade-„loch“ reicht gerade so
(-) Geräuschdämmung mäßig
(-) Spurführung nur bis 139 km/h, Abstandstempomat bis 150 km/h.
(-) Abstandstempomat sehr ungenau (war früher gut). Nervt jetzt aber sehr. Eigentlich ein NoGo für uns.
(-) Schlechte Sicht beim Rückwärtsfahren
(-) Verkehrszeichenerkennung schlecht
(-) Keine Änderung des max. Ladungstands per App möglich
(-) Polestar Support oft sehr schlecht, aber wenn man einen guten Volvo-Händler hat, kompensiert der das

Volvo EX30 - eigentlich sehr spannend, besonders in der Ultra-Variante, aber der Platz auf dem Rücksitz ist einfach zu gering.
Zeekr X - wird vermutlich nicht geräumiger sein als der EX30, wenn er denn mal verfügbar ist
Smart #1 - auch interessant. Gleiches Problem beim Platz wie beim Volvo EX30? Rücksitzbank ist verschiebbar, müssen wir uns nochmal im Detail anschauen mit mehr Zeit. Bisher hatten wir nur ein sehr kurzes probesitzen.

Tesla Model 3
(+) Preis/Leistung gut (nur beim Kauf, nicht im Leasing)
(+) Gutes One Paddle Drive und Rekuperation
(+) Sehr gute Software
(+) Sehr gute App
(+) Fahrwerk inzwischen brauchbar
(+) Geräuschdämmung inzwischen gut
(+) Neue EU Tempowarnung leicht abschaltbar
(+) Abstandstempomat gut
(=) Licht inzwischen ok
(=) Umschaltung Vorwärts/rückwärts auf dem Display ist ganz ok (stört nicht wirklich)
(-) Blinker ohne Lenkstockhebel finde ich immer noch unpraktisch, aber in der Praxis stört es weniger als man denkt
(-) Scheibenwischerautomatik bei Regen immer noch sehr schlecht (nervt sehr, vor allem, weil die Automatik immer wieder automatisch re-aktiviert wird)
(-) Abblendautomatik immer noch schlecht
(-) Nerviges Gebimmel, trotz Joe Mode und allerlei Rumkonfigurieren
(-) Spurwechsel erfordert jedes Mal die Reaktivierung des Spurassistenten. Nervt. Und dann bimmelt es jedes Mal.
(-) Tesla Service Center sind wie ein Überrachungsei - man weiß nie, was man bekommt. Beispiele dazu kann ich gerne auf Anfrage nachliefern.

Zeekr 001 - wäre noch spannend. Müssen wir noch testfahren. Bei uns wohl aktuell nur das „alte“ Modell verfügbar. Das neue MY24/25 Modell ist in Europa noch nicht verfügbar.

Smart #3 - müssen wir uns noch genauer anschauen, könnte die Lösung für den für uns wahrscheinlich zu kleinen #1 sein.

Volvo EC40 (ehemals C40) müssen wir uns noch anschauen.

BMW i4 - müssen wir noch testfahren, ist sicher eine ernsthafte Alternative (allerdings auch deutlich teurer)
BMW i5 - ist wohl auch interessant, aber für uns zu groß und teuer

KIA EV6 GT - spannend, müssen wir nochmal. Vor 3 Jahren war es ein positives Erlebnis. Aber preislich vermutlich eher unattraktiv im Vergleich zum Polestar 2 und kämpft immer noch mit mäßiger Software.

MG 4 X-Power - Eigentlich interessant, aber gruselige Software, wie leider sehr viele andere China-entwickelte EVs
Nio ET5 - Grundsätzlich spannend, aber doch sehr teuer. Und Akkutausch brauchen wir nicht.
Xpeng G3i - intessant. Noch nicht verfügbar bei uns. Wie gut wohl die Software auf die EU angepasst ist?
Seres 5 - auch interessant. Auch noch nicht verfügbar.

Mustang Mach-E gehört eigentlich auch auf die Liste. Den hatten wir vor 3 Jahren vor der Entscheidung zum P2 ebenfalls gefahren, hat uns aber nach der Fahrt mit dem P2 nicht mehr beeindrucken können. Hat sich in den letzten drei Jahren da was getan? Auch das Auftreten war uns zu extrovertiert. Da hat uns das Understatement-Auftreten des P2 viel besser gefallen.

VW ID.s fallen raus. Da muss VW erstmal noch ein paar Jahre Software üben. Beim ID.7 scheint es Hoffnung zu geben, aber der kann kein One Pedal Drive.
Audi ist vom Mindset her noch nicht in der E-Mobilität angekommen. Und auch dort kein One Pedal Drive.
Cupra ist eigentlich ganz spannend. Aber auch dort kein One Pedal Drive.
Skoda fehlt noch die Auswahl an etwas kleineren EVs. Den Enyaq fanden wir gut (dann aber eher als Alternative zum Model Y). Leider auch dort kein One Pedal Drive.

Peugeot E-308 - Mit 396-419 km WLTP zu geringe Reichweite für uns. Unsere Mindestanforderung sind 310 km Autobahn-140-kmh-Reichweite. Das wird dann nichts. Und es ist keine dedizierte EV Plattform (dadurch zu viele Design-Kompromisse). Vielleicht wieder interessant, wenn PSA eine EV-Generation weiter ist und auch Modell mit größerer Batterie anbietet.
Opel Astra Electic, Citroen e-C4 und die anderen PSA-Geschwister: Gleiche Plattform wie der Peugeot und mehr oder weniger die gleichen Einschränkungen. Die „großen“ 54 kWh sind einfach zu klein für unsere Anforderungen.

Neben dem Polestar 2 haben wir noch ein Tesla Model Y, das einfach ungeschlagen bei Preis/Leistung und Raumangebot ist, allerdings ebenfalls mit den genannten Tesla-Problemen kämpft. Wenn mal beide Autos zu Hause verfügbar sind, wird immer zuerst der Polestar genommen. :slight_smile:

Eine Verbrauchs-Bewertung haben wir weggelassen. Jaaa, besonders effizient ist der Polestar 2 nicht. Macht aber nicht wirklich etwas aus, wenn man reichlich PV-Strom zur Verfügung hat. :wink:

Bewertung von Optik/Haptik haben ich absichtlich weggelassen, da sehr subjektiv und für uns nicht sooo wichtig.

Ein Tipp noch zum Probefahren: mindestens ein ganzer Tag sollte es schon sein, inklusive Langstrecke und Nacht zu testen.

Unsere Entscheidung
Die war eigentlich schon für den aktuellen Polestar 2 gefallen, wenn nicht dieser wirklich für uns super nervige ungenaue Tempomat wäre. Daher suchen wir noch weiter… gibt es noch andere spannende Fahrzeuge, die wir vergessen haben?

Nur die automatische Spurführung ist engeschränkt, der Tempomat funktioniert auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Der Smart #3 fehlt in der Liste. Gleiche Basis wie der EX30/#1 aber ohne die Probleme(Innenraum, Platz) da 17cm größer und ein halber Benz. :slight_smile:
Und wie sieht es mit dem Mustang aus? Sehr gute Leasing Angebote momentan.

Das hat dann aber auch nichts mehr mit „idealsten Bedingungen“ zu tun. Ein Polestar lädt an einem Schnelllader im Winter auch nicht sonderlich schnell, wenn der nicht als Ziel hinterlegt ist und im Vorfeld vorkonditioniert wurde.

Ich habe mich etwas ausführlicher mit dem EV6 beschäftigt und zum Beispiel meine „Standardlangstrecke“ planen lassen. Während der PS2 aus mir unerfindlichen Gründen hier bestimmte Ladestationen beständig ignoriert (obwohl Google sie kennt und ich sogar jeglichen Ladekartenfilter entfernt habe), hat der EV6 genau diese (ideal) liegende Ladesäule in die Ladeplanung gepackt. Google Maps hat mich auf dieser Strecke schon mehrfach im Stich gelassen, mich an „geschlossene“ (außerhalb der Ladenöffnungszeiten) Säulen geschickt oder 10 Minuten von der Autobahn entfernte. Das ist natürlich kein ausführlicher Vergleichstest, aber ganz so unnütz war das dann nicht. Ja, die (gewohnte) Optik von Google Maps hat natürlich einen enormen Vorteil, aber auch in Reviews wurde das Navi vom EV6 eher gelobt. Die Optik ist in der Tat etwas angestaubt.

Ja, stimmt. Danke. Ich habe es aktualisiert. Spurführung bis 139 km/h, Abstandstempomat bis 150 km/h.

Nun ja, im Winterurlaub ging es nur darum 2km in den Ort zu fahren um dort zu laden (bei 0 °C). Da hätte Vorkonditionierung auch nichts gebracht und die 800V haben definitiv nichts gebracht.
Den Navi benutzt er nicht wegen der ungewohnten Oberfläche sondern weil er das Vertrauen verloren hat, nachdem er ihn ein paarmal unsinnig führen wollte während eine Gegenprobe mit Maps immer gepasst hat.
Vielleicht hängt die Qualität der Routenplaner schon mal davon ab, in welcher Gegend man sie benutzt :thinking:.

Letztlich waren für ihn die ausschlaggebenden Kaufargumente:

  • gute Erfahrungen mit seinem Elektro Niro, die der EV6 seiner Ansicht nach aber nicht halten kann, vor allem wegen dem Verbrauch
  • die Aussicht auf V2H, was er aber niemals können wird, wie er letzte Woche erfahren hat. Angeblich soll es dann der EV9 können.
  • die 800V Technik, die ihm im Alltag aber keinen Vorteil bringt.

Danke. Den Smart #3 müssen wir uns in der Tat noch genauer anschauen.

Ja, der Mustang Mach-E gehört eigentlich auch auf die Liste. Den hatten wir vor 3 Jahren vor der Entscheidung zum P2 ebenfalls gefahren, hat uns aber nach der Fahrt mit dem P2 nicht mehr beeindrucken können. Auch das Auftreten war uns zu extrovertiert. Da hat uns das Understatement-Auftreten des P2 viel besser gefallen.

Wir sind gerade selber auf der Suche nach einem Ersatz für unseren i3. Der ex30 hat uns dabei nicht so gut gefallen, wir hatten den für eine 24h Probefahrt. Vor allem auch der Platz auf der Rückbank ist katastrophal, ich komme mit 1.88m kaum hinten rein, geschweige denn kann hinter mir kaum jemand sitzen.

Jetzt sind wir beim #1 angekommen und den Kommentar oben (Genauso wenig Platz wie im ex30) kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich konnte bequem hinter dem auf mich eingestellten Vordersitz sitzen - der Platz im Fond ist für das klauen Auto mega! Die Rückbank ist verstellbar, bist Du sicher, dass die hinten war?

Bloß keinen Polestar! Ich habe seit einem Jahr einen PS2 und nur Ärger.

Ich finde das ist schon ziemlich ausführlich und gut bemerkt. Den Zeekr 001 habe ich im Dezember in Schweden schon angeschaut, der ist interessant-definitiv. Allerdings kommt bei uns erstmal die veraltete Version und nicht die deutlich aufgewertete MY24/25 die in China schon läuft. Der ist im Hinblick auf Preis-Leistung wohl ganz heiß :fire:. I5 wird auch ganz positiv aufgefasst wenn man sich umhört, allerdings für mich zu viele Scheine. Was verrücktes - Xpeng G9…der soll was draufhaben, bietet Platz, Leistung und flottes Laden. EC40 in BlackEdition sicher auch eine Testfahrt wert…wenn man das Heck mögen mag :wink: … vielleicht ist ja noch eine Idee dabei

Ein Blick in den EV6 Innenraum und auf das Lenkrad hat genügt um die Türe gleich wieder zu schließen … wenn einem der aber gefällt warum nicht … ist halt Geschmacksache

Wir haben beide zu Hause …. meine Frau den C40 Dual und ich den PPS2 … den genannten Unterschied kann ich aber nicht bestätigen im Gegenteil bei Volllast beginnt der C40 zu vibrieren außerdem hatte er die ersten beiden Monate einen extremen Kunststoffgeruch … im Gegensatz zu unseren vorigen Volvos ist der C40 jetzt eher enttäuschend

Welches MY habt ihr?
Ich habe meinen Eindruck von unserem C40 MY24 Recharge geschrieben. Beim MY23 oder früher mit DM sind die Vibrationen ja bekannt. Bei der Materialanmutung gegenüber des PS2 MY22 sehe ich einiges höherwertige Verarbeitung. ZB schon allein die Lüftungsdüsen einiges besser. Habe aber keinen direkten Vergleich des aktuellen PS2 oder Volvo früheren MY.

1 „Gefällt mir“

PPS2 MY23 und C40 MY24 … hatte den C40 eigentlich schon beim Kauf des PS2 am Schirm aber Fahrwerk, CD und OPD sowie der PS2 als Ganzes haben mich dann überzeugt (gilt auch nach 13M noch). Den C40 haben wir dann heuer gekauft weil wir vom Verbrenner weg wollten , von Volvo überzeugt waren und ihn zu einem wirklich guten Preis bekommen haben. Außerdem waren und sind meiner Frau die genannten Punkte nicht so wichtig.

Wir hatten die Rückbank verstellt und waren auch danach nicht geflasht. Aber wenn wir uns sowieso den #3 anschauen, pressen wir uns nochmal in den #1. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke. Gute Hinweise. Hab mir daraufhin nochmal Xpeng genauer angeschaut. Den Xpeng G3i finde ich auch nett. Und weil wir bei Verrücktem sind: Ich habe noch den Seres 5 ergänzt.

1 „Gefällt mir“

Was es noch gäbe ist der Nio et 5, der Peugeot 308 e und der Opel Astra e Tourer

Beim #3 ist die Rücksitzbank nicht verstellbar - wenn ich mich richtig erinnere.
Die zusätzliche Länge des #3 wird durch die flachere Sitzposition sofort wieder aufgebraucht.

Der #1 wurde von den Schwiegereltern mit „sitzen wie im Bus“ kommentiert. :joy: Mich hat das auch ein bisschen an meinen Suzuki Vitara Cabrio in den 90ies erinnert (3-Türer, 3,65m Länge). Wer SUV mag, wird mit der Sitzposition sicher keine Probleme haben.

Ich mag aktuell keine SUVs. Der #3 scheint da in die richtige Richtung zu gehen.

Danke für die Ergänzung. Habe ich oben in meiner Auflistung hinzugefügt.

Mit „bis zu“ 419 km WLTP sind aber zu geringe Reichweite für uns. Unsere Mindestanforderung sind 310 km Autobahn-140-kmh-Reichweite. Das wird dann nichts. Und es ist keine dedizierte EV Plattform (dadurch zu viele Design-Kompromisse). Vielleicht wieder interessant, wenn PSA eine EV-Generation weiter ist.

Denke ich auch wobei die PSA Modelle überraschend sparsam sein sollen. Die ladegesch. finde ich sogar den größeren dealbreaker!
Selbst beim vor Facelift P2 ist man doch innerhalb von 25-30 min für die nächste Etappe von~ 7auf 70-75% was bei PSA 30 min von 20-80 heißt