Polestar im Stau (stop&go)

Hi,

wie verhält sich der PS im Stau? Gibt es sowas wie einen Stau Assist? Angenommen ich habe den Tempomat auf 120 km/h und ich gerate in einen Stau. Beschleunigt der PS dann nach dem Stillstand von selbst, schwimmt er dann selbstständig mit? Gilt dies auch für den städtischen Stop and go Verkehr?

Nein. Er fährt selbstständig an wenn er nicht länger als 3 Sekunden gestanden hat.

Ich macht mit aktiviertem ACC (adaptiver Tempomat) gute Erfahrungen in Stausituationen (auch ohne expliziten Stau Assistent im Polestar):

• wenn ich den Zeitabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug nicht auf seinen kleinsten Wert einstelle
  • bei längerer Standzeit als 3 Sekunden das Strompedal sanft antippe, bis sich das Fahrzeug wieder in Bewegung setzt, und dann loslasse

So kann ich meistens gut „mitrollen“, besonders in Situationen, in denen es eher ein stockender Kolonnenverkehr als ein Stau mit Stillstand ist, und der so eingestellte ACC Assistent hat sogar das Potential, den staufördernden „Handorgeleffekt“ (Stopp → zu rasch beschleunigen → stark abbremsen → Stillstand usw.) zu minimieren… :wink:

Danke für die Info. Aber was meinst du mit „Zeitanstand“?

Es lässt sich in mehreren Stufen einstellen, wie viel Abstand dein Polestar zum vorausfahrenden Fahrzeug halten soll.
Ich persönlich fahre immer mit dem größtmöglichen Abstand.

Siehe hier:

@futzl war schneller… :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Gaspedal muss nicht unbedingt zum anfahren gedrückt werden. Es geht auch mit einem Druck auf die Taste aktiviere Abstandassistent, die viereckige mit dem Runden Kreis in der Mitte auf der linken Seite des Lenkrads.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir dafür die Taste ‚Geschwindigkeit erhöhen‘ angewöhnt, da die in Fahrt die letzte Einstellung behält. Die mittlere Taste übernimmt in Fahrt die aktuelle Geschwindigkeit.

1 „Gefällt mir“

Genau, die Taste hat eine Doppelfunktion:

• solange ACC aktiv ist wird die Wunschgeschwindigkeit erhöht (+ Taste)
  • sobald ACC deaktiviert wurde, wird mit der Taste ACC mit der vorherigen Wunschgeschwindigkeit wieder aktiviert (Pfeil/Resume-Taste)

Letzteres lässt sich auch in der im Eingangsthread gestellten „Staufrage“ sehr gut nutzen. Nach den 3 Sekunden genügt auch ein Tastendruck anstelle des Strompedals. Solange die Bewegung des Vordermanns vom System erkannt wird wird der P2 diesem folgen.

3 „Gefällt mir“

Deshalb ja auch der Resume-Kringel auf der Taste :wink:

2 „Gefällt mir“

Krass! Das ist die historische, dritte Ansicht im KI, die wir nicht mehr haben. Gibt es die noch in der Bedienungsanleitung?

Ja, wenn ich direkt aus dem Forum die Bedienungsanleitung (MY2021) anwähle :joy:, womit bewiesen wäre, wie rasch diese Anleitung mit ihren Bildern altert…wobei, siehe da: auch für MY2022 sieht es noch genau gleich aus :rofl: