Polestar Konto alle paar Tage ausgeloggt

Zusammenfassung

Alle paar Tage ist das Konto für die Polestar ID im Auto ausgeloggt! Das Google Konto ist immer aktiviert.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Ein paar Tage warten
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Ich würde erwarten, dass das Konto immer aktiv ist

Technische Details

Software auf dem aktuellen Stand

Wie merkt man das, ohne direkt ins Menü rein zu gehen?

Du meinst sicherlich, dass in deinem Fahrerprofil das Polestar-Konto verschwunden ist, oder?

Mussten wir heute Morgen auch wieder zum Admin Profil hinzufügen. Kann nicht genau sagen, seit wann es verschwunden war.

Man merkt es nur wenn man in Menu geht. Ich finde das irritierend.

Genau so ist es. :wink:

Für was soll das außer dem DK nötig sein?

… in Zukunft u.a. für das digitale Fahrtenbuch. Heute hast du natürlich Recht, außer für den DK und App hat es keinen Nutzen.

Würde aber erklären, warum der DK manchmal auf einmal nicht mehr geht.
Müsste ich beim nächsten Mal testen mal gucken, ob in diesem Fall auch wieder ausgeloggt im Polestar Konto… :thinking:
Hatte ich bisher nicht.

Das komische ist, dass es keine erkennbare „Regelmäßigkeit“ gibt.

Beispiel:
Nach jedem (OTA)-Update oder nach jedem Tiefschlaf…

Das Konto ist irgendwann aus dem Profil verschwunden. Und dann zickt der DK und die App rum.
Ich merkte es zuletzt daran, dass die Sensoren für das Öffnen der Türen erst beim zweiten oder dritten Anfassen des Türgriffs reagierten. Und das Aktualisieren der App fällt ihr auch schwerer als wenn das Konto hinterlegt ist.

Das Konto war bei mir auch öfters nicht im Profil aufgelistet, trotzdem hat alles funktioniert. Wenn ich das Konto wieder einfügen wollte brauchte ich nichts eingeben, bei Anwahl waren die Daten des Accounts hinterlegt. Daher halte ich es eher für einen Bug in der Darstellung.

Ich seh das eher mit der Security-Brille. Wenn das Konto im Auto nicht aktiv ist, dürfte ich auch die App nicht nutzen können!
Die App in meinem Fall konnte ich aber immer uneingeschränkt nutzen. DK habe ich nicht getestet. Wie kann es also sein, dass ich die App ohne aktivem Konto nutzen kann? Kann es sein, dass das Google Konto als Passwort-Manager agiert und die Polestar Login-Daten speichert? Da hätte ich ernsthaft was dagegen!

Das ist ein Feature von Tante Google. Dein Login-Name und das Passwort wird bei Google gespeichert, auch für Spotify, ABRP, TuneIn etc.
Wenn du das nicht möchtest musst es in den persönlichen Einstellungen von Google explizit deaktivieren.

Aber auch bei fehlendem Eintrag im Profil hat alles (auch der DK) funktioniert.

Bei anderen funktionierte es aber auch nicht ohne Konto im Profil. Für mein Verständnis soll das auch so sein.

Zumindest für die gemeinsame Zuordnung von Mobile Phone und Auto auf dem Polestar-Server braucht es die Kontoinformationen.

Das Konto ist ja scheinbar trotzdem aktiv, auch wenn es nicht aufgelistet wird. Deshalb meine Vermutung eines Bugs der Anzeige im Fahrzeug, aber auf dem Server weiterhin zugeordnet.

1 „Gefällt mir“

ist auch eine Möglichkeit

Ich hatte heute Mal wieder keine Verbindung der App zum Auto - was soll ich dir sagen: Polestar-Konto war aus dem Profil verschwunden, wieder eingetragen im und nun geht es wieder.

Aber: Spotify war eingetragen, trotzdem musste ich mich in der App nochmals anmelden.

Irgendwie liegt die gesamte Rechteverwaltung da kreuz und quer.

3 „Gefällt mir“