Polestar Preis(nachlass)Politik

Bitte mal konkret belegen, ich schließe mich da tombur an, ich kann die Aussage auch nach guter Recherche nicht nachvollziehen :thinking:

3 „Gefällt mir“

Das Teufelchen auf meiner einen Schulter flüstert mir ins Ohr: „Von mir aus soll Polestar gerne die Preise verdoppeln, ich habe meinen. Und mittlerweile freue ich mich fast wenn jemand schreibt, dass er sich ein anderes Auto bestellt hat. Wenn die ganzen Kurzzeitnutzer, egal ob Leasing oder Firmenwagen, ihre Autos zurückgegeben haben, wird das wieder ein sehr seltenes Auto für Individualisten mit Geschmack und Stil. Das wäre ganz in meinem Sinne.“

Das Engelchen auf der anderen Schulter vertritt natürlich eine andere Meinung, wünscht Polestar Anerkennung und gute Verkäufe und den Aktionären Gewinne.

3 „Gefällt mir“

Wo sollen die Rabatte herkommen? Polestar macht jetzt schon signifikant Verlust, das lässt sich nicht mit höherem Umsatz wett machen.

1 „Gefällt mir“

Es scheint als kommt schon nichts mehr nach, alles was nicht Ende März lieferbar ist (derzeit auf dem Schiff) ist nicht verfügbar….

Ein Dual Motor Vollaustattung ohne Performance kostet aktuell 69.000 Euro, abzgl. Bonus immer noch 63.000 Euro.

Hier mal, weil ich es gerade griffbereit habe, ein BYD Tang in Vollaustattung, der eine Fahrzeugklasse drüber ist.

Hier ein BMW ix mit ziemlich viel Ausstattung. Ebenfalls mind. eine Kategorie höher, wenn nicht zwei:

Und so weiter. Man könnte diese Liste jetzt noch ergänzen - alle sind vergleichbar deutlich günstiger als der Polestar 2.

Hier wurde ja auch bereits behauptet, dass der Polestar 4 preislich auf dem Niveau des Porsche Macan E läge, was nachweislich 20-25k EUR falsch liegt. Manche haben wirklich seltsame Vergleiche und wenn man hier so liest, scheint einfach jede Marke günstiger zu sein als Polestar. So ist es ja nun auch nicht.

Und wieso ein Modelljahr 24, welches deutlichst gegenüber den Vorjahres-Modellen technisch aufgewertet wurde, auf einmal 15.000 EUR billiger sein soll, konnte mir auch noch niemand erklären.

Polestar soll doch nach Möglichkeit überleben, oder ist das etwa gar nicht der Wunsch der „Polestar Owner & Enthusiats“ hier?

6 „Gefällt mir“

NIO hat übrigens laut Angaben hier im Forum, aber auch laut zum Teil offen online einsehbaren Daten mit seiner extremen Preisoffensive von weit über 20% vollen Erfolg. Ergebnis: 26 Neuzulassungen im Januar 2024. Grandios.

1 „Gefällt mir“

Wo ist das bitte geschehen? Der Wagen steckt nach wie vor auf einer veralteten Verbrennerplattform und hat ein veraltetes Entertainmentsystem mit einer uralten Androidversion. Hat jetzt halt Heck- anstatt Frontantrieb, was für in etwa 0 % der Interessenten relevant ist.

Also bei AHAG selber steht diese Kiste für 76890 rum auf der Website :slight_smile:

1 „Gefällt mir“
  • höhere Reichweite
  • mehr Leistung (SRSM)
  • höhere Höchstgeschwindigkeit (SRSM, LRSM)
  • Heckantrieb
  • höhere Ladegeschwindigkeit

Für niemanden (0%) relevant, nur weil es für dich nicht relevant ist?

6 „Gefällt mir“

Ich sehe es so das ich die Preispolitik gut finde, kein massiver Gebrauchtwagenpreisverfall weil alle auf Neuwagenrabatte hoffen. Ein Auto hat einen Preis und fertig. Die Nachlässe finde ich höchst unseriös, suggeriert mir als früherer Käufer das ich über den Tisch gezogen wurde.
Meinetwegen können die ruhig so weiter machen , ist ja keiner gezwungen nen PS zu kaufen …

5 „Gefällt mir“

Es geht hier doch um Preisnachlässe und da gibt es unterschiedliche Wege diese anzupreisen oder eben nicht.

Beides - für meinen Geschmack spuckehäßliche SUVs - mit geringerer Reichweite als der so schrecklich veraltete PS2 auf seiner „Verbrennerplattform“. Daher nicht vergleichbar.

Zeig mir bitte vergleichbare Fahrzeuge, also keine SUVs, mit vergleichbarer Performance, Reichweite, Frunk und ähnlich gut nutzbarem Kofferraum, d.h. Großer Klappe und einer AHK für Fahrräder. Ja, man kann sagen dass man das nicht braucht und nur von A nach B will. Mir wäre es wichtig.

8 „Gefällt mir“

Nur dank MY24" LRDM darf" ich heute überhaupt noch Polestar fahren…MY21 Verbrauch (WLPT als Referenzwert) passte nicht in die Verbrauchspolicy der Firmen Flotte…also irgendwas muss da offenbar verbessert worden sein :wink:.

3 „Gefällt mir“

Beide EV gefallen mir überhaupt nicht, und wenn ich diese nach meinen Wünschen konfiguriere ist der Preis schnell über dem meines jetzigen Polestar.

Grundsätzlich aber, läuft in der E Mobilität z.Z. einiges schief, die Preise an den öffentlichen Ladepunkten sind zu hoch, obwohl das nicht anhand der derzeitigen Strompreise an der Börse zu rechtfertigen ist.

Um einen halbwegs akzptablen Lade-Preis zu bekommen, verliert man sich im Anbieterwust mit zig Apps und Karten.

Genau daher rührt doch die agressive Preispolitik der Autohersteller, wenn es mir nur auf den Preis ankommt, fahre ich wieder Verbrenner…

Der Polestar2 hat die beste Form und Design, liegt wie ein Brett, und performt meiner Meinung nach sehr gut!
So viele EVs bin ich Probe gefahren, auch über längere Zeit, alle hatten Ihre Vor- und Nachteile, aber keiner gefiel mir so, wie der Polestar2.

Bei Polestar wird sich hinsichtlich des Preises bestimmt etwas ändern, aber nicht in Rabattschlachten.
Ist auch gut so, sonst fühlt sich das ja auch „verarscht“ an :face_with_hand_over_mouth:

7 „Gefällt mir“
  • nur auf dem Papier
  • völlig irrelevant
  • völlig irrelevant
  • völlig irrelevant
  • dauert noch genauso lange wie vorher
1 „Gefällt mir“

Wollt ihr euch den subjektiv angestrichenen Meinungsball noch lange zuwerfen? Dann gehen die anderen schon mal duschen und warten in der Teestube.

6 „Gefällt mir“

:sweat_smile: Ne, ich geb‘s auf. Hier kommt ja nix an Argumenten, immer nur „irrelevant“. Die Kommentare sind somit für mich ab sofort irrelevant.

4 „Gefällt mir“

Das zentrale Argument war, dass der Wagen für das Gebotene viel zu teuer ist. Dann kommst du mit einzelnen Punkten, die der Mark aber augenscheinlich nicht honoriert und deswegen den Wagen nicht kauft. Also drehe ich den Spieß um: Du lieferst keine Argumente dafür, dass der Wagen ein gutes Preisleistungsverhältnis bietet, denn wäre es so, gäbe es Nachfrage.

3 „Gefällt mir“

Meine eigene Erfahrung nach >70’000km und mehreren Winter- bzw. Sommerperioden sagt etwas anderes, aber ist hier völlig irrelevant :sweat_smile:, sagt man…:innocent:

6 „Gefällt mir“