Guten Morgen, zusammen,
ich habe das Thema angesprochen. Eine Aktion wie in
ist in
erst mal nicht geplant.
Es gibt aber die Möglichkeit, sich beim Service-Partner dieses Zertifikat zu besorgen.
Das läuft so ähnlich ab wie das Auslesen des Fehlerspeichers und dauert noch keine 5 Minuten. Ich konnte es live an einem Polestar 2 aus der Kölner Flotte in der Tiefgarage sehen. Das Zertifikat ist dann ein PDF-Dokument, welches auch per Mail zugesendet werden könnte.
Wer also einen guten Draht zu seinem Service-Partner vor Ort hat, kann das Zertifikat bestimmt auch so bekommen. Es kann allerdings sein, dass manche Werkstätten dafür auch einen Obolus nehmen, dann macht es halt bei nächsten Service-Termin.
Das Zertifikat ist eine Neuerung gegenüber den bisherigen Möglichkeiten der Werkstatt, den Gesundheitszustand der Batterie auszulesen. Originär kommt das aus dem „Pro-owned“-Bereich von Polestar, um möglichen Kunden den Zustand der Batterie schwarz auf weiß vorlegen zu können.
Den Test gibt es zur Zeit auch nur für Polestar 2.
Diese „Vorgabe“ ist eine Erfindung mancher Service-Partner. (und ja, ich erinnere mich auch an diese Situationen). Von Seiten Polestar gibt es keinen Grund, diese Daten zurück zu halten. Zumal jetzt mit einem extra dafür generierten Dokument in PDF-Form.