Polestar SoC mittels Tibber und NodeRed

Die Reichweite kann Tibber aber nach wie vor nicht übermitteln, oder?

Nein, kann es wohl nicht. Ich finde zumindest keine entsprechenden Einträge in der API Doku.

1 „Gefällt mir“

Super, hat geholfen, besten Dank! Ich bin leider blutiger Anfänger. Wie bekomme ich diese Werte nun in eine Variable in Homeassistant geschrieben und an meine Wallbox openWB übermittelt? Kann mir diesbezüglich vielleicht Jemand helfen?

sorry, ich verwende HA selbst nicht…

Eine ganz einfache Lösung mit einem SoC-Sensor für Homeassistant (ohne NodeRed) mit einem kostenlosen Tibber Account (kein Vertrag notwendig) habe ich hier beschrieben

6 „Gefällt mir“

Ist es denkbar auf diesem Weg auch einen SoC in OpenWB Wallbox zu zaubern?
Ich bin ebenfals Tibberkunde

Über Tibber und NodeRed ist das kein Problem, habe ich bei mir konfiguriert.
Du brauchst aber die NodeRed Instanz (bei mir macht die auch viele andere Dinge und läuft in einer VM).
Eigenes Script geht sicherlich auch, habe ich mich aber nicht mit beschäftigt.

Geht wunderbar mit evcc und einem bash-script, das Tibber ausliest:

2 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang

Ok einen Node- Red Instanz könnte ich auf einem Raspberry Pi basteln bzw später mal als VM auf dem NAS laufen lassen.
Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung dafür?
Muß man die Code in der Openwb modifizieren?
Wäre es nicht ein denkbarer Weg die Programmierer der OpenWB mit ins Boot zu holen? Wenn Tibber es schafft den SoC auszulesen sollte das doch auch ohne Umwege für OpenWB möglich sein. Vermutlich hat es jemand schon im OpenWB Forum angesprochen.

Hallo Holger,

ich kenne keine Schritt für Schritt Anleitung, ist aber auch nicht wirklich notwendig.
Bei mir läuft die openWB auf Software 1.9.303, ich kann nichts zur v2x sagen.

In Node Red deine openWB richtig konfigurieren / auswählen (als MQTT Ausgabe Element), und im script von Klaus deine Tibber Zugangsdaten anpassen
Dann noch in der openWB unter openWB-> Modulkonfig-> Ladepunkte als SOC Modul MQTT einstellen
(Dort ist auch noch einmal der Hinweis, dass der MQTT Befehl zum senden an die openWB wie folgt heißt: „openWB/set/lp/1/%Soc“ ohne Anführungszeichen
→ „openWB“ ist hier deine Openwb…)
Wenn du dann den einen Polstar in Timber hast, sollte das auch die Daten
Wenn du nicht klar kommst, melde dich via PN

Gruß Wolfgang

Wirklich lieb von Dir. Ich hab mit programmierung nicht so viel am Hut, ich bin da ehr Team Hardware :wink:
Wenn ich das richtige verstehe dann holt sich Tibber den SOC direkt aus dem Polestar Account.
Das Node-Red holt sich dann die Daten aus dem Tibberaccount und bereitet die Daten dann für die Open WB verständlich vor.
Da stellt sich mir doch die Frage…wenn Tibber so einfach an den SoC kommt warum kann man dann die OpenWB nicht direkt verbinden?
Ich nutze auch die 1.9.303 OpenWB und habe mangels Tibber integration in die V2 noch keine Umstellung gemacht. (im Grunde läuft das auch gut) Mit dem Soc in der Wallbox wären aber noch mehr Spielkram möglich.
Ich werde nun erstmal versuchen ein Node-Red in mein Netzwerk zu basteln.

Ja, der flow ist wie von dir beschrieben…

Ich meine, im openWB Forum mal gelesen zu haben, dass sich das core team nicht um ein solches Modul kümmern kann/will, weil keine Zeit …
Und von den Polestar usern mit openWB hat niemand bisher versucht, eine solches Modul zu bauen.
Ich kann das leider nicht, dazu fehlen mir die Skills…
(reicht gerade für ein wenig skripten und Dinge wie Node Red oder so…, aber keine aufwändigeren Sachen :frowning: )

Nein, das ist anders! Tibber hat eine Kooperation mit Polestar und deshalb kommen sie an die Daten.
Wäre es einfach die Daten von Polestar zu bekommen, gäbe es schon andere Integrationen. Deshalb gehen wir den Umweg über Tibber.

1 „Gefällt mir“

Hatte wer heute ein Wartungsfenster in der nacht? Ich habe mein Auto mit 60% in Empfang genommen, obwohl er nur bis 50% lagen sollte…

Ich habe mal eine allgemeine Frage an alle, die die Tibber-API benutzen: Es gibt ja auch das Feld „isCharging“ bei der Batterie. Konntet ihr feststellen, ob dieses Feld korrekt mit Daten gefüttert wird, wenn man keine mit Tibber verbundene Wallbox oder gar eine öffentliche Ladestation verwendet?

Da ich vergleichsweise selten lade (und vor allem nicht Zuhause), konnte ich das bisher nicht verifizieren und habe bisher nur einen einzelnen Bericht, dass es wohl nicht ginge. SoC, Namen, Bild und Ladelimit abrufen klappt (bis auf seltenen Backend-Schluckauf) problemlos.

In einem niederländischen Forum wurde das gleiche beobachtet: Das Feld liefert immer einen ‚false‘ Wert, leider.

Der Wert bezieht sich wohl auf die Tibber-Automatik. Sollte eher enableCharging heißen.

Ich müsste eine historie auf den wert legen, dass ich es beobachten kann.
Ich gebe beacheid, wenn ich was weiß.