Polestar Strategie in der nächsten Zeit

Laut der Welt, wird der P4 im Modeljahr 2026 auf 800 Volt umgestellt.

Ich hoffe nur, dass die zukünftigen Polestar nicht so einheitlich wie bei anderen Herstellern sein werden. Jetzt haben wir 4 Modelle, die sich, außer P4 und P5, doch deutlich voneinander unterscheiden, dennoch eindeutig als Polestar erkennbar sind. Sowas gefällt mir und macht das Design nicht so schnell langweilig. Ob unser neuer Designer oder Lohscheller das auch so sieht, ich denke eher nicht. Gerade unser Designer kommt von einer Marke, die Ihr schickes Desgin bis zum Erbrechen und nicht mehr sehen können „weiterentwickelt“ hat und jedes Auto der Marke dieses einheitliche Gesicht hatte.

3 „Gefällt mir“

Also ich fahre einen Polestar 4 MY26, der hat noch 400V.
Vielleicht wird’s aber mit dem MY27 etwas :wink: .

Ich finde schon, daß der 4er und der 5er sich schon rein optisch stark unterscheiden.

Hier nun der offizielle Bericht von Polestar selbst: https://investors.polestar.com/news-releases/news-release-details/polestar-starts-largest-model-offensive-its-history-four-new

1 „Gefällt mir“

Ein paar Screenshots

6 „Gefällt mir“

Denke hier ist es am Besten aufgehoben.

Was sagt Ihr zu

Polestar Kombi und neuen Polestar 2, der ja kein Facelift sein soll?

Von einem CEO erwarte ich eigentlich dass er nicht alles von einem Prompter abliest

1 „Gefällt mir“

Eine Sache, die ich an dieser Stelle noch loswerden möchte, und was mich persönlich etwas enttäuscht: Der Polestar 6 ist offensichtlicherweise tot!
Da hier die Modellpalette bis 2028 besprochen wird, käme der also allerfrühestens Ende 2028. Das Concept ist bis dahin schon 6 Jahre und damit eine komplette Automodellgeneration alt!
Sehr schade, es fehlen echte Sportler und Cabriolets auf dem EV-Markt. Und er hätte entsprechend meiner Meinung nach auch mehr Sinn als „Halo-Car“ der Marke gemacht, denn der Polestar 5 startet ja direkt in das umkämpfte und inzwischen für alle Hersteller enttäuschende Elektro-GT Konkurrenzumfeld (Taycan, EQE AMG, Lucid Air etc.)

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht gesagt, dass der P6 in großen Stückzahlen verkaufen würde, ich habe gesagt, dass er als das Marken-Image „Halo Car“ (so nennt es der CEO) besser funktionieren und sich wahrscheinlich auch besser verkaufen würde als der P5.
Denn der P6 wäre quasi konkurrenzlos. Der P5 ist ein weiterer 700+ PS 800V GT. Dieser Markt ist übersättigt.

Das ist aber auch egal, es ist, wie es ist!

Nun, etwas problematisch ist das mit dem :ps6: schon.

Die haben ja Vorbestellungen eingesammelt und eine ordentliche Anzahlung für das Fahrzeug kassiert. Ich meine mich zu erinnern, dass es 20k Euro waren.

Der Preis selbst wurde mit ca. 200k angegeben… damals!

Die Bestellbücher für die Vorbestellungen sind voll, von daher wird der also schon noch kommen, nur halt später - nach den Modellen, die Geld bringen.

Das hatte glaube ich sogar TI schon gesagt, als sie zum ersten Mal vom :ps7: gesprochen haben, dass der vor dem :ps6: kommen soll. Könnte aber auch schon Lohscheller gewesen sein, weiß nicht mehr genau.

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich da nur, wie lange die potentiellen Kunden, die eine Anzahlung geleistet haben, gewillt sind zu warten.

1 „Gefällt mir“

Wie lange warten Tesla-Fahrer jetzt auf FSD und haben es schon laaaaaange bezahlt im vorhergehenden Wagen oder der Wagen davor oder…

1 „Gefällt mir“

Auf Trabis haben manche auch bis zu 17 Jahre gewartet :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Es geht ja nicht nur um die reine Wartezeit, es geht auch darum, dass der P6 bei Erscheinen weiter technisch interessant sein sollte.

Und was Anno 2022 bei der Konzept-Präsentation ja noch für beeindrucktes Augenbrauen-Hochziehen gesorgt hat ist ja inzwischen in der Mittelklasse angekommen (Stichwort Volvo EX60 P12)…

1 „Gefällt mir“

Der P6 wäre aus meiner Sicht das bessere Halo-Car (gewesen), da Cabrios und Sportwagen nun Mal die emotionaleren und auch unvernünftigeren Autos als Viertürige Limousinen sind. Coupé-Form hin oder her.
Und (auf seinem niedrigeren Niveau) hätte er imo mehr Marktpotential gehabt, da er in seiner Nische (noch) komplett alleine gewesen wäre.

Ist aber nun wirklich auch egal, es ist wie es ist….

1 „Gefällt mir“

Zum PS2 und den anderen Fahrzeugen: AUTOMOBIL REVUE | Polestar-Chef Michael Lohscheller: «Der Nachfolger…