Polestar und Allane Leasing - sie können es nicht

Nach vier guten Jahren ging vor einigen Wochen mein PS2 zurück. Und ich war voller Vorfreude, heute meinen neuen PS2 abholen zu dürfen.

Die Zeit verging, keiner kam im Autohaus. Nach einer halben Stund warten teilte man mir mit, die Leasingfirma Allane (formals Sixt) hat die Auslieferung gestoppt, weil es offene Forderungen gab. Nun war ich mir erstmal keiner Schuld bewusst, die erste Rate der Anzahlung wurde nachweislicher bezahlt.

Was ich nicht wusste, man hatte mir am Vortag(!) der Auslieferung die Rechnung über die zweite Rate am späten Nachmittag in die Firma geschickt. Da war ich schon auf Reisen und selbst wenn, wäre eine Verbuchung bei Allane bis zur Auslieferung nicht möglich gewesen.

Alle Versuche mit Sofortüberweisung/Überweisungsnachweis was zu regeln, schlugen fehl. Die Zahlung muss bei Allane im System verbucht sein.

Was war nun die Ursache, Polestar hat Allane die Auslieferung nicht rechtzeitig mitgeteilt. Sie stand allerdings drei Wochen vorher fest. Letztlich erfolgte auch die Zulassung. Somit erfolgte die Rechnungslegung auch erst viel zu spät.

Ein Gespräch mit Polestar, ob die was regeln können war ergebnislos. Dort hörte es sich dann so an, es wäre ja meine Schuld wenn ich nicht zahlen würde.

Und das Allane nicht in der Lage war, das Problem zu regeln ist ein Armutszeugnis. Schon die Vertragsabwicklung mit fünf Versionen, mal ein paar Euro teurer, dann wieder billiger, war unprofessionell.

So fahre ich nun wieder mit der Bahn fünf Stunden nach Hause. Die fährt bisher jedenfalls pünktlich. Ein Lichtblick.

Die Lust auf Polestar ist mir echt vergangen. Aber raus komme ich nicht, kann mir Überlegen wer mir den Schaden bezahlt. Aber das ist denen auch egal, das hat man mir schon angedeutet.

Servicewüste Deutschland

1 „Gefällt mir“

Das hört sich echt übel an. Ich verstehe deinen Frust zu 100%. Vor allem der Tag ist für die Katz und du musst ja noch einmal los.

Da hat mindestens einer gehörig geschlafen und der Leidtragende ist der Kunde.

Bin ich froh, dass mein neuer nicht mehr über SIXT/Allane kommt, aber wir wollen den Tag nicht vor der Abholung loben.

1 „Gefällt mir“

Das liest sich aber sehr so, dass Allane den Bock geschossen hat. Aber wieso sollst Du vor Übergabe schon eine zweite Rate zahlen? Komische Sache!

Ich denke Polstar hat das Allane erst mitgeteilt, als die Übergabe bevorstand oder Allane hat das über die Zulassung erfahren, die war erst vor knapp zwei Wochen.

Die Sonderzahlung ist bei Allane in zwei Raten zu zahlen 30% nach Vertragsabschluss und 70% drei Wochen vor Lieferung. Das mit den drei Wochen habe ich nun in den AGB gefunden. Allerdings gehört dazu eine Rechnung oder Zahlungsaufforderung. Die liegt erst seit gestern vor. Habe ich aber in der Form auch noch nie gehabt. Meist kam die Sonderzahlung nach Abnahme.

Was mich am meisten ärgert, ich hätte im Autohaus mit Allane telefoniert und eine Überweisung veranlassen können. Aber das reichte denen nicht. Die wollen es in ihrem System verbucht haben, da übernimmt keiner Verantwortung. Und das dauert aber halt dann. Oder die hätten mal vorher angerufen.

Bei mir waren es 25% und 75%. In der Sixt/Allane Annahmebestätigung stand folgendes

(75% = x.xxx,xx EUR sind ebenfalls nach Rechnungsstellung und 3 Wochen vor Erreichen des voraussichtlichen Liefertermin fällig)
Sie erhalten für beide Fälligkeiten entsprechend jeweils eine Rechnung.

Die xx kommen natürlich von mir.

Selbst wenn Allane die Rechnung schreiben verschusselt hat (was mit Sicherheit so war), würden sie behaupten, dass deine Firma ebenfalls darauf hätte achten sollen, dass die zweite Zahlung vor Auslieferung zu tätigen ist.

Sch… Situation

1 „Gefällt mir“