Nach vier guten Jahren ging vor einigen Wochen mein PS2 zurück. Und ich war voller Vorfreude, heute meinen neuen PS2 abholen zu dürfen.
Die Zeit verging, keiner kam im Autohaus. Nach einer halben Stund warten teilte man mir mit, die Leasingfirma Allane (formals Sixt) hat die Auslieferung gestoppt, weil es offene Forderungen gab. Nun war ich mir erstmal keiner Schuld bewusst, die erste Rate der Anzahlung wurde nachweislicher bezahlt.
Was ich nicht wusste, man hatte mir am Vortag(!) der Auslieferung die Rechnung über die zweite Rate am späten Nachmittag in die Firma geschickt. Da war ich schon auf Reisen und selbst wenn, wäre eine Verbuchung bei Allane bis zur Auslieferung nicht möglich gewesen.
Alle Versuche mit Sofortüberweisung/Überweisungsnachweis was zu regeln, schlugen fehl. Die Zahlung muss bei Allane im System verbucht sein.
Was war nun die Ursache, Polestar hat Allane die Auslieferung nicht rechtzeitig mitgeteilt. Sie stand allerdings drei Wochen vorher fest. Letztlich erfolgte auch die Zulassung. Somit erfolgte die Rechnungslegung auch erst viel zu spät.
Ein Gespräch mit Polestar, ob die was regeln können war ergebnislos. Dort hörte es sich dann so an, es wäre ja meine Schuld wenn ich nicht zahlen würde.
Und das Allane nicht in der Lage war, das Problem zu regeln ist ein Armutszeugnis. Schon die Vertragsabwicklung mit fünf Versionen, mal ein paar Euro teurer, dann wieder billiger, war unprofessionell.
So fahre ich nun wieder mit der Bahn fünf Stunden nach Hause. Die fährt bisher jedenfalls pünktlich. Ein Lichtblick.
Die Lust auf Polestar ist mir echt vergangen. Aber raus komme ich nicht, kann mir Überlegen wer mir den Schaden bezahlt. Aber das ist denen auch egal, das hat man mir schon angedeutet.
Servicewüste Deutschland