Polestar verkaufen, aber wie?

Hier meine Erfahrung (ähnlich… schwierig):

Ich hatte den PS4 im Februar bestellt in der Annahme, meinen PS2 dann zu einem vernünftigen Preis los zu werden. Den PS4 sollte ich diese Woche erhalten, darum im Juni den PS2 (2021 Launch, Performance, 8-Fach, Ahk, alle Pakete, 44t km) für 38’000 CHF inseriert bei autosocout24.ch.

2 Scammer meldeten sich, sonst niemand.

Runter auf 34’000 CHF - Crickets

Inserat gelöscht (da mich die Scammer nervten), Polestar angeschrieben mit der Bitte meine PS4 Bestellung zu stornieren. Polestar bat mich um etwas Geduld and dass sie auch mit ihren Partnern schauen würden. Ein Partner hat mir tatsächlich ein Angebot unterbreitet: 20’000 CHF :rofl:

Parallel habe ich es dann doch noch einmal probiert mit 32’900 auf autoscout24. 2 Personen und 1 scammer meldeten sich. Schliesslich hat eine der beiden echten Personen für 32k zugeschlagen und ich konnte ihn doch noch los werden und die PS4 Bestellung stehen lassen. Übergabe des Neuen sollte diesen Freitag sein :partying_face:

Die 32k sind sicher nicht gerade super und ursprünglich dachte ich schon, ich würde in der Nähe von 40k landen (bei 72k Neupreis, nach 3 Jahren und 44k km).

:man_shrugging: oh well

4 „Gefällt mir“

Wow. Das ist wirklich ernüchternd.

2 „Gefällt mir“

Das ist bitter und ein ordentlicher Wertverlust.

72-32 = 40k auf 44k km. Macht eine Kilometerpreis von 0.9 CHF nur beim Wertverlust.

Bei meinem letzen Model 3 hatte ich ziemlich die gleiche Situation. 30% unter Neupreis verkauft und faktisch gar keine Anfragen ausser Scammer gemeldet. Momentan liegen die E-Autos wie Blei.

Wertverlust ist echt brutal - ich habe meinen LRDM MY22 in 09/23 gekauft für 55.000€
Er hat quasi voll Ausstattung (Plus, Pilot, Performance, mit AHK und Performance Upgrade)

Zum kaufzeitpunkt hatte er gerade mal 3000km drauf, also quasi ein neues Auto. Garantie gab es obendrauf auch neu, da Vorbesitzer Polestar selbst war.

Neu hat der sicher um die 75.000€ gekostet… macht einen unterschied von 20.000€ für ein (zum damaligen Zeitpunkt) 1 Jahr altes Auto mit ein paar Kilometer drauf…

Wobei bei Neuwägen der Wert ja allgemein schon recht stark sinkt, sobald man vom Hof des Händlers fährt :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das sind 20k in einem Jahr. Macht 6.66 Euro pro Kilometer.

Ich denke aber, dass der Käufer von @onkeltoto den Wagen in 4 Jahren noch für mindestens für 15k weg bekommt. Dann hält es sich wieder in grenzen. Gerade beim Auto lohnt sich der Gebrauchtkauf sehr.

In mobile gesetzt, die melden sich von selbst.
Weiß aber nicht,ob das heute noch so gut funktioniert. Muss man probieren.

Ich fotografiere meine Autos immer kurz nach dem Kauf.
Wenn ich es dann verkaufen möchte, habe ich direkt die schönen Bilder und brauche es nicht erst zu reinigen. Auf Fotos sieht man jeden Fussel.
Dann setze ich es mit einem hohen Preis rein, habe ja Zeit und meist geht es nach ca. 6 Monaten dann weg oder manchmal früher.
Wer Zeit hat, kann teurer verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Bei mobile gibt es Gebrauchte für ca. 36000 Euro, die mal abzüglich Förderung ca. 52000 Euro gekostet hatten.
Diese Leute haben nach 2 Jahren ca. 8000 Euro Wertverlust pro Jahr. Das geht gerade ncoh so.

Aber, wenn ich ein MJ24, 67000 Euro, gekauft habe und will das jetzt verkaufen,
dann wollen die Leute , dass ich ähnlcih weit runter gehe wie für die MJ22…

Ein Däne hat mir auch erzählt, dass es in Dänemark eine Polestar-Schwämme gebe.
Das ist kein Markt mehr.
Ich fahre meinen mal weiter, ist ja ein gutes Auto.
Und wer weiß, wie es VW in Zukunft geht. Vielleicht wendet sich das Blatt, was keiner vor Jahren geglaubt hätte.

1 „Gefällt mir“