Polestar verkaufen, aber wie?

Ich denke darüber nach, meinen P2 LR-SM MY23 (Oktober '22), Pilot, AHK, Magnesium, ~40.000Km zu verkaufen und einen P4 zu bestellen.

Wie würdet Ihr vorgehen? Ein Privatverkauf über Mobile? Wie sichere ich mich beim Kauf ab, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde, wir reden ja doch von einigen Tsd. EUR und Barzahlung war einmal. Beim Händler verkaufen? Welche Anbieter gibt es? Was muss ich beachten, wie gehe ich vor?

Beste Grüße und Danke für Eure Unterstützung und Erfahrungen.

wirkaufendeinauto.de - laut meinen Kunden sind die aufgerufenen Preise ok…

1 „Gefällt mir“

Über carwow oder auch die HUK-Autowelt verkaufen. Habe ich auch so gemacht. Guter preis, null Probleme und vor allem kein „Letzer Preis?“.

Achtung: Wenn Du bei mobile.de eine private Anzeige schalten willst, werden sie versuchen, Dir über „lokale Partner“ ein Angebot zur unverbindlichen Bewertung und ggf. Ankauf zu machen. Das wäre angeblich ähnlich lukrativ wie ein Privatverkauf, aber bequemer und sicherer.
Davon kann ich nur abraten! Diese „Partner“ sind windige Fähnchenhändler, die versuchen, Dich über den Tisch zu ziehen. Also inseriere tatsächlich ganz normal privat über mobile.de, oder geh gleich zu WKDA.

2 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen. Wir wollten unseren Mondeo auch privat über Mobile loswerden. Katastrophe was da für Typen „großes“ Interesse haben. Das war über Wochen nur nervig. Sind am Ende zum Ford Autohaus. War vielleicht nicht der maximal zu erzielende Preis aber schnell und schmerzfrei.

1 „Gefällt mir“

Auch bei WKDA kann man an „windige“ Händler geraten:
Persönliche Erfahrung, die schon etwas her ist: „Garantierter Preis“ 6500 EUR.
Beim Händler angekommen, wollte dieser den Wagen nicht einmal ansehen und sagt „Ich geb Ihnen 3000“. Hab ihn dann an ein Autohaus des gleichen Herstellers verkauft für 5000.

Ich habe alle Autos von Privat an Privat verkauft. Das gab jedesmal mehr, als wkda geboten hat. Ist ja auch kein Wunder, denn die bieten ja Händlerankaufpreise.

2 „Gefällt mir“

Bei mir sah die individuelle, professionelle und detaillierte Fahrzeugbewertung so aus, dass ICH zuerst eine Preisvorstellung nennen sollte, und er einfach 10% abgezogen hat. :rofl: :roll_eyes:

Sorry, mit solchen Typen gebe ich mich nur ab, wenn ich eine Gurke loswerden muss. Problemlose Autos würde ich immer an privat verkaufen.

Im Zeitalter von Instant SEPA sollte die Zahlung überhaupt kein Problem sein. Wenn Ihr Euch einig seid, dann überweist der Verkäufer per Instant Überweisung. Das Geld ist Sekunden später auf Deinem Konto, und Du kannst beruhigt die Papiere aushändigen.

2 „Gefällt mir“

So sollte es normalerweise ablaufen, aber meine Bank hat da letztes Mal ausgerechnet zu dem Zeitpunkt eine Störung gehabt …

Wenn du einen P4 bestellst - nimmt dann nicht Polestar den P2 zurück? Es gibt doch dieses Preowned Programm?

Wenn drm so ist wäre es interessant, hier mal über die Modalitäten zu erfahren.

Den P2 privat verkaufen kannst du vergessen.
Die Dinger stehen wie Blei. Ich versuche meinen auch schon seit mehreren Wochen über AutoScout24 und Kleinanzeigen loszuweden.
Ein Interessent bisher, aber der hat sich nach und dann nach gefühl 100 Fragen per E-Mail hin und her, nicht mehr gemeldet. WKDA Preis ist mir ehrlich gesagt zu niedrig. Ein bis 2000 € mehr würde ich schon gerne haben.
Also mein Preis ist wohl auch nicht so unrealistisch, wenn WKDA Händler-Einkaufspreise sind.
Bei BMW in Zahlung geben funktioniert auch nicht, der Händler hat nur abgewunken. Lieber kein neues Auto verkaufen aus dem PS2 in Zahlungen nehmen.

1 „Gefällt mir“

Es ist aktuell der ganze Markt nicht so sehr florierend. Ich verkaufe aktuell ein anderes Auto - seit zwei Monaten geht fast nix. Auch habe ich andere Autos in Beobachtung, die gehen ebenfalls nicht weg und sind schon ewig verfügbar.

Also kein exklusives P2 Problem sondern einfach gerade der Markt.

V.a. der E-Automarkt.

Für Verbrenner im unteren und mittleren Preissegment werden immer noch „Mondpreise“ verlangt und z.T. auch gezahlt, wenn auch nicht mehr so aus den Fugen geraten wie bis vor rund einem Jahr.
Toyota Hybrid verkaufen sich gerade „wie geschnitten Brot“ (werden von Händlern z.T. gar nicht inseriert – für meinen Yaris Hybrid, EZ 10/13, 151000 Km hat mit ein Münchener Toyotahändler soeben 7000 Euro angeboten, obwohl er damals „nur“ 17300 Euro gekostet hat und ich kein neues Auto kaufen würde).
Laut zwei süddeutschen E-Autohändlern gingen zur Zeit nur Tesla M3/Y zu reellen Preisen – einer beschäftigt sich notgedrungen wieder mit Verbrennern.

Zum Kern: Ich würde es trotzdem über mobile.de und das Forum versuchen: Hübsch herausputzen, schön beschreiben, einen realistischen Preis veranschlagen und einen langen Atem haben (evtl. einmal bei Leitner in Landau nachfragen – falls nicht zu weit weg – er hat in den letzten Monaten einige P2 verkauft, allerdings wurden auch hier die Preise nachjustiert und der Wertverlust war m.E. exorbitant (wie wäre es mit Weiterfahren …?).

1 „Gefällt mir“

Beim Kontaktformular von Polestar gibt es den Punkt Inzahlungnahme.
Eventuell da einfach mal anfragen, wenn es im Gegenzug ein P4 werden soll…

1 „Gefällt mir“

Ich habe die letzten beiden Polestars problemlos über mobile verkauft, an privat.
Allerdings nach Dänemark, aber egal.
Der Preis war damals noch der Einkaufspreis, jeweils nach 6-8 Monaten.
Geht aktuell wohl nicht mehr.
ich verlange Vorkasse!
Der käufer muss, bevor er mit dem Auto weg fährt, das Geld bei mir auf dem Konto überwiesen haben.
Entweder läuft er hier zur Bank, hat es vorher gemacht oder er macht hier eine Sofortüberweisung.
Der letzte Käufer hatte den Betrag vorher überwiesen, ich ihm den Brief gesendet,
er hatte Kennzeichen besorgt und ist dann damit heim gefahren.

Die schlechten Kontaktaufnahmen bei mobile bekommt man schnell abgewimmelt.
Bei Preisen um 50000 Euro melden sich eh meist nur noch die gescheiteren Leute und die Nachfrage ist sehr dünn. Wer so viel Geld hat, kauft auch gerne direkt neu und legt bisschen was drauf.

Diese Variante bringt viel mehr Erlös als Inzahlungnahme oder WirkaufenDeinAuto oder sowas.
Ist aber nix für schwache Nerven.

Habe auch schon überlegt meinen P2 nach Dänemark zu verkaufen. Über welche Webseite hast du das gemacht und in welcher Sprache?

Meine Werte Erfahrungen ! Polestar 2 21er Model , erst-Edition , knappe 40tkm gelaufen.

Also über Dänemark hatte ich es auch probiert - erfolglos. Hier habe ich mithilfe meines dänischen Kollegen bei bilbasen.dk einstellen können, Vorstellung ca 35tsd Euro . Als Deutscher , bzw. mit deutschem Wohnsitz hast du keine Chance bei bilbasen zu inserieren , dazu braucht man eine ID zur Verifizierung die man nur in Dänemark erhält wenn man dort einen Wohnsitz hat.
Insgesamt habe ich das Inserat 1x verlängert , ist ziemlich teuer, pro Inserat 75 Euro. Gemeldet haben sich nur Händler ( zwischen 26-28tsd Euro max. Bezahlung ) obwohl das Inserat in dänischer Sprache war und ich einen sehr guten Preis , verglichen zu den dänischen polestar angeboten . ( die Fahrzeug Daten und dänischen Fachausdrücke habe ich von der dänischen polestar Seite - copy Paste ) bis 32tds. Bin ich da runter gegangen.

Also ein totaler Flop, zumal ich von meinen dänische Kollegen erfuhr dass zur Zeit auch dort eine gewisse e-flaute grassiert.

Zu wirkaufendeinauto : unmöglich, kein Interesse an e-Autos . Null Chance. Genauso mobile , nix. E-Autos sind für die ganz heiße Eisen scheinbar.

Carwow war okay, aber die Angebote passten mir einfach nicht . Zwischen 23-26tsd. Euro .
Cardino ( über evium.de ) auch schwache Nachfrage, forget it.

Ich hatte zeitgleich bei mobile mein Inserat geschaltet von anfangs 35 und schlussendlich nach 2 Monaten bei 31 tsd Euro gelandet.

Gemeldet hat sich 1 Händler aus Hamburg ! Er sucht für seinen finnischen Kompagnon polestar 2 und ich bin letztendlich auf 30 tsd runtergegangen. Dann ging alles ganz schnell, Kaufvertrag über mobile abgeschlossen mit dem deutschen Händler ( hat mir seinen Ausweis zugesandt ) , digital unterschrieben, 2000 Euro angezahlt , Rest kam 1 Woche später, ich habe das Fahrzeug abgemeldet, der Hamburger Händler kam dann und holte den Wagen 4 Tage später ab. Lief alles reibungslos.

Nun warte ich auf meine ps4.

8 „Gefällt mir“