Polestar verkauft Zeitmaschinen

Habe ich eine Zeitmaschine bestellt?

3 „Gefällt mir“

Da hast Du vermutl. einen vorkonfigurierten bestellt, oder bekommst einen verfügbaren, der genau Deiner Konfiguration entspricht und schon da ist.
War bei meinem auch so und laut Support verbirgt sich unter „voraussichtliches Lieferdatum“ die damalige Ankunft in Belgien.
So kannst Du nachvollziehen, wie lange er schon steht und ob die Reifen vielleicht schon eckig sind.

habe ich tatsächlich. Hauptgrund war, dass da wegen Halbleiterknappheit nix fehlt. Künftig soll auch DAB fehlen und nicht nachrüstbar sein (Hat mir der nette Herr vom Polestar Space am Freitag bestätigt).

Ist mir recht…bei den Modellen die Oktober geliefert wurden, ist das Play/Pause und Warnblinker Problem soweit ich weiss behoben (Habe jedenfalls am Freitag den Test gemacht (an 4 Fahrzeugen) im Polestar Space und die Wagen da waren alle von Oktober 2021. Man musste schon viel kraft aufwenden und den Ring seitlich nach links drücken damit der Warnblinker an ging). Bei normaler Verwendung ging der Warnblinker bei 0/10 versuchen einfach so an.

Bei den aktuellem MY2022 fehlt der Chip für das Öffnen des Kofferraums per Fußkick. Laut PS-Support werden alle Käufer mit dem fehlenden Chip aktiv von PS zum Nachrüsten angeschrieben. Mal sehen, ob es klappt.

werde ich ja dann sehen ob er fehlt. Solange der gratis nachgerüstet wird, hab ich damit kein Problem.

Trotzdem interessant. Der PS2 im Polestar Space am Freitag war gemäss Mitarbeiter ein MY2022 und da war der Chip drin. Hab’s getestet.

Wow, das wäre ja echt krass. Da bin ich ja froh, dass meiner schon gebaut ist und auf dem Meer rumschippert. Denn auf DAB-Radio wollte ich auch in Zeiten von Spotify nicht verzichten.

… und Glückwunsch zur Bestellung :grin:

Wenn man bedenkt, dass es Leute gibt, die weder Spotify noch andere Streaming Dienste nutzen (wollen) und gerade in der Schweiz geplant ist, dass UKW abgeschaltet wird und Radio nur noch über DAB empfangen werden kann… Solche Leute nehmen das Radio Programm wohl zuhause auf und packen es auf nen usb stick :rofl: :rofl: :rofl:

Meiner ist auch MY2022 und hat den Chip (und auch Radio)

Also die Auskunft, welche wir in der @TaskForce bekommen haben ist, dass das vom Zielland abhängt.
In Deutschland ist es seit Dezember ’20 Pflicht:

Ob DAB+ in der Schweiz Pflicht ist, weiss ich nicht. Ich denke mal nicht, sonst würden sie den Chip für Fahrzeuge in der Schweiz nicht weg lassen.

Muss nicht heissen, dass der Mitarbeiter des Polestar Space hier in Zürich mit seiner Aussage recht hat. Falls doch, frage ich mich, was sie dann in der EU weglassen, weil irgendwas muss es ja sein.

Google sagt:

Neuwagen aus der EU müssen seit 2019 standardmässig auch in der Schweiz über eine Empfangsmöglichkeit via DAB+ verfügen.

Quelle: UKW-Abschaltung nach ursprünglichem Plan - DAB

Also wenn das Stimmt, dann würden sie ja die gesetzlichen Bestimmungen nicht einhalten, sollte es tatsächlich nicht nachrüstbar sein.

Es bleibt spannend…

Von wann ist deiner? Der fehlende Chip bezieht sich auf Auslieferungen ab Ende des Jahres 21. Ist aber auch nicht auszuschließen, dass den Chip einige haben und andere nicht…:man_shrugging:t2:

In der EU ist es verpflichtend ab 2021, für die Nicht-EU-Schweiz integrieren die Hersteller freiwillig DAB+. Das steht (etwas nebulös) z.B. hier:


https://www.srgssr.ch/de/news-medien/dossiers/abloesung-ukw/dab-im-auto

Einfach gesagt: für Auslieferungen in die Schweiz kann Polestar DAB+ grundsätzlich streichen. Ob das nun kundenfreundlich ist darf jeder selbst beurteilen.

Hab den im November bestellt und im Dezember abgeholt. War auch ein vorkonfigurierter allerdings.