Interessante Neuigkeiten…
Wie sich das auf die Produktion des 3 auswirken wird, nachdem man erst angekündigt hatte ihn ausschließlich in Amerika zu produzieren?
Interessante Neuigkeiten…
Wie sich das auf die Produktion des 3 auswirken wird, nachdem man erst angekündigt hatte ihn ausschließlich in Amerika zu produzieren?
Interessant finde ich, daß Volvo wohl einen Waiver bekommen hat und Polestar nicht. Obwohl die gleiche “Connected Car” Technologie drunter ist, nämlich Google aus den USA ![]()
Damit ist Polestar jetzt eine europäische Lokalmarke, die kein einziges Auto in Europa baut. Und dies auch nur für ein eins von sechs Modellen plant.
So kann das doch auf Dauer nicht gutgehen….
Der Polestar-Designer erklärte den US Markt als Grund für die fehlenden digitalen Außenspiegel. “Solange wir in den US Autos verkaufen, werden wir normale Außenspiegel verbauen”
Jetzt “zieht” sich Polestar vom US Markt zurück und verkauft nur noch in Europa. Sie dürfen in den US keine chineisischen Autos verkaufen. ![]()
Volvo hat halt für die Ausnahme gezahlt - und Polestar nicht. Die Gebühr dürfte nich unerheblich sein. Das US-Geschäft von Polestar ist nicht wirklich profitabel. So wie man hört, waren die Rabatte extrem. Wird sich einfach nicht gelohnt haben.
Die sollen jetzt aber bloß nicht anfangen, Kamera-Seitenspiegel zu verbauen! Ich habe es Polestar immer hoch angerechnet, bei dem Kokolores nicht mit zu machen.
Ich würde sie auch nicht wollen, aber wenn sie nur optional wären dann wäre mir das egal ![]()
Ich könnte mir vorstellen, dass das zum Anlass genommen wird, um den Polestar 3 still und leise aus dem Programm zu streichen. Ich glaube ja nicht, dass das Modell wirtschaftlich erfolgreich ist, außerdem mit all den Problemen ein ziemliches Imageproblem. Selbst vom EX90, der zumindest von einer funktionierenden Volvo Organisation getragen wird, sieht man kaum ein Fahrzeug auf der Straße.
Ich sehe täglich mindestens zwei Volvo EX90 auf der Strasse in meiner Umgebung. Und das sind keine Testfahrzeuge. Auch einen Polestar 3 sehe ich regelmässig hier - ist allerdings immer der gleiche ![]()
Das kann ich mir nicht vorstellen, gerade nach dem erst kürzlichen und umfänglichen Upgrade des Fahrzeugs… Zudem wäre es auch sehr schade ![]()
In GB soll sich der 3 wohl sehr gut verkaufen. Mit einer der Gründe warum es dort lange schon das MY26 gab, während in allen anderen Märkten die 400 Volt Fahrzeuge weiter verkauft wurden.
Könnte man Polestar nicht als Performance-Marke unter Volvo weiterlaufen lassen? So wie AMG oder M?
Der wirkliche Grund wird sein, dass da zu viel Geely drin steckt. Volvo ist traditionell gut vertreten in den USA. Bleibt zu vermuten, dass es nur ein wenig länger dauert mit dem Abschied.
Polestar zurück zu Volvo, möglich ja.
Nach der großen Ehrenrunde als quasi-eigenständige und Kosten produzierende Marke - das wird sich Geely vor nächster Geldspritze nochmals genauer ansehen.
Ich bin für Polestar als Performance-Baby von Volvo, so wie es anfangs war. Mit kompletter Volvo Händler-und Serviceorganisation. Hat Einsparungspotential.
Ach ja, Thomas Ingenlath wartet dort schon ![]()
Polestar sollte absolut eigenständig bleiben. Keine Performance Marke unter Volvo. Warum? Weil dann das gemacht wird, was andere auch schon machen, M GmbH, AMG,….ne….. beim besten Willen nicht. Dann wird Polestar beliebig und kann sich von den anderen noch weniger unterscheiden und absetzen. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Den chinesischen Markt haben sie schon verloren, den wichtigen US Markt nun auch und nur in Europa überleben,….puhhh. Ach ja, das wird schon,….geht ja wieder zurück zur Knopfvielfalt, Einheitsdesign der unterschiedlichen Modellreihen, keine eigene Plattform mehr, mehr Modelle im Massenmarkt. Eine europäische Erfolgsgarantie würde ich sagen
. Ich würde mich freuen, wenn mein nächster wieder ein Polestar wird, aber das werde ich mir nun sehr genau überlegen und anschauen wie es weitergeht.
Polestar stellt die meisten ihrer Modelle in den USA und China her, gleichzeitig muss sich das Unternehmen aus verschiedenen Gründen aus beiden Märkten zurückziehen. Man kann natürlich argumentieren, dass man nicht dort produzieren muss, wo der Absatz stattfindet. Gleichwohl betont Polestar einen stärkeren Fokus auf den europäischen Markt. Ich glaube nicht, dass es angesichts der zunehmenden Handelsbarrieren klug ist, wenn Polestar den europäischen Markt mit “Made in USA” und “Made in China” beliefern würde. Ein Volvo-Mitarbeiter hat mir gegenüber gesagt, dass der ES90 bald in Schweden hergestellt werden würde - aus Zollgründen. Möglicherweise könnte sich da eine Option ergeben, den P3 auch in Schweden herzustellen. Schliesslich teilen sich die Autos dieselbe Plattform. Ich denke hier aber nur laut ![]()
Diese Meinung teile ich. Es würde erlauben, dass man ohne Gesichtsverlust aus der Misere rauskommt. Auch das Problem der schwachen Struktur (Sales, After-Sales) ließe sich damit lösen. Ich glaube nicht daran, dass Polestar eigenständig überlebensfähig ist, das ist wirtschaftlich nicht darstellbar.
Äh, nein. EX90 und P3 teilen sich die Plattform. ES90 steht auf der nächsten Generation.
Der ES90 steht wie mittlerweile EX90 und Polestar 3 ebenfalls auf der SPA2.5
Der ES90 wird ja in China produziert, während der PS3 (und auch der EX90?) nur noch in den USA produziert werden. Auf USA-Importen nach Europa werden oder werden künftig doch keine Zollgebühren mehr erhoben?
Unabhängig von meiner ersten Anmerkung gebe ich dir da völlig recht.
Ob Polestar nun eher als Tochter oder doch als Schwester auftreten sollte, sei mal dahingestellt. Aus meiner Sicht war und ist der fehlende Rückgriff auf die komplette (!) Volvo-Händler-Organisation ein kapitaler Fehler.
Ich war letztens mit meinem PS4 in der hiesigen Volvo-Werkstatt. Was sehe ich da: Mehrere gebrauchte EX30, EX40, EC40, sogar einige EX90. Weiterhin einen ES90 als Vorführer. Meine Nachfrage nach dem EX60: „Wir warten händeringend auf das Fahrzeug!“.
Polestar? Fehlanzeige! Kein einziges Gebrauchtfahrzeug, kein einziger Hinweis darauf, dass es sich bei der Werkstatt auch um einen Service-Punkt für Polestar handelt, nirgendwo ein einziges Polestar-Logo. Und wieder dachte ich mir: Chance vertan!
@ Polestar: Fragt euch mal, an welchen Händler sich eigentlich ein Kunde wendet, der in der Mitte von Deutschland wohnt? So in der Nähe von Kassel.
Zumindest in Leipzig, lt. Buschfunk, sollte es sich jetzt ändern…