Polestar/Volvo und die Sicherheit

Schrecksekunde am Abend:

Mein Auto steht rückwärts ca. 1 Meter vor der Garage, da mein Ladekabel rechts in der Garage hängt und die Garage als prima Lagerraum für Sachen der Kinder genutzt wird. Das Ladekabel habe ich noch nicht angeschlossen.

Hab mein Auto einen Tag, also geht Papa am Abend nochmal ans Auto und will etwas ausprobieren. Sitze auf dem Fahrersitz, die Tür ist zu wegen der Kälte.

Dann beschäftige ich mit dem Centerdisplay. Will die Radiosender einstellen und stütze mein Handgelenk elegant auf dem Wählhebel ab. Durch mehrfaches Tippen verändert sich der Handwinkel und das Drama nimmt seinen Lauf.

Der Rückwärtsgang wird aktiv und das Fahrzeug (habe von der Autobahnfahrt noch den Segelmodus und nicht OPD aktiviert) fährt in Richtung Garagentor. Nur durch übermenschliche Reaktion kann ich den Crash mit dem Garagentor verhindern.

Es wird Zeit ins Bett zu gehen und den Blutdruck zu senken.

Was lernen wir? Volvo hat bei seinen Modellen durchaus recht die Gangwechsel durch zweimaliges Bestätigen zu aktivieren. Komisch, dass Polestar das nicht übernommen hat, auch wenn es meistens lästig wäre.

Oha. Dann besser den Kriechmodus deaktivieren. Das mit zweimal aktivieren sollte dann vielleicht so im Kriechmodus sein.

Ich dachte immer, das sein ein Teil des Volvo Sicherheitssystems, dass der Wagen automatisch abbremst wenn er einem Hindernis zu nah kommt. Hattest du die Anhängerkupplung draußen?

Haben die Parksensoren nicht gepiept bzw. ist die Kamera beim Einlegen der Fahrstufe nicht aktiviert worden? Wenn’s eng wird, aktiviert sich die Kamera normalerweise automatisch.

Hast Du beim Spielen auf der Bremse gestanden?

Das geht nur wenn der Fuß auf der Bremse war - also Fuß beim Spielen nicht auf irgendwelche Pedale stellen!
Und passiert wäre trotzdem nix - nach Gepiepse hätte sicher die Notbremse reingehauen.

War also „nur Blutdruck“ :laughing:

1 „Gefällt mir“

Mich hat vor solchen ‚Feindberührungen‘ bisher immer die automatische Bremse, die übrigens richtig stark bremst, gerettet.
Also: Dein Auto hätte Deinen Fehler korrigiert.

Ich mache keine Fehler!

AHK war nicht ausgeklappt die Kamera und die Pieper haben so schnell nicht reagiert, ich hab als Kind halt immer Superman-Hefte gelesen.

1 „Gefällt mir“

Bist Du ein Superman/Roter Blitz-Hybrid?

ja, manchmal hab ich einen FLASH

1 „Gefällt mir“

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber der „Failsafe“ beim Gangeinlegen bzw. Starten des Fahrzeugs ist es die Bremse vorher zu treten. Du hättest dich soviel auf dem Gangwahlhebel abstützen können wie du wolltest, ohne die Bremse parallel zu treten, fährt der Polestar 2 einfach nicht los.

Klar ist es ein Nutzerfehler, aber irgendwie trete ich bei allen meinen Autos (Automatikgetriebe) beim Einsteigen automatisch auf die Bremse, ihr nicht?

Ähm…nur wenn ich wirklich fahren will :sunglasses:

Nein, noch nie gemacht. Erst, wenn ich den Gang einlegen will. Wozu auch?

Bin ich scheinbar falsch konditioniert.

1 „Gefällt mir“

Manchmal schon, aber ich lege meine Hand nie auf einem Gangwahlhebel ab.

Bevor Volvo hier auch das obligatorische Zweimaltippen vom Hebel einführt, empfehle ich für den Forenfrieden deine Gewohnheiten zu ändern :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Okay, neues Jahr neue Vorsätze, passt ja gerade heute.

3 „Gefällt mir“

Hatte gestern sogar Ghost Bremsung bei schnellem rückwärts beschleunigen hat Luise einfach mal voll in die bremse gehauen und hinter mir war alles frei auf 300m genauso wie um mich herum. Es war aber dunkel, ansonsten schon 3x den Popo gerettet <3 Bremsassi <3 das M3 hätte es da bestimmt schon zerlegt also pro PS2 :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich von meinen BMW. Da reagieren die Parksensoren beim Rückwärtsfahren manchmal auf die eigene Abgaswolke und dann wird der Anker geworfen. Da geht’s dann auch nicht mehr weiter. No way. Nur noch vorwärts. Deshalb mein ultimativer Neujahrstip: Wenn das nochmal vorkommt, dann schnell überprüfen ob’s bei Deinem P2 hinten raucht :grin:

2 „Gefällt mir“

Ganz klarer Benutzerfehler! :wink: