Vielleicht hinkt der Vergleich und mal sollte hier noch mit weiteren Herstellern vergleichen. Ich habe einmal den P2, P3 gegen einen Tesla MY antreten lassen. Design, Infotainment, Service, Handling,… wollen wir mal außen vor lassen.
Warum das Ganze? Ich habe mich oft gefragt, warum Polestar auch heute noch ein „Hidden Champion“ ist. Warum kommt Polestar nicht aus den roten Zahlen und warum sinken die Absatzzahlen kontinuierlich. Was denkt Ihr, liegt es am Preis?
Der Preis ist sicherlich ein wichtiger Punkt.
Tesla ist zudem eine weitaus bekanntere Marke mit dem Vorteil des SuC Netzwerks, welches die Hemmschwelle bei EV Einsteigern senkt. Die Sichtbarkeit von PS nimmt aber zu.
Auch Tesla leidet unter der aktuellen Kaufzurückhaltung.
Preis, Leistung, Antrieb, Beschleunigung beim Poelstar 3 stimmen nicht mit den Angaben auf der Homepage überein. Der Kofferraum beim Model Y ist zwar gross, der Wert hat aber nicht im entferntesten etwas mit der Realität und europäischen Messwerten zu tun, der ADAC nennt 420 und für den Polestar 2 340, jeweils ohne Frunk und Stauraum unter dem Boden.
Der Poelstar 3 wird seit August auch in den USA hergestellt, was wo geliefert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Klar spielt der Preis eine Rolle, von der Fahrzeugklasse hinkt der Vergleich, da Polestar 2 zum Model 3 passt, aber nicht zum Model Y und Polestar 3 eher Richtung Model S.
Jepp, so könnte man auch vergleichen. Half mir aber auch nicht weiter. Der P2 ist mir für 4 Personen einfach zu klein und der P3 oder P4 deutlich zu teuer. Da blieb dann ID.4, ID.5, MY, IONIQ5 oder EV.6 übrig.