Polestar Werbung - goodbye normal?

Ah ich hab keine Untertitel an…im Video an und für sich ist es ja richtig; da wird von DC-Charging gesprochen…Vielleicht auch einfach nur Murks vom YouTube Übersetzer? Der läuft ja bei vielen Video automatisch mit sofern man nicht selbst eine CC Spur hinterlegt…

Ich denke nicht, dass der YouTube Übersetzer Abkürzungen in Klammern anbringt.
Edit: Es ist definitiv eine eigene Tonspur und nicht automatisch übersetzt. Sieht man in den Einstellungen auf YouTube.

1 „Gefällt mir“

Gut kann man sich jetzt endlos aufregen und drüber lustigmachen…ich finde das Video - insbesondere im Englischen - für einen Nicht-Experten kurzweilig, prägnant und informativ…ich bekomme die wichtigen Information: AC = langsam, DC = schnell.

Es wird explizit gesagt, dass die Umwandlung zu Hause durch den eingebauten Converter im Auto Zeit benötigt. Im nächsten Schnitt wird gesagt, dass in den DC-Ladern den Converter eingebaut ist und es deshalb schneller geht.
Aha! Der Ort des Converters ist also entscheidend.

Bis auf die Ausrutscher sind die Erklärungen aber gut gemacht, fast wie bei der Sendung-mit-der-Maus (das ist der Gold-Standard).

3 „Gefällt mir“

Ja es wird vorher aber auch erklärt das Energie in einem Akku als DC gespeichert wird. Insofern ist die Schlussfolgerung in der Gesamtbetrachtung des Videos eher: klar muss es schneller sein, weil aus der DC Ladesäule direkt DC in den Akku kann und nicht erst im Auto umgewandelt werden muss. Und das liebe Freunde ist wohl einfach eine Tatsache.

Tatsache ist, dass das Video schon wirkt…

In der Säule wird ebenfalls von AC nach DC gewandelt.
Das geht genauso schnell oder langsam wie im Auto.

2 „Gefällt mir“

Nein, eben nicht. Ein 11kW DC-Lader lädt nicht schneller als ein 11kW AC-Lader.
Der Unterschied liegt daran, dass der DC-Lader höhere Leistungen als der 11kW Onboard-Lader bringt.

2 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag wurde als unangemessen gemeldet und daher ausgeblendet.

Es gelten die Forenregeln.

Leute, Yildiran hat es doch nun wirklich kurz und knapp auf den Punkt gebracht… :christmas_tree:

JAAAAAA…das hat doch jetzt jeder verstanden…ich rede auch nicht davon das die Umwandlung schneller ist, sondern der verdammte Ladeprozess…in dem Video geht es ums LADEN. Es geht in dem Video letztlich darum Oma Schniedermann einfach zu erklären DC-Charging = Schnell, AC-Charging = Langsam. Und es ist schon richtig das ein DC-Lader grundsätzlich schneller laden kann, weil der AC/DC Wandler extern und damit Leistungsstärker ausfallen kann bzw. überhaupt erst an Standorten errichten werden kann, wo auch Hochspannung ankommt und die anfallende Wärme besser abgegeben werden kann. Natürlich resultiert das nicht aus einer schnelleren Umwandlung, sondern weil einfach mehr kW reingehen.

Natürlich aber habt ihr rein faktisch komplett recht, dass die Umwandlung gleichschnell von statten geht und es eine Frage der Leistungskomponenten ist. Deswegen wird das Video mit der eigentlichen Botschaft dahinter aber nicht zur Gespöt der Welt…meine Güte kann man sich über Erklärvideo für Unbedarfte echauffieren…

4 „Gefällt mir“

Ist Euch bei der ganzen AC/DC Erbsenzählerei eigentlich aufgefallen, dass in Yils Polestar Bleiakkus verbaut sind? Vielleicht erklärt dies das enorme Gewicht und den damit verbundenen Mehrverbrauch​:wink:.

2 „Gefällt mir“

Ja, Blei Akkus mit der guten Pampe aus Schwefelsäure :wink:

Aber Spaß beiseite: Einen davon hat jeder von uns im PStern2. Und nicht bei allen funktioniert der „unauffällig“ :see_no_evil: 3x auf Holz klopfen und so…

Das Video ist eigentlich gut bis auf die letzten Sätze in denen dieser Unfug über die unterschiedlichen Geschwindigkeiten in Abhängigkeit vom Ort der Umwandlung erzählt wird.

Die Tendenz technische Sachverhalte, „damit sie Besser verstanden werden können“ haarsträubend falsch darzustellen ist ja nichts neues und liegt meist daran, dass es den Erklärenden an technischer oder physikalischer Bildung mangelt.

2 „Gefällt mir“

Kürzlich in einer Schweizer Zeitung diese zwei Seiten:

3 „Gefällt mir“

Wuhhsch wäre wohl korrekt…

Ist aber nicht so vegan :yum:

Bin gerade auf Geschäftsreise im Hotel und schaue seit langem mal wieder TV. Gerade die Polestar-Werbung auf DMAX gesehen. Schlicht, aber fein.