Polestar will ab 2030 komplett CO2 frei produzieren

Wasser/Luft oder Luft/Luft? :grimacing:

Da wird bei mir schon fast der Deckel drauf gemacht. Traurig für meine Tochter.

Oh je oh je: es ist ganz einfach: JA sie sind nachhaltiger. Und je mehr Erneuerbarer umso deutlicher ist Vorsprung. D.h. mit eigener PV oder jedem Jahr mehr weltweitem Zubau von Ökostrom wird die Bilanz besser. Was bei ÖL nie gehen könnte. Aber natürlich hast du recht. Am besten wäre kein Auto. Das ist unbestritten und daher sollten der ÖPNV ausgebaut und subventioniert werden sowie mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger geschaffen werden, um die Klimakrise nicht weiter anzuheizen. Hier ein sehr aktueller Artikel zur Ökobilanz verschiedener Antriebe. Hinterfrager wie du haben sich ein Interesse an neuen Quellen und ggfs… die Größe eine neue Faktenlage anzuerkennen: So nachhaltig sind Elektroautos wirklich | mobile.de

3 „Gefällt mir“

Beim Verbrenner rechnest du die Entsorgung auch nicht rein, da einfach hinten raus entsorgt wird. Das ist in etwa so wie wenn ich den Akku am Ende im Garten verscharre.

2 „Gefällt mir“

Hab diesen Thread grade erst entdeckt, Wenn ich so manchen Kommentar hier lese wird mir ganz flau im Magen, besonders wenn dann noch in Richtung synthetische Krafstoffe argumentiert wird.
Vielleicht mal ein kurzer Überblick über Energieeffiezienz, denn das ist es was uns in den kommenden Jahrzehnten interssieren wird.


Mag sein, dass es Zeitgenossen gitb die nur nach der ökonomischen Relevanz entscheiden (

). Ich habe mich defintiv aus Gründen die aus obiger Tabelle ableitbar sind für die Elektromobilität entschieden.

6 „Gefällt mir“

Danke für die interessante Tabelle! So eine Übersicht hab ich schon öfter gesucht.
Kannst du die Quelle der Tabelle noch angeben?

Gerne:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/nadc.20214110513
könnte sein, dass es das paper auch irgendwo noch gratis zum download gibt. Bin mir aber nicht sicher

Sehr schön, danke! 20202020

Warum unterschiedet sich die für den Antrieb genutzte kinetische Energie?
Das sollte ja eigentlich antriebsunabhängig sein, oder verstehe ich da was falsch?

Ich schätze mal, dass die Spalte „Kraftstoffverbrauch“ auf Statistiken basiert (oder Herstellerangaben?) und die kinetische Energie anhand des Wirkungsgrades berechnet wird:

  • Elektro: 20 x 0,81 = 16,2
  • Diesel: 61 x 0,29 = 17,69

Kann natürlich sein, dass es auch genau umgekehrt gemacht wurde :man_shrugging:

Als physikalischen Hintergrund würde ich das auf die im Schnitt bessere Aerodynamik von E-Autos schieben → Weniger Luftwiderstand bedeutet weniger benötigte kinetische Energie.

Zudem können Elektroautos die beim Beschleunigen zusätzlich benötigte kinetische Energie zurückgewinnen, wenn sie rekuperieren. Das können reine Verbrenner nicht. Je nach dem, wie die Zahlen erhoben wurden, kann das auch mit rein spielen.

Ich stimme dir zu und hätte das mit Luftwiderstand, Rekuperation etc. genau so Interpretiert.
Was da dann jedoch wieder nicht so ganz passt ist, dass die kinetische Energie von Elektro und Benzin nahezu gleich angenommen wurde :sweat_smile:.

Am Ende sind es aber wahrscheinlich tatsächlich statistische Daten und Diesel sind wohl statistisch größer und schwerer als Benziner und Elektros.

„Für Antrieb genutzte Kinetische Energie“
Das ist doch Unfug und hoffentlich ein Übersetzungsfehler. Kinetische Energie steckt in etwas was sich bewegt, also dem Fahrzeug wenn es fährt. Davor war es eine andere Energieform. Leider machen solche physikalisch unsinnigen Formulierungen die Aussagekraft so einer Tabelle kaputt, denn wenn solche elementaren Begrifflichkeiten schon falsch benutzt werden, wie soll man dann glauben dass der Rest schon richtig sein wird?

Jetzt wo du es sagst … In dem Kontext wäre der Begriff „Arbeit“ wohl passender.

Wobei man immer schauen muss, worauf sich Bezogen wird. Wenn man den Antriebsstrang betrachtet, dann tragen die rotierenden Massen ja auch kinetische Energie in sich, die aber nicht erhalten bleibt, sondern vor allem durch Reibarbeit oder Beschleunigungsarbeit wieder reduziert wird. Der elektrische Antrieb führt dem Antriebsstrang dann wieder kinetische Energie zu. Man könnte es also auch formulieren als „Dem Antriebsstrang für den Vortrieb entzogene kinetische Energie“ :thinking:

1 „Gefällt mir“