Polestar2: Bestellung bis 10.10.2020- 16% MwSt?

Hallo zusammen,

ich heiße Willi Zimmermann bin ein „Polestar-Club-Frischling“ und grüße hiermit offiziell alle Mitglieder.

Ich komme aus Südbaden und habe am 24.09.2020 meinen Polestar2 nach einer Probefahrt in Karlsruhe bestellt.
Da ich schon etwas spät dran bin, habe ich mit einer Auslieferung in diesem Jahr auch nicht mehr gerechnet.
Normalerweise legt sich ein Autohersteller bei Auslieferungs-Terminen ja auch ungern fest- was ich ja auch nachvollziehen kann (bei mir steht ja auch Januar2021).
Jetzt habe ich heute auf der Polestar-Seite diese Werbung gesehen und bin erstaunt: https://www.polestar.com/de (ich hoffe das mit dem Link hat funktioniert :thinking:)

Das würde ja heißen, dass Polestar „garantiert“, wenn man bis zum 10.10.2020 bestellt, dass das Fahrzeug noch dieses Jahr ausgeliefert wird und dann nur 16% MwSt. fällig werden. Das wäre ja schon mutig in der jetzigen Zeit.

Würde mich persönlich ja freuen, aber wie seht ihr das?
Habe ich was übersehen bzw. überlesen oder falsch verstanden?

Grüße aus Gundelfingen
Willi

2 „Gefällt mir“

Die Info im Backend zur Lieferzeit ist bekannt für ihre ungenaue Berechnung, die basiert auf wenigen Events und springt dann frühzeitig im Monat nach vorne, ich hatte da von November bis Januar auch schon alles. Manche sollen sogar schon Februar gesehen haben :smiley:

Das Versprechen heißt im Endeffekt aber auch nur, dass im Worst Case Polestar auch im Januar noch mit dem niedrigen Brutto-Preis ausliefert und das auf eigene Kappe nimmt.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das so, dass lediglich die 16% garantiert sind, ob die Auslieferung noch in 2020 klappt sehe ich nicht als garantiert. Also am Ende wird der Lieferpreis halt nach dem 01.01.2021 bei 19% MWST wohl noch einen zusätzlichen Nachlass beinhalten.

2 „Gefällt mir“

Hallo Sven,

ja das wollte ich wissen.
Würde mich ja dann mit meiner Bestellung auch betreffen.

Wäre ja super.
In meinem Fall knapp 1500 € gespart :money_mouth_face:
Da warte ich auch gerne noch einen Monat länger (na ja, nicht wirklich gerne :unamused:),
wenn er dann auch erst im Januar ausgeliefert wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo Willi, sei gegrüsst :slight_smile: Ich habe diese Email auch bekommen, obwohl ich schon bestellt habe und auf Auslieferung in Karlsruhe warte :frowning: Hoffentlich kein schlechtes Zeichen :sweat_smile: ??

Also ich habe meinen Polestar am 20.09.2020 bestellt. Zu diesen Zeitpunkt wurde ein vorraussichtlicher Liefertermin im Dezember angegeben.
Nun wird in meinen Account und in den Unterlagen Oktober als vorraussichtlicher Liefertermin angegeben :grin:

Hallo Tarik,

ich glaube, dafür bist Du schon zu weit fortgeschritten.
Hoffentlich ist es bei Dir bald soweit :relaxed:.

1 „Gefällt mir“

Blockquote

Hallo @Entenb, würde mich für Dich auf jeden Fall freuen wenn das bis dahin klappt.
Wir wollen ja positiv denken :smile:

hoffentlich ist das nicht meiner :grimacing: !!

Bin neu hier im Forum und nun durch die hier erhaltenen Infos etwas beruhigt, das es mit dem geringeren MWSt Satz doch noch klappt.
Hatte meinen Polestar 2 am 28.08. bestellt.
Das Lieferdatum stand lange Zeit auf Nov.
Durch Zufall sah ich, das dies auf Jan. geändert wurde.
Hab 2 Mal den Polestar Support deswegen ohne Antwort kontaktiert.
Sehe das inzwischen gelassener.:wink:

Ich habe leider gerade nicht mehr die Quelle zur Hand, aber war nicht irgendwo die Rede davon, dass wenn man fristgerecht bestellt die 16% garantiert bekommt, bzw. einen Preisnachlass wenn es dann wieder 19% sind (somit das gleiche raus kommen würde)…?
Ich weiß ohne Quelle und Beleg ist die Aussage wenig wert… vielleicht hat das ja jemand zur Hand!

Steht im aktuellen Newsletter.

"Wir garantieren Ihnen eine Mehrwertsteuer von 16%*, wenn Sie sich bis zum 10.10.2020 bis 23:59 Uhr für einen Polestar entscheiden.

Beim Kauf des Polestar 2 (abhängig von der Konfiguration) entsteht für Sie somit ein Preisvorteil von mindestens 1.400 €.

Was gibt es hierbei zu beachten und wieso ist das etwas Besonderes?

Covid-19 wirkt sich noch immer auf Branchen, Industrien und ganze Märkte aus – auch auf unsere Prozesse. Sollte die Auslieferung Ihres Autos deshalb nicht mehr im Jahr 2020 erfolgen, garantieren wir Ihnen trotzdem eine Mehrwertsteuer von 16%*. Heißt im Klartext: Sie bekommen Ihr Auto Anfang 2021 und wir übernehmen den MwSt.-Nachlass, der zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vom Staat gewährt wird."

Der einzige Nachteil sollte dann nur noch die Kfz-Steuerbefreiung sein. Elektroautos die bis 31.12.2020 zugelassen sind, sind für 10 Jahre von der Steuer befreit. Bei späterer Zulassung müsste man dann 78€/Jahr zahlen (zulässiges Gesamtgewicht 2600kg * 6,01€/200kg).

2 „Gefällt mir“

Danke dir. – Somit: klar wäre es schön, wenn das Auto so schnell wie möglich da ist (nach Update :wink: ), aber wenn es mit Ende Dezember nicht klappt, dann haben die bis zum 10.10. bestellt haben zumindest keinen finanziellen Nachteil.

Meine Bestellung vom 21.08. ist gerade in Produktion, mit dem Schiff dann frühestens am 12.11. in Zeebrügge - wurde vom Support bei Dezember für die Auslieferung gesehen.

Wenn man jetzt noch einen Void ohne PP bestellt muss man vermutlich Glück haben um den noch dieses Jahr zu bekommen. Die Chance da einen stornierten direkt zu bekommen ist eher klein, mit anderen Kombinationen hat man aber vielleicht auch mehr Glück.

@MSC wurde die Befreiung nicht bis 2025 verlängert? Zwar begrenzt auf 31.12.2030, aber auf den einen Monat kommt es da nicht an. Das wurde am 12.06.20 beschlossen.

Sorry, das ging total an mir vorbei. Danke für die Info. Dann gibt es also tatsächlich keinerlei Nachteile, falls der Polestar erst im Januar kommen sollte.

Auf jeden Fall eine tolle Aktion von Polestar. :+1:t3:
(Vielleicht überzeugt das ja noch ein paar Unentschlossene zum Kauf)
Und die Spätzünder (wie ich) müssen nicht bibbern, weil es vielleicht knapp werden könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit Polestar telefoniert und die haben ganz klar gesagt, daß deutsche Fahrzeuge bei der Auslieferung vorgezogen werden…da wäre eine interne Anweisung gemacht worden innerhalb Polestar…weil meiner von Dez. auf Jan. stand habe ich angerufen und da wurde es mir so gesagt…und ich solle mir keine Gedanken machen…bin ich ja mal gespannt…das telefonat war vor einer Woche.

ja genau…Fahrzeuge bis Zulassung 2025 sind danch noch 10 Jahre von der Steuer befreit!!

Polestar hat das klar ausgesagt. Screenshot machen, speichern und geduldig auf die Übergabe warten. Auch wenn diese doch erst im Januar statt finden sollte.