Habe im Forum keinen Beitrag gefunden dazu, deshalb hier die Frage:
„Ihre PolestarID-Session ist abgelaufen. Bitte neu anmelden.“
Was bedeutet das? War heute beim einkaufen und bei der Rückkehr stand die Meldung kurz auf dem CD. Konnte aber bei der Heimfahrt keine Probleme feststellen (war aber auch nur eine kurze Fahrt). Kurz nachdem die Meldung verschwunden ist, kam noch der Hinweis, das CSV nach einem Systemneustart bei zu starten ist … hat mein PS2 die Ruhepause genutzt um mal kurz einen Reset seines Betriebssystem zu machen?
Der Login des Polestar Kontos im Auto ist abgelaufen. Sprich, du musst dich neu anmelden. Geht durch klick auf den Benutzer rechts oben und dann zu den Konten navigieren.
Und ja, das System bootet immer mal wieder neu. Teilweise auch bei kurzen Stopp auf dem Rastplatz. Eine Systematik konnte ich nicht erkennen.
Das liegt wahrscheinlich an der 2FA-Sicherheitsaktivierung, die Polestar im Januar 2024 eingeführt hat.
Die Session-ID läuft danach alle 90 Tage? ab.
Sollte aber eigentlich nur die Polestar-App betreffen.
Zwischenzeitlich habe ich jedoch bestimmt schon 3x diese Meldung im Center-Display gehabt (erst gestern wieder).
…und macht nur Arbeit mit erneutem Login. Bis dato konnte ich weder ein Benefit ( bei neuerlichen Login) noch ein Malus (bei Ignorieren des Prozedere) feststellen. Scheint ein reiner Selbstzweck zu sein.
Ich hole mein Auto hoechstens einmal im Monat oder seltener aus der Tiefgarage und habe ich diese Meldung jedes Mal!
Da mir das erneute Anmelden mit einem doch relativ komplexen Password ganz gehoerig auf die Nerven geht, ignoriere ich es… bisher ist mir, wie @Landmatrose auch, nicht aufgefallen, dass irgendwas schlechter funktioniert…
Hast du die Displaysperre beim login screen aktiviert?
Evtl. geht das mit dem gespeicherten Passwort nur dann…
Ich habe nämlich heute nach Langem mal wieder Chrome geöffnet und dann kam die Meldung, dass ohne aktivierter Displaysperre alle Passwörter aus Chrome sicherheitshalber gelöscht werden.
Ich hatte gestern auch die Meldung mit dem abgelaufenen Polestar login… Und mein kompliziertes Passwort wird leider nicht automatisch ausgefüllt.
Wenn Chrome am PC mit dem gleichen Google-Account wie der Polestar verknüpft ist und beim User-Login auf der Polestar-Seite, Benutzername und Passwort gespeichert werden, dann kann man im Auto die Autofill-Option nutzen.
Nö. Wenn ich auf den Benutzer oben rechts klicke, dann ist alles wie es sein soll. Alle Konten sind vorhanden und aktiv. Kann mich dort „nur“ abmelden…
Merkwürdig. Im Gegensatz zu @MichaelPr kannte ich die Meldung bisher nicht.
Offenbar habe ich es irgendwie geschafft, das nach jedem Ablauf der Session ‚vollautomatisch‘ die Anmeldung erfolgt…
Kann gut sein. Ich verwende aber einen externen Passwort Manager auf dem PC und Handy.
Ok, dann müsste ich halt das Polestar Passwort mal auf dem Handy extra in Chrome abspeichern.
Und danach nicht im Auto Chrome öffnen, weil er sonst wieder die Passwörter alle löschen will ohne aktive Displaysperre.
Ich konnte glaub’ich Chrome gar nicht nutzen, ohne bei der Meldung eine Auswahl zu treffen zwischen A) Displaysperre aktivieren B) Chrome Passwörter und autofill in Android Auto löschen.
Muss ich nochmals überprüfen.
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: