Hej
vom ersten Tag weg hatte mein P2 ein „Poltergeräusch“ vorne - eher links aber evtl. als Fahrer links eher vernehmbar. Vor allem bei Unebenheiten zu hören. Interessant dabei ist, der Testwagen den ich 1 Wochenende hatte hatte das auch - dachte also es sei normal. Bin aber am Wochenende eine sehr unebene Straße gefahren und das war nicht mehr schön - würde das Geräusch gerne isolieren. Es klingt fast so als ob der Dämpfer selbst nicht angeschraubt ist.
Ich hab mich mal im Frunk reingearbeitet, hab ein Blech entdeckt, das an der Spritzwand ganz oben ist, das könnte schon die Geräuche machen. Konnte das lösen und mit etwas Dämpfungsband wieder anschrauben - weiters gibts bei der Batterie ein Metallteil, das ist auch recht lose und macht Geräusche - auch das hab ich fixiert - hat aber keine Besserung gebracht.
Kennt von euch auch jemand dieses Geräusch? Wsl. ist das ein rein akustisches Problem, es nervt mich aber…
Ich empfinde das Fahren über unebene Straßen auch als ziemlich poltrig, bin aber bisher davon ausgegangen, dass das eben die Kehrseite der recht straffen Federung ist. Hat denn Deine Maßnahme etwas gebracht?
Ja schon, es ist „poltrig“ - leider recht schwer in Worte zu fassen. Aber dieses „metallische“ Geräusch - bei jedem anderen (alten) Auto wäre ich sofort auf die Suche gegangen, das da was locker ist - aber bei einem neuen Auto…
Ich habe das Poltern/Klappern vorne rechts und links auch extrem bei Unebenheiten. Ist ein Performance. Werkstatt meinte nach Probefahrt und Check Fahrwerk, es wäre Bauart bedingt nicht lösbar. Klingt teilweise, als ob was kaputt wäre und gegen schlagen würde.
Leihwägen ohne Performance hatten das bisher eher nicht
Ich kenne das Geräusch auch (MY 26).. Hört sich tatsächlich in etwas so an, als wenn die Stoßdämpfer „oben“ zu viel Spiel hätten…
Nur weil ich bisher nicht geschaut habe: ich meine gelesen zu haben, dass man die Stoßdämpfer im Härtegrad einstellen kann, weiß nur nicht ob das generell gilt oder nur bei bestimmten Ausstattungen.
Da könnte man eine weichere Einstellung probieren..
Meine alten Golf 1 GTI polterten auch so.. dass war seinerzeit aber so gewollt..
danke für die Antworten. Ich hatte eben 2 Wagen ohne Öhlins, also normales Fahrwerk, die das machen. Aber im Alltag merkt man es nicht, da muss schon eine sehr schlechte Straße sein und die Unebenheiten wsl. auch eine gewisse Frequenz oder Geschwindigkeit - dann klingt es heftig nach defekt
Habe ein MY 2023 mit Performance mit knapp 110.000 km und es poltert. Ich kann sagen, das Geräusch wurde mit der Zeit immer stärker. Das war am Anfang definitiv nicht so. Bin ein Geräusche-Monk. Was ich höre und mittlerweile auch an den Pedalen spüre:
poltern wenn man in einer 30er Zone ein langes Stück schlechte Straße hat. Klingt als wären Teile nicht richtig festgeschraubt oder haben Spiel
Wenn ich in Schrittgeschwindigkeit und eingeschlagenem Lenkrad einen abgesenkten Bordstein hochfahre vibriert der rechte vordere Dämpfer stark
Ich war vor 2 Wochen in der Werkstatt und es wurden vorne neue Domlager verbaut und nach ca. 1.500km kann ich sagen, es ist fast noch schlimmer als vorher. Lauter und jetzt auch auf Straßen, wo es vorher keine Geräusche gemacht hat. Auf der Autobahn hatte ich sogar gespürt, dass die Dämpfer beim Überfahren von Dehnungsfugen bei Brücken nachvibrieren.
Aber Dämpfer könnten sie nicht testen, nur anschauen.
Also zu sagen das sei eben so beim Perfomance kann ich nicht nachvollziehen weil es erst über 3 Jahre so schlimm wurde. Ich fahre übrigens schon von Anfang an auf der weichsten Einstellung (vorne 18, hinten 20).
Hatte es dem Mitarbeiter schriftlich gemeldet, muss aber wohl nächste Woche vorbeischauen, denn so kann das nicht bleiben. Ich dränge darauf, dass die Dämpfer getauscht werden und werde um Probefahrt mit einem ganz neuen Performance bitten, um es zu vergleichen.
Bin kein Experte, hab noch nie Dämpfer aus der Nähe gesehen, aber die Dämpfer sind am unteren Ende ganz schön ölig. Hab heute Fotos gemacht und testweise das Einstellrad am Dämpfer gedreht und meine Finger waren ölig und schwarz. Sieht für mich nach defekten Dämpfern aus. Aber die Werkstatt hatte ja angeblich geschaut und es sei optisch alles ok…