Porsche zukünftig mit AAOS und Google built in

Porsche hat angekündigt, in zukünftigen Modellgenerationen enger mit Google zusammen zu arbeiten. Das wird dann wohl auf ein AAOS-System mitsamt der Google-Apps und Play Store hinaus laufen.

Nachdem einige Deutsche Hersteller bereits AAOS verwenden oder es zukünftig beabsichtigen, ist Porsche der erste mit Google-Integration.

Polestar vergleicht sich ja gerne Mal mit Porsche. Umso spannender wird es dann die Systeme zu vergleichen.

2 „Gefällt mir“

Das Gleiche macht Porsche übrigens mit Apple (Car Play 2.0) CEO Blume ist jetzt auch in einer Apple Promo zu den neuen Mac Pro M3 aufgetreten. Ich glaube nicht dass Porsche auf AAOS umsteigt. Die wollen nur das stiefmütterlich behandelte Android besser integrieren. Bisher wurde eindeutig IOS bevorzugt (Habe selbst noch einen 911). Thats it.

1 „Gefällt mir“

Da wette ich eine Kiste Bier dagegen :wink: Zitat aus der Pressemitteilung:

„Mit einem auf Android basierenden Infotainment-System können die Fahrer auf die neuesten Google-Technologien und -Dienste zugreifen und gleichzeitig das Design und Branding von Porsche genießen.“

AAOS schließt Car Play 2.0 ja nicht aus. Immerhin sind Polestar, Volvo, Audi, Renault, Honda und Ford auch mit bei CarPlay 2.0 dabei, und die setzen ebenfalls alle AAOS ein bzw. beabsichtigen es in der Zukunft.

3 „Gefällt mir“

Das kann für uns nur gut sein. Dürfte den Anreiz für Google und diverse App-Anbieter erhöhen, mehr in die Entwicklung der Software zu stecken. Da ist ja eindeutig noch Luft nach oben.

Je mehr „echte“ Premium-Hersteller das System einsetzen, umso höher wird der Druck auf Google, vernünftige Daten zur Verfügung zu stellen.

Die popeligen Polestar-Fahrer können doch mit dem Mist leben, den Google als „Verkehrszeichen“ zur Zeit zur Verfügung stellt.

Nun ja, ich hoffe, dass die Daten, die auf den Smartphones, die zum Navigieren genutzt werden, ebenfalls so grottig sind und dadurch auch noch zusätzlichen Druck auf den Kessel kommt.

Ich weiß nicht, ob Google sich da Freunde macht. Aber naja, ist denen wahrscheinlich auch egal.

Der Druck dürfte allein schon durch die allgemeine Bereitstellung der Tempolimits im GM entstehen. So viele User haben PS, Porsche und alle Automarken mit Google Built-In zusammen nicht.

Ich habe auch schon viele Artikel vorgeschlagen bekommen, in denen es um die Unzuverlässigkeit der Limit-Anzeige in Google Maps gibt, seit das Feature für alle in DE verfügbar ist. Da kann man nur hoffen, dass dieser Druck zumindest in der Hinsicht etwas Bewegung ins Spiel bringt.

Ansonsten wächst ja allgemein die Zahl der Fahrzeuge mit AAOS und GAS immer weiter. Das kann für uns nur von Vorteil sein.

Stellantis (Renault etc. )geht weg von Google. Die haben eine Vereinbarung mit Amazon (!!) geschlossen, das dauert nur noch einige Jahre. Von Ford hört man unterschiedliche Signale.
Ich würde mir das auch alles wünschen für unsere Autos das mehr Druck auf Google kommt, mir fehlt nur der Glaube, sorry.

Renault gehört nicht zu Stellantis und plant auch nicht von AAOS weg zu gehen. Und Stellantis hat noch vor dem ersten Einsatz von AAOS Abstand genommen. Das ist also nichts neues.

Zudem findet AAOS mit GAS bei immer mehr Herstellern Anwendung. Insbesondere Honda und GM mit seinen verschiedenen Marken dürften bei der flächendeckenden Verbreitung (wenn auch vorerst nur in NA) eine nennenswerte Rolle spielen. Bereits heute wird AAOS mit GAS bei einer ganzen Reihe von Modellen von Chevrolet, GMC und Cadillac eingesetzt, Tendenz steigend.
Die allermeisten dieser Fahrzeuge sind zwar Verbrenner, aber das ändert ja nichts daran, dass die Qualität und das allgemeine Angebot von Apps für AAOS nur davon profitieren kann.

Aber ich will dir auch nicht deinen Glauben streitig machen :smiley:

Hi Maxi,
Alles gut. Mit Renault hatte ich mich vertan. Aber Apple arbeitet mit einigen Herstellern an CarPlay 2.0 mit voller Integration wie bei AAOS, angeblich ist auch Ford dabei. Wie immer oder zumeist bei Apple wird erst etwas vorgestellt wenn es läuft.
Ich will dir - ich schätze dich sehr und nutze auch deine Sachen hier - auch nicht die Hoffnung nehmen . Für mich ist es einfach: wenn du recht behältst ist es auch für mich als PS Fahrer gut :grinning:

Ich habe hier weiter Oben auch bereits geschrieben:

Wenn ich und viele andere Quellen im Internet nicht irgendetwas grundlegend falsch verstanden haben, dann wird CarPlay 2.0 auch in Zukunft kein eigenständiges Betriebssystem sein, sondern ein durch ein iPhone bereitgestelltes Nutzerinterface, dass jedoch sehr tief in die Fahrzeugfunktionen integriert wird.

Wirklich belastbare Infos zu CarPlay 2.0 findet man aber scheinbar sowieso nirgends :thinking: