Ich bin zwar nur auf den 20 Zoll Felgen, aber um meinen Senf mal dazu zu geben…
Ich finde, dass die Lenkung nicht schwammig ist, im Gegenteil ist sie find ich um Welten besser als die des Golf 7, den ich zuvor hatte.
Mag durchaus der Klassenunterschied sein und womit man vergleicht, beziehungsweise was man vorher gewohnt war.
Klar, ein Supersportler wird sich anders bewegen und für ein sportliches Auto ist selbst die Einstellung „hart“ für die Lenkung recht soft, da gebe ich euch recht. Für jemanden wie mich, der am ehesten Langstrecke auf der Autobahn abspult, find ich das aber eher angenehm, nicht wie bei manchen anderen Autos ständig mit Kraft in einer leichten Kurve lenken zu müssen.
Trotzdem könnte der Unterschied zwischen „leicht“ und „hart“ (oder hieß es „fest“?) eventuell größer ausfallen (im Sinne von „fest“ könnte etwas strenger sein)
Zum Reifendruck kann ich nur sagen: kontrolliert den! Egal, was ihr gesagt bekommt, kontrolliert bei Auslieferung oder nach einem Reifenwechsel selbst nach, ob der stimmt.
Ich hatte bei Auslieferung im Februar die Winterreifen drauf bei der Übergabe und wollte schon fast wieder umdrehen und ihnen das Auto wieder zurückstellen, bis ich den Reifendruck von sage und schreibe 3,3 Bar gesehen hab. Auf 2,6 Bar korrigiert und siehe da: er fährt
Vor drei Wochen jetzt auf Sommerreifen wechseln lassen und selbiges Spiel wieder mitgemacht, Reifen hatten nach der Montage 3,2 Bar.
Als ich dann bei der Werkstatt angerufen habe, um ihnen das mitzuteilen kam von dort nur: „Das ist der empfohlene Druck für lange Standzeiten oder Aufbewahrung der Reifen von Polestar, haben wir wohl vergessen.“
Also als erstes meine Empfehlung, wenn es sich seltsam anfühlt: Luftdruck kontrollieren, ob der im Rahmen liegt.
Dann ebenfalls zu den 22 Zoll Reifen: die sind ja nochmal etwas breiter als die 20 Zoll Reifen.
Deshalb: hattet ihr vorher schon ähnlich breite Reifen? Eventuell kommt das Gefühl der Unruhe daher, dass die 22 Zöller noch stärker dazu neigen, Spurrillen zu folgen? Gerade auf der Autobahn würde ich das als erstes als Ursache vermuten.
Alles in allem muss ich sagen (wie angemerkt, allerdings nur mit 20 Zoll), dass die Lenkung ansonsten ziemlich gut dasteht, wie ich finde.
Gerade in Kurven habe ich bisher wenige Autos erlebt, die präziser zu steuern sind und zu denen ich so viel Vertrauen hatte, was den Grip angeht. Bei der Größe und dem Gewicht eine absolute Wohltat finde ich.