Präzise Lenkung?

Ich habe den PS4 mit 22"-Rädern und Performance-Paket und bin vom Lenkverhalten nicht besonders überzeugt. Egal, ob die Lenkung leicht oder schwer eingestellt ist – das Auto lässt sich einfach nicht sehr präzise steuern. Bei fester Einstellung der Federung geht’s ein bisschen besser. Ich muss ständig kleinere Korrekturen vornehmen. Besonders auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten fällt es mir noch mehr auf. Geht es nur mir so?

Ich habe mir gerade den Luftdruck meiner Reifen angeschaut. Polestar hat das Auto mit einem maximalen Reifendruck von 2,9 Bar ausgeliefert. Da ich meistens allein oder zu zweit unterwegs bin, sollte der Wert eher bei 2,6 Bar liegen. Wie hoch ist euer Reifendruck, und habt ihr deutliche Veränderungen im Fahrverhalten feststellen können, wenn ihr etwas am Druck verändert habt?

Also ich finde mein Einlenkverhalten für die Größe und das Gewicht verdammt gut. Ich bin allerdings kein Rennfahrer, habe aber schon sehr viele verschiedene Pkw gefahren.

Meine Winterreifen (22 Zoll, gleiche Felgen) mache ich immer auf ECO Druck, die Sommerreifen auf den normalen Wert von 2,6 Bar. Einen Unterschied merke ich nur in der Leichtigkeit der Lenkung. Diese ist bei der Winterreifen / Druckkombination etwas leichter. Ich vermute, dass ich durch die 2,6 Bar der Sommerreifen einfach mehr Aufstandsfläche habe und die Lenkung dadurch etwas „fester“ wird.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade auf Sommerreifen 22" Originalfelgen gewechselt und mein Händler hat 2,9 Bar reingetan. Das war auch bei den Winterreifen 22" Originalfelgen so.
Ich kann deine Schilderungen nicht nachvollziehen.
Mit fast 2,5 to passt das so.

Das Problem mit der Lenkung hat sich bei mir auch mit 2,6 Bar nicht wirklich verändert. Ich finde sie in Mittelstellung einfach ziemlich ungenau und schwammig für einen 544PS starken „Sportwagen“.
Im letzten Video von Kris Rifa wird das auch thematisiert:

@Enso Wurde das schon einmal mit Polestar besprochen bzw gibt es Bestrebungen dies per OTA zu verbessern?

Geht mir auch so. Insgesamt fehlt da noch der Schliff in Richtung Sport(zb. Sportmedus, der Lenkung und Fahrwerk auf hart stellt)

Insgesamt muss ich beim ps4 in schnellen Kurven mehr korrigieren um habe dadurch mehr Bewegung im Aufbau.
Ich habe immer das Gefühl, dass der ipace da deutlich schneller war.

Ich bin zwar nur auf den 20 Zoll Felgen, aber um meinen Senf mal dazu zu geben…:sweat_smile:

Ich finde, dass die Lenkung nicht schwammig ist, im Gegenteil ist sie find ich um Welten besser als die des Golf 7, den ich zuvor hatte.
Mag durchaus der Klassenunterschied sein und womit man vergleicht, beziehungsweise was man vorher gewohnt war.
Klar, ein Supersportler wird sich anders bewegen und für ein sportliches Auto ist selbst die Einstellung „hart“ für die Lenkung recht soft, da gebe ich euch recht. Für jemanden wie mich, der am ehesten Langstrecke auf der Autobahn abspult, find ich das aber eher angenehm, nicht wie bei manchen anderen Autos ständig mit Kraft in einer leichten Kurve lenken zu müssen.
Trotzdem könnte der Unterschied zwischen „leicht“ und „hart“ (oder hieß es „fest“?) eventuell größer ausfallen (im Sinne von „fest“ könnte etwas strenger sein)

Zum Reifendruck kann ich nur sagen: kontrolliert den! Egal, was ihr gesagt bekommt, kontrolliert bei Auslieferung oder nach einem Reifenwechsel selbst nach, ob der stimmt.
Ich hatte bei Auslieferung im Februar die Winterreifen drauf bei der Übergabe und wollte schon fast wieder umdrehen und ihnen das Auto wieder zurückstellen, bis ich den Reifendruck von sage und schreibe 3,3 Bar gesehen hab. Auf 2,6 Bar korrigiert und siehe da: er fährt​:smile:
Vor drei Wochen jetzt auf Sommerreifen wechseln lassen und selbiges Spiel wieder mitgemacht, Reifen hatten nach der Montage 3,2 Bar.
Als ich dann bei der Werkstatt angerufen habe, um ihnen das mitzuteilen kam von dort nur: „Das ist der empfohlene Druck für lange Standzeiten oder Aufbewahrung der Reifen von Polestar, haben wir wohl vergessen.“
Also als erstes meine Empfehlung, wenn es sich seltsam anfühlt: Luftdruck kontrollieren, ob der im Rahmen liegt.

Dann ebenfalls zu den 22 Zoll Reifen: die sind ja nochmal etwas breiter als die 20 Zoll Reifen.
Deshalb: hattet ihr vorher schon ähnlich breite Reifen? Eventuell kommt das Gefühl der Unruhe daher, dass die 22 Zöller noch stärker dazu neigen, Spurrillen zu folgen? Gerade auf der Autobahn würde ich das als erstes als Ursache vermuten.

Alles in allem muss ich sagen (wie angemerkt, allerdings nur mit 20 Zoll), dass die Lenkung ansonsten ziemlich gut dasteht, wie ich finde.
Gerade in Kurven habe ich bisher wenige Autos erlebt, die präziser zu steuern sind und zu denen ich so viel Vertrauen hatte, was den Grip angeht. Bei der Größe und dem Gewicht eine absolute Wohltat finde ich.

3 „Gefällt mir“

Ich schreib es mal auf die Liste. Aber da müssen schon mehr fundierte Fakten her als „ich hab da so ein Gefühl, dass…“ Ich weiß, was wird schwer, aber evtl. ist eine Meldung jedes Betroffenen beim Support sinnvoller in diesem Falle.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Ich finde da überhaupt nichts schwammig.

Ich tue mich schwer, das genau zu beschreiben. Beim sportlichen oder schnellen Fahren fehlt mir irgendwie das Gefühl, das Fahrzeug vollständig unter Kontrolle zu haben. Es fühlt sich so an, als müsste ich das Lenkrad ständig in Mittelstellung korrigieren – es ist nie ganz ruhig oder stabil.

Ich habe bereits alle drei verfügbaren Lenkungseinstellungen ausprobiert, konnte jedoch nur sehr geringe Unterschiede feststellen.

Da ich mir vor einigen Monaten auf YouTube zahlreiche Videos zum P4 angeschaut habe, erinnerte ich mich daran, dass einige Nutzer genau dieses Verhalten ebenfalls geschildert haben. Das Problem scheint also bekannt zu sein. Es dürfte jedoch anscheinend hauptsächlich das Performance Model mit 22" Felgen betreffen.

Die 22" sind ja nicht nur im Durchmesser größer, sondern auch breiter als die 20/21", was nicht zum gerade laufen positiv beiträgt und das Mitlaufen bei Spurrillen fördert.

Auch hast Du keine klassische Lenksäule mehr, alles elektrisch, ich würde trotzdem mal ganz klassisch den Versuch machen auf gerader Fahrbahn ohne Assistenten die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Sollte der Wagen dann nicht gerade laufen muss die Spur eingestellt werden, ist bei Auslieferung leider bei allen Herstellern nicht ungewöhnlich.

Ich kann bislang (leider) nur von meiner Probefahrt berichten, die Lenkung war super, aber für mich etwas „indirekt/gummiartig“, aber das ist der fehlenden Lenksäule geschuldet.

1 „Gefällt mir“

Ich denke jedoch, dass der PS4 sehr wohl eine Lenksäule mit elektrischer Lenkhilfe hat. Es dürfte sich um eine mechanische Übertragung und nicht um eine Steer by Wire handeln.