Praxistest Hypermiling etc

Liebe Polestar-Fangemeinde,

hier hat ein fränkischer YouTuber, den LRSM mal in der Praxis in mehreren Kategorien ausprobiert. Das Ergebnis deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Klar dass die Experimentieranordnung/-durchführung nun nicht der Weisheit letzter Schluss ist - dennoch tolle Videos mit stundenlangem Fahrspaß. Danke nach Fürth!

Zwischenstand beim Spreewald-Polestar (LRSM) nach 10 Monaten: 40 Tsd. km mit zwei kleinen Software-Wehwehchen, die jeweils nach max. 24h behoben waren.

Da er oft ostwärts unterwegs ist: auch in Polen und Tschechien findet das rollende Elektrosternchen bislang stets eine Elektronen-Tränke zu fairen Preisen. Morgen wieder Cottbus-Zielona Gora-Prag-Dresden-Cottbus. Freu mich drauf.

3 „Gefällt mir“

Gerade auch auf YT darüber gestolpert. An alle die keine Zeit haben hier das Fazit:
LRSM mit 20" kommt auf 525km bei ca. 14,4kW/100km im Hypermiling
und beim Ballern mit 165km/h kommt er auf 223km mit 32,1kW/100km

1 „Gefällt mir“

Schade, mit 19 Zoll wäre vermutlich noch etwas mehr drin gewesen.

Die 525km entsprechen ziemlich genau den WLPT mit 20". Mit 19" könnten die 540km WLPT sicherlich noch drin sein.

Wie langsam ist der gefahren? Das sind Werte die ich eigentlich nicht erreiche es seit dem ich fahre unter 100. Dann fühlt man sich aber auch wie ein Verkehrshindernis

2 „Gefällt mir“

Richtig interessant ist die Tabelle ganz am Ende des Hypermilingvideos. Der LRSM liegt auf Platz 1 vor sämtlichen Konkurrenten! Das sieht man richtig gerne nachdem der PS2 in der Anfangszeit in Punkto Verbrauch ziemlich abgeschlagen war. :+1:t2:

Naja, wenn „Dick“ und „Dicker“ einen Wettlauf veranstalten, dann verwundert es nicht, wenn „Dick“ als Sieger hervorgeht. Da fehlt es eindeutig noch an einem Test-Konkurrenten auf Augenhöhe. Mit einem Tesla Model 3 SR ist er aufgrund kleinerem Akku zwar nicht ganz so weit gekommen, der hat aber deutlich weniger Energie auf 100 km gebraucht.
Die von ihm erfahrenen Werte entsprechen auch in etwa meinen persönlichen Erfahrungen von meiner täglichen Arbeitsstrecke.

1 „Gefällt mir“

Um bei adäquaten Geschwindigkeiten den anderen den Rang abzulaufen fehlt einfach die Aerodynamik. Wenn man sich andere Autos anschaut in der Klasse wäre da in der Stoßstange vorne bestimmt noch einiges möglich gewesen. Es fehlen zum bsp dieser „Windschals“ an den Seiten und die Stoßstange ist doch sehr zerklüftet. Ich überlege mir die ganze Zeit wie man das verbessern kann

Da gab es doch schon Ideen: :grin:

Ist ca. 80kmh gefahren, eigentlich keine praxistaugliche Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen.

Das stimmt. Aber man darf nicht vergessen, dass nicht jeder Langstrecke auf der Autobahn abspult. Auch niedrigere Geschwindigkeiten können interessant sein, wenn man z.B. nur kürzere Strecken Pendelt. Eine so gleichmäßige Fahrweise ist zwar nicht unbedingt realistisch, aber der Test zeigt, was möglich ist.

Ich selber z.B. fahre nur Selten auf der Autobahn. Da ist es eher uninteressant, ob ich bei einem Ausflug eine Pause mehr machen muss oder nicht. Für mich ist eher interessant, wie oft im Monat ich überhaupt laden muss, wenn ich mich in meinem üblichen 20km-Radius um meinen Wohnort bewege.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht. Hypermiling hat nichts mit Praxis zu tun. Hypermiling - Wikipedia

2 „Gefällt mir“

Musst das Video ja nicht gucken und drüber reden. Gibt aber auch Leute die das interessiert.

1 „Gefällt mir“

Hab das Video nicht gesehen…
ABER… wenn ich hier lese 80km/h sind nicht praxistauglich?! Dann lache ich LAUT.
80 km/h als Geschwindigkeit auf der Autobahn? Ja… nee… DAS geht in der Tat nicht.

Aber 80km/h als DURCHSCHNITT… erreiche ich oft nur wenn ich wirklich Langstrecke fahre. Warum?

Alleine die 2 km zur Autobahn hin… mit ständigem Stop and Go und durch 30er Zonen, da ist der Durchschnitt BEVOR ich auf der Autobahn ankomme SO weit unten… dass ich irgendwie 10-15 min mit 160-170 ballern muss… um erstmal wieder auf 80-90 km/h im Durchschnitt zu kommen!
Fahre ich dann 100-120 was meine normale Reisegeschwindigkeit ist… komme ich dann letztlich, dank Baustellen etc… auf insgesamt 80-90 km/h im Durchschnitt… das ist nicht wirklich schnell, aber ein normales Mitschwimmen im Verkehr.

Die 80km/h ist er auch nur auf der Landstraße, und nicht auf der BAB gefahren. Verstehe das Problem nicht.

Wer hat hier was von Durchschnitt gesagt? Beim Hypermiling gehts um Vermeidung von hohen Geschwindigkeiten und daher ist 80kmh die Höchstgeschwindigkeit. Durchschnitt lag natürlich noch darunter. Ja auf der Landstraße geht das schon mal, auf der BAB wäre das für mein (!) Empfinden nicht tragbar…ist ja wie der Notfallmodus mitm Ersatzrad oder wenn der gute alte Diesel ins Notlaufprogramm springt weil der Marder wieder ein Schläuchlein durchgebissen hat :joy: