Preis der Anhängerkupplung fehlt im Kaufvertrag

Stimmt, dann könnten sie einen besseren Kundensupport bieten und sich mit den Autos endlich mal auskennen! :sweat_smile:

Ich habe heute Abend eine Mail unteranderem zu dieser Thematik an Polestar Deutschland gesendet. Ich hoffe ebenfalls, dass man künftig Änderungen wie diese nicht einfach stillschweigend vornimmt (insbesondere wenn vom Kunden eine erneute Handlung erforderlich wird). Schweigen hilft keinem… Weder uns noch dem Hersteller.

2 „Gefällt mir“

Hatte die Tage auch den Kaufvertrag unterschrieben und zurückbekommen mit Alex Lutz’s Unterschrift.
In dem Kaufvertrag war die AHK auch nicht berechnet worden.

Dann habe ich gesehen das im Kundenportal (mein Konto) meine Bestellung mit dem neuen Gesamtpreis (inkl. AHK) nochmals bestätigt werden mußte.
Also nochmals die Bestellung angestoßen und nun warte ich auf den neuen Kaufvertrag (Docusign).

Aber ich bekomme keine Mail von Docusign über den neuen Kaufvertrag.
Hat dies noch jemand genau so? Was soll man da machen?

Ich hab gestern die Mail bekommen, dass ich den Kaufvertrag unterschreiben soll, obschon ich das bereits getan habe und ich über die Webseite auch nur den von beiden Seiten unterschriebenen Vertrag downloaden kann. Mal schauen was nächste Woche da draus wird.

Oh, Oh, das junge Unternehmen hat wohl Probleme.
Auch bei mir war erst die AHK im Preis enthalten. Dann kam die die Bitte zur Bestätigung und zur Anforderung des Kaufvertrages. Im Anschreiben war die AHK genannt, jedoch der Preis abgesenkt, bzw. nicht aufgeführt.
Bestellung bestätigt, Vertrag angefordert, Vertragsbutton wurde grau, konnte nicht nochmal angeklickt werden. Erfolg: Nichts! Kein Vertrag, keine Reaktion. Das war Mittwoch.
Als Donnerstags immer noch nichts da war, Mail an den Support geschrieben. Reaktion Null!
Freitag Nachmittag, schon leicht Übellaunig aber zusammengerissen, angerufen. „Hmm, ja, schreiben sie uns das mal.“ Ich: „Schauen Sie doch mal in Ihre Unterlagen, ich habe Ihnen bereits geschrieben. Gestern.“
Plötzlich fand man mein Schreiben. „Ich leite das weiter“.
Tja, mehr war nicht zu machen. Ganzer Freitag keine Antwort, auch Samstag keine Infomail.
Als ich dann Abends in den Account schaute, siehe da, es war ein neuer Preis genannt, diesmal mit der Summe für AHK und auch der Vetragsbutton war wieder schwarz.
Bestellung erneut bestätigt. Vertragsbutton angeklickt. Vertrag bekommen. Unterschrieben, Bestätigung gedrückt. Und dann wieder gleiches Spiel wie vorher. Keine weitere Reaktion.
Hier schrieben einige das sie den gegengezeichneten Vertrag anschließend sofort erhalten hätten, ich leider nicht.
Werde jetzt Montag abwarten. Sollte sich dann bis zum Nachmittag nichts tun, werde ich „Yasmin“ wieder anrufen. Ob ich dann aber noch ruhig bleiben kann weiß ich noch nicht.
Ich habe ja Verständnis für ein Startup, da können Fehler passieren (siehe Preis AHK), aber die Bestellungssoftware, da wo es um richtig Knete und Zuverlässigkeit geht, die sollte tausendfach getestet worden worden sein und beim Kontakt mit dem Kunden zuverlässig funktionieren.

ruhig Blut… Ja, das mit der AHK ist Mist und Dein erster Bestellversuch ist wahrscheinlich genau in die Zeit der Korrektur gefallen. Bzgl. Rücksendung des gegengezeichneten Vertrages hat das bei mir auch bis zum nächten Abend gedauert und auch nicht die zitierten 5Min. Finde es auch völlig ok. für so einen Vorgang. Wird am Montag sicher gegensigniert - wenn bei denen nicht die Bude wg. der AHK-Korrektur komplett brennt.
Auf Mails können die Beiden (?) im Support aktuell wohl nicht reagieren. Schnellste Variante ist aktuell nach meiner Erfahrung der Chat. Können die Mitarbeiter im Support nichts für. Der Groll sollte sich daher nicht gegen die Beiden richten.

1 „Gefällt mir“

Also bei mir ist kein neuer Kaufvertrag im Account und der Preis beläuft sich immer noch auf 54417. Allerdings habe ich Freitag eine ominöse Mail bekommen, dass ich meinen Kaufvertrag unterschreiben solle. Ich hab denen den doppelt unterschriebenen Kaufvertrag angehängt zurückgeschrieben, dass alles erledigt sei. Mal schauen, wie die Saga weitergeht und ob „Altverträge“ noch korrigiert werden.

Ich habe gerade einen Anruf von Polestar erhalten. Fazit ist eigentlich nur, dass jeder der eine AHK bestellt hat, auch eine erhalten wird - also keine Sorge. (Und nein, die gibt es nicht kostenlos.)

Fehlerhafte Daten und Dokumente werden aktuell berichtigt.

Ich habe mir dennoch nicht nehmen lassen auf die in diesem Fall fehlende Kommunikation hinzuweisen. Diese wird sich, wurde mir glaubhaft versichert, bessern - unter anderem durch mehr Personal in Deutschland. Das Team hat aktuell vieles zu managen, daher muss man Abstriche machen, wie beispielsweise auch bei Übersetzungsbausteinen (Delivery planning).

2 „Gefällt mir“

alles wird gut,

habe das jetzt hinter mir,
neuer Kaufvertrag, inklusive Preis von AHK
und auch signiert.

Aber die Mitarbeiter am Telefon können ja nichts dafür.
Und sie nehmen sich Zeit für Dein Anliegen.

Wird schon.

Nun warten auf die Auslieferung.

Leute ich raffs nicht ein unterschriebener Vertrag ist ein rechtsgültiges Dokument. Stellt euch Mal vor ihr geht zur Bank um den Kredit für den Polestar abzuschließen ist alles fertig 3 % alles gut. Am nächsten Tag ruft die Bank an und sagt Huch sie müssen 5% bezahlen.
Unterschied zu Polestar: das gab bis heute keine Mail oder Nachricht, aber das schlimmste ist das klamm heimliche und „Mal gucken wer das mit macht“. Wozu einen Vertrag machen wenn jeder darin rumfuschen kann wie er will ? Geh jetzt hin zu Polestar und sage " ach wisst ihr das gefällt mir nicht ändert das Mal ich will 4 Jahre Garantie statt 2 " . Was denkt ihr kommt für eine Reaktion ?
Und bevor nun jemand schreibt bleib Mal ruhig . Ich bin ruhig :blush:

Jaaa… gut eh… :nerd_face: :woozy_face: :zipper_mouth_face:

Guckst du noch mal hier?

Fehler passieren nun mal.

4 „Gefällt mir“

Ohne Frage hat sich Polestar in der Frage nicht gerade professionell verhalten und zumindest eine aktive Ansprache derjenigen, die Ihren Vertrag bereits signiert hatten wäre zu erwarten.
Aber sorry, ich glaube, Dein Vergleich hinkt ein wenig:
Du hast ein Auto bestellt und Dich für eine AHK entschieden, dessen Preis Du kanntest. Warum ist es nun ein Unding, wenn man den von Beginn an kommunizierten Preis nun auch bezahlen soll? Dein Vergleich mit der Bank würde nur passen, wenn Polestar Dir die AHK kostenfrei angeboten hätte und - nachdem Du Dich deshalb dafür entschieden hast - schreibt „wir haben uns das anders überlegt, kostet nun doch 1T€“.

Rechtlich wäre das Ganze wahrscheinlich ein spannendes Thema mit ungewissem Ausgang und es mag ein Grund sein, sich zu ärgern. Aber fair finde ich es, das zu bezahlen, was ich bestellt habe und von dem ich von Beginn an wusste, dass mir Polestar das nicht schenken möchte.

5 „Gefällt mir“

Eben, die Frage stellt sich mir auch, warum man jetzt daraus so ein Drama macht!?

Dreht den Spieß doch Mal um was glaubt ihr wer euch als erstes den Vertrag vor die nase hält und sagt nö das steht da aber anders .

Ich hatte ja bereits eingeräumt, dass es rechtlich tricky sein dürfte. Und vielleicht würde sich Polestar andersherum so verhalten, wie Du es vermutest. Das ändert aber nichts an meiner Haltung, für die AHK selbstverständlich den Preis zu zahlen, zu welchem ich diese bestellt habe.

1 „Gefällt mir“

Der Fehler wurde gemeldet, Polestar hat nachgebessert und bezügl. der Kommunikation Besserung gelobt und es soll heute noch eine offizielle Mail raus gehen. Daher kann das Thema denke ich geschlossen werden.

Es gibt nun im internen Bereich eine neue Rubrik für Fehlerberichte hier könnt ihr künftig gefundene Bugs melden, sie werden dann von anderen Forenmitgliedern verifiziert und an Polestar gemeldet.

6 „Gefällt mir“