Probefahrten haben begonnen

In der aktuellen Auto, Motor und Sport ist ein Test des Porsche Macan Turbo. Also der neue elektrische. Was liest man? Verkehrszeichen Erkennung nur 1 Punkt von 10.
Und: „Assistenzsysteme steigen während der Fahrt aus.“ Software arbeitet nicht zuverlässig. „Enttäuschend“, so ein Testfahrer. Nun gut…

1 „Gefällt mir“

Kann mir einer erkkären, wieso solche Themen bei Elektroautos auf einmal wieder Raketenwissenschaft ist?
Das hat doch zu Verbrennerzeiten reibungslos funktioniert…

1 „Gefällt mir“

Sie können ihn kaufen …sie müssen ihn nicht kaufen… Ich fahre genau 5 Jahre vollelekrtisch…dePS n2 genau 50000 km danach den NIO ET 7…nun den Performance PS4 mit Leder. DerPS 4 ist nicht mit PS 2 vergleichbar. Ein Punkt ist das Fahrwerk… obwohl ich die 22 Zoll habe ist die Dämpfung vorbildlich. Es sind zu unterschiedliche Fahrzeuge. Ein A 4 mit einem A6 zu vergleichen ???

Oh cool NIO und wie ist der vergleich vom Fahrwerk mit dem ET7? Wollte den damals auch kaufen, aber gab nur dieses dumme subscription! Hab dafür ein Mercedes EQE gekauft der meine größte Enttäuschung war!

Der ET 7 ist ein tolles Auto. Habe 18 Monate abonniert. Er ist eher eine sanfte Limousine.vom Fahrwerk her gesehen. Power hat er narürlich. Er hat ein Luftfahrwerk. Ich bin total überrascht wie gut dies beim PS 4 gelöst ist. Auch da finde ich…diese beiden Fahrzeuge zu vergleichen…ist sehr schwierig. Die Wertigkeit der Materialien bei meinem neuen PS 4 sind besser.

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich meinen Eindruck doch revidieren…
Ich habe noch eine Probefahrt mit dem Polestar 4 gemacht.
Es hat mir keine Ruhe gelassen mit dem Rückspiegel und den Erfahrungsberichten anderer Brillenträger.

Diesmal habe ich nicht die ganze Zeit reingeglotzt und versucht scharfzustellen.
Habe mich mehr auf das Auto an sich konzentriert.
Nun bin ich schwer begeistert! Das mit dem Spiegel hat sich tatsächlich nach 30 Minuten aufgelöst und ich fand den Wagen echt cool. Diesmal habe ich auch meine Frau und die Kinder mitgenommen.
Die Kinder wollten den P4 nicht mehr hergeben.
Der Eindruck meiner Frau deckte sich stark mit meinem ersten. Hat ganz schön geflucht…

Ich könnte jetzt einen Erfahrungsbericht schreiben, aber die Tatsache, dass der P4 bestellt wird ist recht aussagekräftig:-)

13 „Gefällt mir“

Fahre auch gerade den ET7 in einer Subscription und liebäugele mit dem PS4 weil der ET7 leider zu wenig Laderaum hat.
Wie ist denn Deiner Meinung nach der Verbrauch beider zu vergleichen?

das habe ich auch nicht verstanden. Wir haben im Netz nach einem adäquaten Ersatz für das Model Y gesucht und haben uns vorrangig mit dem Kofferraum-Volumen beschäftigt. NIO ist eine reine E-Automarke und da hatte ich erwartet, dass die es können: großen Kofferraum schaffen. Das MY ist mit über 854 L ja die Eierlegende Wollmilchsau und am besten ist der PS4 da ran gekommen. Weit weg aber besser als NIOs 363 L. Schade.

Wenn ich den ET 7 …welchen ich 1,5 Jahre hatte …bei etwa gleicher Fahrweise mit meinem PS 4 vergleiche…komme ich beim PS 4 ca. 5-8% weiter. Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Nun habe ich gestern auch einmal eine fast 3-stündige Probefahrt absolviert.
Ein SM nur mit Pilot Paket. Also ziemlich nackt auf 20" Rädern.

Da ich parallel gerade zur Überbrückung einen NIO ET7 fahre, war die Erwartungshaltung entsprechend hoch und hoffte dass mich der PS4 überzeugt. Vorher bin ich 4 Jahre Tesla Model S gefahren, für den ich jetzt einen Ersatz suche.

Dem war aber leider nicht ganz so.

Angeblich war die Software im Vorführwagen vom Stand September (warum auch immer) und sie fühlte sich in der Tat „halkelig“ und laggy an. Dazu kam, dass die linken Lenkradtasten alle nicht gingen, ich also den Piloten nicht testen konnte. Auch die rechten Tasten reagierten manchmal mit Verzögerung und manchmal sofort. Die UI ist in vielen Teilen noch fehlerhaft gerendert, wenn man z.B. Youtube startet wird man mit Mini-Schriften und Mini-Eingabefeldern konfrontiert die ganz und gar nicht zum anderen Design passen. An anderen Stellen überlappen sich Texte oder Meldungen sind gar nicht externalisiert. Komme aus der Softwareentwicklung, daher bin ich da vielleicht besonders sensibel.
Gut, sowas wird vermutlich durch Updates lösen lassen. Aber so einen Vorführwagen mit veralteter Software hinzustellen zeugt nicht gerade von gutem Willen.

Dann zur „Hardware“. Außen alles tiptop. Design ist sehr gefällig. Innen fand ich die Materialausweahl allerdings nicht so hochwertig wie sie von vielen in höchsten Tönen gelobt wird.
Mir und meiner Frau gefiel dieses weiche Gummierung an vielen Stellen nicht, die sich fast wie Neopren anfühlt. Das ist im NIO oder auch Tesla das Kunstoff irgendwie anders und fühlt sich besser an.
Die mittlere Schublade in dem Metall wirkt edel, hakelt allerdings beim Öffnen und Schließen etwas. Wirkt daher nicht so hochwertig. Da ist das im ID7 hochwertiger, der hat auch so einen Mechanismus. Der Lautstärkeknopf ist eine gute Idee, fühlt sich leider billig an, warum nimmt man da nicht auch wenigstens richtiges Alu? Auch der Gangwahlhebel mit seinem glänzenden Plastik wirkt irgendwie billig. Da war der Hebel im alten Tesla Model S (von Mercedes) vor 8 Jahren schon besser.
Bezug der Standardsitze fand ich nicht so ansprechend (waren Tesla-like) aber der Stoff und Nappaleder was ich später noch einmal testete gefiel mir deutlich besser.

Dann zum Fahren:
Kameras zum Ausparken Top, vergleichbar zum NIO. Lenkgefühl sehr präzise, aber an den ersten Bumpern merke ich schon: Ohh, das Fahrwerk ist aber rumpelig. Das bestätigte auch dann später auf schlechteren Landstraßen. Komfortabel ist der wirklich nicht.
Später meinte der Verkäufer, das lag an der Basisausstattung, mit Pluspaket hätte man dann adaptive einstellbare Federung. Ist das so?
Geräuschkulisse auf der AB ist ok, aber schlechter als NIO mit seiner Doppelverglasung, aber besser als im alten Tesla Model S. Beschleunigung bis 130km/h völlig ausreichend, darüber wird der SM etwas zäh., wird mir aber wohl reichen.
Mit dem Rückspiegel kam ich nach 10 Minuten klar und bemerkte den gar nicht mehr , trotz Gleitsichtbrille. Meine Frau ist deutlich kleiner und musste sehr weit nach vorne mit dem Sitz, daher störte sie der Spiegel permanent.
Assistenten konnte ich leider nicht testen, aber insgesamt bis auf das holprige Fahrwerk war es ein angenehmes Fahren.
70er Jahre Garage passt, obwohl er sogar noch etwas breiter ist als das Model S und der NIO ET7.
Soundsystem für die Basisaustattung ok, das Harman-System im anderen Vorführer war aber schon deutlich besser.
Verbrauch war am Ende der Probefahrt bei 21kWh/100km, was für größtenteils Stadt/Landstraße und 1x kurze Autobahn auf 180 Beschleunigen nicht gerade wenig ist.

Zusammengefasst habe ich nun gemischte Gefühle.
Positiv:

• Design / Optik von außen und innen

Mittel:

• Geräuschkulisse,
  • Wertigkeit der Materialien sehr gemischt
  • Raumangebot für Gepäck besser als im NIO aber schlechter als im Tesla
  • Verbrauch

Schlecht:

• Fahrwerk für mich zu hart/rumpelig
  • Stand der Software
  • Nervige Lenkradtasten

Vermutlich wird es eine Entscheidung nach den Kosten ausfallen, ein Tesla Model S ist mir viel zu teuer im Moment.
Alternative wäre:
BMW i5: Bin ich gefahren, gefällt mir gar nicht, kaum platz drinnen, zu kleiner Akku.
VW id7: Schon besser als der BMW aber auch kein Frunk und Design mag ich auch nicht
Tesla Model S: Tolles Raumangebot, sparsam, leider zu teuer im Leasing und stark wechselnde Qualität
Und bald:
Audi A6 E-Tron: Vielleicht warte ich den noch ab, ab Januar sollen Probefahrten möglich sein.

1 „Gefällt mir“

Ich kann es nachvollziehen mit der Probefahrt, weil meine war auch schlecht das ich meine Bestellung wirklich fast storniert hätte, aber aufgrund der mangelnden alternativen zum normalen Preis hab ich es beim P4 belassen!

Meine Probefahrt war mit einem DM mit den 21“ Felgen und ich fand das Fahrwerk auch viel zu hart und Rumpelig, weshalb ich überhaupt von Tesla weg wollte! Ja die Gangwahl/Blinkerhebel find ich auch viel zu billig an sich beim genauen hinschauen! Material im Innenraum finde ich echt sehr wertig, besser würde es natürlich einfach gehen, aber gegen Mercedes, Audi, Porsche Hyundai usw. definitiv viel besser! Guck dir mal den neuen Audi Q6 Etron an oder ein Porsche Taycan Vorfacelift, ich finde das ist einfach gruslig für das gebotene Geld!!! Ja der Lautstärkeknopf ist einfach auch zu billig, aber das wars dann auch schon. Diese Dinge fühlen sich nur im ersten Blick schlechter an, aber wenn du den P4 fährst wird es dich nicht stören!

Mein P4 oder der Vorführer P4 sind wie zwei komplett andere Autos gewesen, aber meiner hat noch das Performance Paket. Das Fahrwerk ist aber absolut genial super komfortabel wenn man es will und das will ich zu 99% immer und auch sonst sehr sportlich wenn man es will!

Zum Centerdisplay hätte bei dir wahrscheinlich einfach mal ein Neustart über die Lenkradtasten gebraucht, denn das fühlt sich ausreichend flott an! Aber bisschen langsamer als beim Model 3 Highland! Bisher ist gestern erst das erste Update rausgekommen und jetzt muss man sehen wann man es mal installieren kann!

2 „Gefällt mir“

Naja, „alte Software“ trifft es ja nicht wirklich.
Das Fahrzeug hat den aktuell verfügbaren Softwarestand 4.1.9 gehabt. Davon gehe ich aus.

Die hat halt leider die hier oft und breit diskutierten Schwächen.
Die kommende Software, die bereits mit 4.1.10 angekündigt ist, wird die erste Software sein, die nach den Auslieferungen kommt.
Wir werden sehen, wie gut die Fortschritte sind und Polestar wird sich daran messen lassen müssen.

Insgesamt muss ich sagen: Dein Eindruck ist ziemlich realistisch, aber gerade mit der Software und den Lenkradtasten wird der Eindruck leider gedämpft. Es gibt aber schon Lösungen (Hardware für Tasten und Software-Update) dafür.

Letztendlich ist es eine Geschmacksache und eine Frage, aus wie viel Zwiebelleder der Geldbeutel hergestellt ist.

Hab gerade die erste Probefahrt mit den neuen Lenkradtasten! Wow fühlen sich komplett anders an, jetzt mal mit einem neuen echten guten Druckpunkt!

8 „Gefällt mir“

Bin kürzlich auch mit einem DM Performance probegefahren und war total begeistert vom Fahrgefühl.
Eigentlich war bereits zu 90% fix, dass es ein Model Y wird,aber nach der Probefahrt schwanken wir wohl doch Richtung P4 :smirk:

Dachte ich nehme den normalen DM mit 21 Zoll Räder, aber wenn ich jetzt die Berichte hier lese, hab ich schon Zweifel ob sich der genau so gut fährt wie der Performance? :flushed:
Leider hat der Polestar Space in meiner Nähe aktuell keinen DM ohne Performance zum Testen

Ja das kann ich komplett nachvollziehen, würde es auch gerne wissen! Aber ich kann nur sagen mit dem Performance bin ich so extrem zufrieden und freue mich auf jede Fahrt!

Ich bin mit dem Performance-Fahrwerk auch super zufrieden! Habe allerdings keinen Vergleich, habe weder den SM noch den „normalen“ DM getestet…

Noch eine Sache hatte ich vergessen und wollte in die Runde fragen ob es bei anderen auch so ist:
Ich habe ein iPhone13 Pro (die kleine Größe) mit normal-dicker Schutzhülle in die Ladeschale gelegt.
Relativ häufig kam die orangene Meldung am oberen Bildschirmrand, dass die Ladung für das Smartphhone beginnt, bedeutet also, dass die Ladung zwischendurch immer mal wieder abbricht. Das war dann so nervig, dass ich das Handy aus der Schale rausgenommen habe.
Wie ist da eure Erfahrung?

Hab die Ladeschale ausgeschaltet und ein Kabel zum Laden. Die Meldung ist mir auch auf die Nerven gegangen

Gestern bin ich nochmal einen DM probegefahren, da kam komischeriweise die Meldung nicht und das Handy hat 2h brav geladen.

Zum DM vs SM:
Beschleunigung ist ja vom Stand aus brachial und die durchdrehenden Reifen zeugen von noch nicht optimaler Abstimmung.
Aber über 130km/h hatte ich mehr erwartet, da fühlt sich ein NIO ET7 oder auch das aktuelle Tesla Model S LongRange (nicht Plaid!) souveräner an.

Fahrwerk ist im DM in der Tat etwas feinfühliger in der Einstellung „normal“ aber für mein Empfinden immer noch sportlich. Performance Paket hatte der Testwagen nicht. Bereifung auch 20" wie vorher im SM.
Merkwürdig ist das Ansprechverhalten des Strompedals im Recihweitenmodus, dass da erstmal nichts kommt und der Schub so zeitverzögert einsetzt. Das finde ich im SM besser gelöst.

So bin ich nun weiterhin hin- und hergerissen…
Hätte gern das Fahrwerk vom DM, Fahrleistungen vom SM reichen mir aber völlig.

Bei mir drehen die Reder nicht durch mit ESP. Und im Modus „Performance“ schiebt er in allen Geschwindigkeiten ordentlich an. Hab aber auch den VErgleich zu Tesla und NIO nicht.