Probefahrten

Ich habe auch die Info erhalten mit Verzögerungen bei der Zulassungsstelle Köln, aber es sind nur die Montag- und Dienstagtermine abgesagt worden. Die anderen sollen stattfinden können in Deutschland.

Vielen Dank für diesen Hinweis. Diese Buchungsmaske wird zentral verwaltet.
Lt. telefonischer Auskunft „meines“ space sollen ab Mo (15.7.) die abgesagten Probefahrten stattfinden bzw. neu gebucht werden können.

1 „Gefällt mir“

Probefahrt in Berlin für Donnerstag wurde mir auch soeben abgesagt. Ab nächster Woche dann. Probleme mit der Zulassung.

Am Samstag in Zurich Space den 3 probegefahren.
(Eher unerfahrenes) Mitarbeiter kommt mit, da die Software noch voll mit Bugs ist und reset während der Fahrt nicht ausgeschlossen sind. Bei mir funktionierte AAC nicht und die Lüftung ist immer auf max-low (jedoch ohne Kühlung).
Was soll ich sagen, tolles Auto und fühlte mich sofort “zu Hause” (da ich ein PS2 fahre).
Dämpfung ist wie erwartet tausend mal besser, sportliches fahren macht trotzdem Spass: gut gelungen! Gimmik der Sitzmassage was gut :wink:
Was mich nicht begeistert hat:
Head-up display ist auf Stand der Technik von 15 Jahre her. Geschwindigkeit, Schilderkennung (die wohl ähnlich unzuverlässig sein wird) und bei aktive Navigation die 2-3 Spuren und Strassenname. Sehr limitiert und klotzig. Fur ein 100k Auto hatte ich was besseres erwartet (MB und VW sind da viel besser).
Abstand Fuss-Unterschenkel, vor allem auf der Rückbank ist durch die Batteriepositionierung sehr klein. Auf längeren fahrten werden die Füsse schnell “müde”.

3 „Gefällt mir“

hmmmm… wollte den PS3 (obwohl den PS4 bestellt) demnächst auch noch Probefahren gehen, rein aus Neugierde. Aber wenn ich das so lese, dann frage ich mich schon, ob das wirklich ernst gemeint ist von Polestar. Probefahrten mit Beifahrer/in, zwecks „Softwaremanagement“? Wie soll man damit potenzielle Kunden überzeugen??? :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

In Köln habe ich dir Aussage erhalten, dass ein MA dabei sein muss, Anordnung vom HQ. P2 und P4 sind nicht betroffen. Als Grund wurde mir der Preis des P3 genannt.

VG Patrick

Bei uns war bei der Probefahrt niemand dabei. Allerdings hatte der P3 sehr schwerwiegende Software-Bugs, Klima ging nicht (bei 32°), Sound ging anfänglich nicht (erst nach Reset) und über 20min lang ließ sich keine Fahrstufe einlegen oder das Auto ver/entriegeln. Software war 1.0.1 - trotzdem ein extrem tolles Auto, die ganzen Software-Bugs lassen sich schnell beheben, angeblich kommt das erste große Update nächste Woche.

Kannst Du bitte noch ein bisschen mehr zur Sitzposition, Fahrwerksabstimmung, Geräuschkulisse, Qualitätsanmutung etc. sagen?

Vielen Dank!

Philipp.

1 „Gefällt mir“

haja… ich wünsche es allen P3 Fahrern von ganzem Herzen, hier tatsächlich mal Premium-Service zu bekommen.

Wenn man bedenkt, dass Polestar bzw. Volvo nun bald 3 Jahre an der Software rumdoktert und der EX90 dennoch mit etlichen Software-Fehlern und fehlenden Funktionen ausgeliefert werden wird - wie man aktuell in Online-E-Magazinen nachlesen kann - fehlt mir da etwas der Optimismus. Und es geht nicht um Lappalien! Laut einem Onlinebericht soll das Auto je 24 Stunden bis zu 3% Akku verlieren - im Stand! Es ist mir schleierhaft, wieso solche grundlegenden Themen noch immer nicht ausgemerzt sind.

Dazu „passend“:

Zitat:
Volvo-Chef Jim Rowan spielte die Verzögerungen und Probleme laut Autocar in einem Gespräch mit Journalisten herunter: „Der Sinn eines Software-definierten Fahrzeugs mit Over-the-Air-Update-Möglichkeiten besteht darin, die Software kontinuierlich zu aktualisieren. Wir können das tun.“ Rowan erklärte: „Ich denke, dass Kunden, die in fortschrittliche Technologieprodukte wie den EX90 investieren, dies voll und ganz verstehen und mit der Zeit davon profitieren werden.“

→ ohne Worte!!

1 „Gefällt mir“

Ich bin an Berichten zu Probefahrten interessiert und warte ungeduldig auf meinen zweifach verschobenen Termin. Auch Sachinformationen - wie z.B. oben: SW 1.01 hat bugs - sind hilfreich (in GB ist 1.03 installiert).

Die allgemeine Diskussion bzw. Klagen zur noch immer nicht vollständig fertiggestellten SW von Volvo und PS … könnte doch in einem sep. thread „bearbeitet“ werden?

Hatte meine Probefahrt am 13.07. im Space Düsseldorf nachdem für Köln zuvor die Stornierung gekommen ist.
Sind dann ca 1,5 Std unterwegs gewesen Stadt, Autobahn und Landstrasse mit Kurvenstrecke.
Fahrwerk ist super und man merkt das Gewicht nicht. Luftfederung plus Torque Vectoring und er fährt sportlich um die Ecke.
Software Themen kann ich voll bestätigen leider.


7 „Gefällt mir“

… das ist das Problem :blush:

1 „Gefällt mir“

… egal wie es gemacht wird …
Keine Probefahrt… obwohl Fahrzeuge vorhanden… Wird hier rumgezickt.

Fahrzeuge vorhanden und ja mit einer noch nicht vollständig perfekter Software zur Probefahrt …wird hier rumgezickt…

Genau deswegen fahren wir unseren 3er … um eben die letzten Einstellungen rund zu machen… das aber wird hier nicht kapiert…

Ich bin wieder soweit dem Forum den Rücken zu kehren und keine Informationen zur Verfügung zu stellen, egal was man hier raus gibt…immer gibt’s was zu meckern.

Es sind hier offenbar eine große Anzahl an Nutzern unterwegs die alles besser können…alles besser wissen und nie Fehler machen.

… selbst wenn nur ein Icon auf einen anderen Platz wandert… Wird hier das bemängelt…

9 „Gefällt mir“

Nun ja, vielleicht haben einige Menschen die Anspruchshaltung, auf Grundlage der Probefahrt den Entscheid über Kauf bzw. Nicht-Kauf zu fällen, und nicht um Versuchskaninchen für den Hersteller zu spielen. Finde ich durchaus legitim für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse.

Aber ja, wenn jemand sich nicht mit dem Umstand des unfertigen Produktes abfinden mag, muss er das Fahrzeug ja auch nicht kaufen. Ebenso ist auch niemand gezwungen, Beiträge in einem Forum zu lesen, die er oder sie nicht mag.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir da weitestgehend zu. Ich finde es gut, dass du und eine Handvoll anderer da vorab die Fahrzeuge auf Herz und Nieren testet und beim letzten Feinschliff helft. Ich habe ja auch schon viele Leute bei Polestar kennen lernen dürfen und weiß, mit welcher Leidenschaft die Leute dort arbeiten. Darum finde ich diese häufig spürbare negative Grundhaltung auch nicht gut. Das macht es auf der anderen Seite aber manchmal auch umso schwerer zu verstehen, warum manche Dinge so sind, wie sie sind. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ich muss allerdings auch sagen, ich finde es nicht besonders clever, Probefahrten anzubieten, wenn man weiß, dass die Software noch so viele Bugs hat.

Wenn man vorher weiß, worauf man sich einlässt, und dass die Software noch nicht fertig ist, ist das eine Sache. Aber wenn ich als normaler Kunde, der sich vorher nicht in einem Forum wie diesem hier erkundigt, und bei der Probefahrt ein Fahrzeug erwartet, wie man es auch kaufen kann, dann wäre ich schon enttäuscht, wenn so grundlegende Funktionen nicht richtig funktionieren. Ich weiß nicht, ob es da nicht vielleicht besser gewesen wäre, 2, 3 Wochen zu warten, bevor man die Probefahrten freigibt. Grade bei so modernen Fahrzeuge ist die Software für meine Kaufentscheidung ein wichtiger Faktor.

Soweit ich das nebenbei mitbekommen habe, soll P1.0.3 gegenüber P1.0.1 ja schon massive Verbesserungen mit sich gebracht haben. Bei anderen P3-Fahrern habe ich bisher jedenfalls auch von keinen schwerwiegenden Softwarefehlern gehört. Daher bin ich ebenfalls optimistisch, dass die Fahrzeuge, die dann demnächst ausgeliefert werden, bei der Software keine größeren Überraschungen mitbringen.

Für die Probefahrten finde ich es aber schon unglücklich gelöst.

4 „Gefällt mir“

Sitzposition etwas höher als im P2, ansonsten alles sehr gewohnt, gerade was die Innenraum-Qualität betrifft. Etwas aufgeräumter und vorallem luftiger als im P2, wir hatten nur Stoffsitze, deshalb würde ich nicht sagen, dass man hier bei der Qualität über dem P2 liegt, negativ aufgefallen sind mir die Aluminium(oder Fake-Aluminium) Applikationen im Cockpit - die wirkten sehr billig. Der Konfigurator verrät allerdings dass es da auch Holz gibt - würde ich definitiv lieber nehmen.
Headup-Display vorhanden, allerdings keine große Überraschung in Größe oder Auflösung, Standard halt. Aktuell fahre ich den EX30, dadurch ist das Menü vom P3 auch sehr bekannt, das Display ist natürlich riesig und auch selbst für die Beta-Software angenehm schnell zu bedienen (wenn es dann nicht abschmiert). Das Display hinterm Lenkrad ist nicht sonderlich groß, reicht aber definitiv aus und ist nach einem Monat EX30 natürlich ein willkommenes Feature. Witziges Detail: Im EX30 teilt sich das Hauptdisplay oben ab um Geschwindigkeit, etc. anzuzeigen. Im P3 ist quasi der obere Bereich vom EX30 komplett in das Display hinters Lenkrad gewandert, ansonsten stellen beide das gleiche auf den Displays dar.
Das Fahrwerk ist eine Wucht, Luftfahrwerk macht einiges aus und lässt das Auto sanft über die Straße gleiten oder auch sportlich einstellen. Ab höheren Geschwindigkeiten senkt sich der P3 auch automatisch ab. Vom Fahrkomfort ähnlich einem XC60 mit LuFa.
Absolutes Sahne-Feature war allerdings die B&O Anlage, das sollten XC90/V90 Fahrer aber auch schon kennen!

4 „Gefällt mir“

Fahre selber einen XC60Recharge mit Luftfahrwerk und muss sagen das vom P3 ist deutlich besser wenn man das höhere Gewicht und die sportliche Note berücksichtigt.

2 „Gefällt mir“