Problem TCAM

Liebe Polestar-Fangemeinde,

ich brauche unsere Schwarmintelligenz. :wink:

Nach dem Update der App war ein Koppeln mit dem Fzg. nicht mehr möglich. Auch der DK war regelrecht festgefroren. Nachdem auch die Fzg-Software im Zusammenspiel mit der App zickte, setzte ich das System im Fzg. vollstĂ€ndig zurĂŒck.

Ergebnis: zunÀchst logischerweise keine Internetverbindung, Fzg-Display LadestromstÀrke bei 6A eingefroren, Laden an AC/DC funktioniert und ist auf Display flexibel wÀhlbar (SoC) - aber im Hintergrund offensichtlich bei 80% eingefroren. Bei 80% wird Ladevorgang an allen SÀulen beendet. Ich vermute einen Bug in der Fzg.-Software. Auto fÀhrt zwar und lÀdt (logischerweise mit teils kaltem Akku wegen Ausfall Google) - aber ein Werkstatttermin wird vermutlich unumgÀnglich. Denn auch TCAM startet nicht. Gibts noch Ideen? An die 12V-Batt. will ich eigentlich nicht ran
:slight_smile:

Booster-GrĂŒĂŸe nach 13000km in drei Monaten

Ich hatte vor ein paar Wochen eine in den Auswirkungen vergleichbar unerfreuliche Situation:

• 
hatte ich unmittelbar vor einer beruflichen Langstreckenfahrt den anderswo schon beschriebenen Totalausfall von TCAM (u.a. inklusive Limitierung beim AC Laden auf 6A und Google Maps als Europakarte ), und keine der gĂ€ngigen Resets oder LösungsvorschlĂ€ge hier im Forum hat geholfen bzw. funktioniert

Abhilfe brachte dann bei mir ein:

• Werkstattbesuch mit AbhĂ€ngen von 12V Batterie und Pufferbatterie fĂŒr die Kommunikationseinheit, ausreichend lange warten, dann alles wieder anschliessen und Fahrzeugsysteme wieder „hochfahren“

Meine Bereitschaft (und das nötige handwerkliche Geschick
 :wink:), diese Manipulationen in Eigenregie durchzufĂŒhren, waren minimal, aber ich habe auch das GlĂŒck, dass mein Service Partner „in Reichweite“ liegt und sehr flexibel und hilfsbereit reagiert hat - und inzwischen ĂŒber einschlĂ€gige Erfahrungswerte fĂŒr „unsere“ gröberen Probleme verfĂŒgt.

Also hoffentlich findest du (d)einen Weg zur Behebung der Probleme, good luck :wink:

Ganz herzlichen Dank fĂŒr den Tipp. Dann werde ich dem Freundlichen in unserer Stadt mal einen Besuch abstatten. Habe nĂ€mlich auch zwei linke KfzHandwerker-HĂ€nde. :joy:Werde zu gegebener Zeit berichten.

Eine unfallfreie und stets gesunde Fahrt wĂŒnscht SpreewaldVolvo

Gern geschehen @Spreewald-Volvo, ĂŒbrigens: weil damals nichts anderes zu beheben oder zu installieren und mein Freundlicher „vorgewarnt“ war (ich sollte ja noch am gleichen Nachmittag die lĂ€ngere Dienstfahrt antreten können
), dauerte das Ganze kaum lĂ€nger als eine halbe Stunde

Polestar Owners and Enthusiasts
Telegram Group Polestar

Telegram

Kanal & Gruppe

Chatten.

Polestar Forum

Chat

FĂŒr Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:

Los geht's!
Polestar Club Owner and Enthusiasts

Polestar

Offizielle Website

Informieren.

Polestar 2

Polestar.com

Zur offiziellen Website der Automarke Polestar.
Hier geht's zum Traumauto:

Abfahrt!
Polestar Club Germany

Facebook

Community

Diskutieren.

Polestar Community

Facebook

Geschlossene Facebook-Gruppe insbesondere zum Polestar 2:

Beitreten!