Probleme beim Starten des Ladevorgangs

Seit einiger Zeit kann ich die Ladung (AC) nur starten, wenn die Fahrertüre offen ist. Bei geschlossener Türe bricht die Ladung nach ca. 20 Sekunden mit Fehler ab. Wenn die Türe einen Spalt geöffnet ist, kann fehlerfrei geladen werden. Nach ca. 1 Minute schliesse ich dann die Türe und es lädt fehlerfrei. Dann ist es nach egal, ob die Türe verriegelt ist oder nicht. Die Wallbox ist von Keba. Das Problem wurde auch durch den neusten Softwareupdate 2116.5 nicht behoben. Beim DC laden weiss ich es nicht, da ich normalerweise immer AC lade.

Das hört sich höchst merkwürdig an.
Ist das immer die Fahrertür oder läuft das bei allen Türen so ab?

Da würde ich mal beim Support anfragen und ggf. einen Termin beim Servicepartner machen.

Welche Software-Version hast du bei der KEBA P30 X? Meine ist V1.11.0.

Ich habe jetzt auf die neueste Version 1.12.1 updatet. Leider geht es immer noch nicht. Naja wäre auch zu schön gewesen. Um die Problematik weiter einzugrenzen, habe ich jetzt den Mercedes EQC meines Nachbars angeschlossen. Das Problem ist weiterhin. Gut, dass es nicht der Polestar ist, welcher Probleme macht. Schlecht, dass die Ladung momentan je nach Lust und Laune funktioniert oder eben nicht. Ich bleibe dran und werde weiter berichten.

Meine Keba P30 c-Series macht ebenfalls keine Probleme.
Eine App hatte sie mal in einen undefinierten Zustand versetzt, sodass sie nicht mehr laden wollte, aber 1x stromlos machen half.

Da Du aber schon die Firmware aktualisiert hast, hast Du damit ja schon einen Reset der Box durchgeführt. Ansonsten vielleicht doch nochmal die Hauptsicherung aus-/einschalten.