Probleme beim Telefonieren

Ahoi zusammen, seit mehreren Wochen plagt mich eine Problem mit meiner Telefonverbindung im Auto.

1. Ständig wird beim Einstieg ins Auto das Telefon (iPhone16 Pro, iOs 18.6) zuerst via Bluetooth gekoppelt und nach wenigen Sekunden einfach wieder getrennt. Erst durch ein manuelles Koppeln über das Telefon funktioniert es wieder.

2. Ständige Gesprächsunterbrechungen: Während dem Telefonieren springt das Gespräch (und das Mikrofon) plötzlich vom Auto auf Telefons und wieder zurück. Abhilfe schafft lediglich das Telefonieren über Kopfhörer, wo das Gespräch auch konstant da bleibt.

Reset bereits mehrmals durchgeführt auch Handy mehrfach ein- und ausgeschaltet. Kennt jemand diese Problem und weiß irgendeine Lösung?

LG

Thomas

Bin ich richtig, dass du in diesem Rahmen auch schon im jeweiligen Bluetooth Menu (auf Mobiltelefon und im Fahrzeug) die Kopplung gelöscht und dann neu vorgenommen und nicht „nur“ das Reset bzw. Neustart gemacht hast?

Solche Probleme kenne ich vor allem, wenn Google Maps geöffnet wird. Habe den Eindruck, dass wenn GM länger läuft, mehr Ressourcen verwendet werden. Nach einem Reset vom CD funktioniert es danach wieder für eine Weile…

So nach dem Motto: Reboot tut immer gut :thinking: