Probleme mit der Ersatzteilverfügbarkeit

Moin zusammen,

ich wollte euch mal fragen wie eure Erfahrungen bezüglich der Ersatzteilverfügbarkeit sind.

Hintergrund:
Vor etwa 5 Wochen hat mein PS2 plötzlich angezeigt, dass Kühlmittel im Kreislauf fehlt. Hab daraufhin hier im Forum mal etwas recherchiert und rausgefunden, dass Polestar inzwischen sehr knauserig mit dem Kühlmittel ab Werk ist. Somit bin ich dann davon ausgegangen, dass es daran liegen muss.

Termin in der Werkstatt gemacht, 1.5h hingefahren, auffüllen lassen, wieder heim gefahren. Kaum zu Hause angekommen: Selber Fehler erneut.

Leider war es dann schon zu spät an diesem Tag, also hab ich niemanden mehr beim Servicepartner erreicht. Am nächsten morgen dann angrufen und auf Anraten des Servicepartners den PS2 mit Polestar Connect abschleppen lassen.

Zwischenzeitlich hatte ich 3 Wochen ein Ersatzfahrzeug von der Autovermietung und seit letzter Woche einen Ersatzwagen von Polestar direkt. Für den Defekten Kühlmittelschlauch gibt es nach wie vor kein Liefertermin.

Ich finde die ganze odyssee einen kompletten Witz. Wie kann es sein, dass ein einfaches Ersatzteil wie ein kaputter Kühlmittelschlauch so extrem auf Rückstand sein kann?

Es kann immer mal vorkommen, dass einzelne Ersatzteile gerade nicht auf Halde liegen oder auf die Nachlieferung, z.T. direkt aus China, einige Wochen gewartet werden muss. Das ist aber aus meiner Sicht kein Problem der generellen Ersatzteilverfügbarkeit, sondern der momentanen Logistik. Manchmal bestellt die Werkstatt auch zu spät oder zunächst über den falschen Kanal. So habe ich es mal in einem Fall von einem Dienstwagen-Fahrer geschildert bekommen.

Ich finde es wichtig, dass man als Kunde in einem solchen Fall anständig mobil gehalten wird und das Polestar alles übernimmt.

Wenn der Ersatzwagen adequat ist, würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Sparst einen haufen Kilometer in der Zeit ;).

Ich beschwere mich ja auch nicht :smiley:

Ich bin alles in allem mit dem Kundenservice von Polestar mehr als zufrieden! Die leute dort machen einen super Job, halten einen immer auf dem Laufenden und geben einem das Gefühl sich wirklich um einen zu bemühen.

Wollte nur mal ganz allgemein abfragen, ob das jetzt nur bei mir oder ein generelles Problem bei Polestar ist.

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich nicht. Normalerweise haben die ein Zentrallage in Europa. Selbst wenn das besagte Teil dort nicht verfügbar ist und irgendwo in China liegt, würden die das Teil per Luftfracht senden lassen. Das dauert in Regel 2 Arbeitstage. Der wirtschaftliche Schaden für Polestar ist in diesem Fall enorm. Sie tragen die Kosten für mindestens 5 Wochen Ersatzfahrzeug. Das sind ja zig hundert Euro. Im Vergleich zu einem Schlauch der in der Produktion vermutlich ein paar wenige Euro oder Cent kostet. Völlig unverhältnismässig und ganz sicher nicht im Sinn von Polestar bzw. einer x-beliebigen Automarke. Die Prozesse sind im Regelfall schon so gegliedert, dass die Ersatzteile möglichst rasch bei der Garage ankommen. Alles andere kostet Geld (in der Garantiezeit).

Ich tippe hier eher auf menschliches Versagen. Falsches Teil bestellt, den Bestellprozess falsch ausgelöst oder den falschen Fehler identifiziert. Oder anders ausgedrückt: irgendein ein Mensch hat in der Kette seine Arbeit nicht ordentlich ausgeführt :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Und genau das sagt ja mein Satz aus! :sweat_smile: Es ist eben kein Problem der allgemeinen Ersatzteilversorgung, sondern ein Einzelfall-/Problem in der Logistik(kette). Ob in China oder in der Werkstatt hier, wie du schreibt - falsch bestellt etc. Riesige Ersatzlager in Europa oder gar jedem Markt hat Polestar definitiv (noch) nicht. Da kommt alles immer aus Schweden oder China. Klar, es sind ja auch noch nicht 5 Mio. Autos auf der Straße. Das wäre für Polestar aktuell viel teurer, alles vorrätig zu halten. Für größere Skalierungen stimmt deine Einschätzung.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist letztes Jahr die Sitzheizung ausgefallen. Beschaffung vom Heiznetz (So wie ich verstanden habe von Volvo) hatte ca. 4 Monate gedauert und der Winter war bereits vorbei als es montiert wurde…

Kollege mit einem Toyota Prius musste letztes Jahr über 6 Monate auf ein Ersatzteil warten…

Bei mir gings rund eine Woche bis zwei Ersatzteile da waren. Hängt wahrscheinlich ganz davon ab, welches Teil gebraucht wird.

1 „Gefällt mir“

Stoßdampfer Links vorne MY24 LR SM kaputt, ist aber nicht lieferbar. Ich hätte ein Termin nach 14 Tagen vereinbart aber jetzt weiss ich überhaupt nicht wann das Teil dann kommt.

Ich muss sagen dass ist unter alle Kanonen. Vor 3-4 Jahren waren Stoßdämpfer kein Problem, die Öhlins waren innerhalb 2-3 Tagen aus Schweden da und ich hatte dann mein Termin gleich.

Email vom Volvo Service:

Sehr geehrter Herr De Jager,

wir hätten uns für diese Woche Freitag einen Termin für den Stoßdämpfertausch bei Ihrem Polestar vereinbart.

Leider kommt dieser nicht rechtzeitig bis zu Ihrem Termin bei uns an, da er momentan nicht lieferbar ist – leider ist es uns auch nicht möglich, bis dahin eine Alternative zu bestellen, da es für Ihr Modell keine Nachbauteile gibt.

Ich würde mich wieder bei Ihnen melden, sobald wir die Information von Polestar erhalten haben, wann dieser Ersatzteil wieder lieferbar ist und wir uns einen Termin zum Tausch vereinbaren können.

Liebe Grüße

Carina Sieber

Erstens ist es schon slecht das ein Stoßdampfer schon bei 11.000 km kaputt ist.
Zweitens ist es slecht das ein Verschleissteil wie ein Stoßdämpfer nicht vorrätig ist in Europa.
Dieses MY24 ist schon 1 Jahr am Markt und dann noch keine Stoßdämpfer lieferbar?
Drittens ist es slecht das nur wenn einen Teil auch echt kaputt ist, dann getauscht gegen neu möglich ist. Wenn schon slecht, aber funktioniert noch, dann nichts möglich.

Alles im allen einfach grottenschlecht und ich hatte schon gedacht, ja ich weiss schon, sehr naiv gedacht das sie nach dem Öhlins Desaster etwas dazu gelertnt hatten qua Qualitität.

Viertens ist der Wagen noch kein Jahr alt und noch in die 2-Jähriger Garantie.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: Ich habe mit meinem Volvo Service gesprochen und die werden jetzt den Stoßdämpfer rechts vorne auch dazu bestellen.

Erst mal Lob an diesen Volvo Service.

Wie äussert sich das Problem bei dir?

@Schumannji Es fangt langsam an zu poltern über kleinere Unebenheiten was vorher nicht da war. Und dann wird es immer schlimmer. Steinpflaster und Kätzeköpfe werden dann immer lauter etc. etc.

Ich kenne es auch aus der Launchversion PPP mit Öhlins Stoßdämpfer, da war es irgendwie genau so.

Das selbe Problem habe ich glaube auch. Es klingt als würde etwas mitschwingen bzw Plastik klappern. Ist eher bei Bodenwellen. Und eher wenn man 30-50kmh fährt.

Das ist defintiv nicht das gleiche.

Letztes Jahr hatte ich ein defektes Teil an der Mittelarmlehne.
Ich hab das Auto zum Servicepartner gebracht, die haben es sich bis zum Mittag angeschaut, haben mich angerufen, dass ein Ersatzteil aus Schweden kommen muss, dass war am nächsten Tag in der Früh in HH und zum Abend konnte ich mein Auto wieder abholen.
Da lief der Prozess reibungslos, wird aber auch immer vom Bauteil, Servicepartner und dann dem Mitarbeiter vor Ort abhängig sein.

Hallo

Bei vielen Teilen kann man auch bei Volvo in das Regal greifen. Ich vermute das Volvo den gleichen Kühlmittelschlauch verwendet und den ganz sicher in Europa lagernd hat. Denn der EX40 (na das PS2 Pendant von Volvo) wird in Holland gebaut. Und der Antriebsstrang sollte über sehr viele Teile gleich sein. Bei den Stoßdämpfern ist das sicher etwas anders. Aber auch nur an der Abstimmung. Ansonsten sind auch das Fahrwerk und Bremsen gleich. Bei nicht lieferbaren Teile lohnt immer mal der Blick in die Volvo Teileliste. Im VAG Konzern ist es ja auch so.

VG

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass die Werkstatt das bei Garantiereparaturen nicht darf.

Hab für einen 2024er PS2 den kleinen Schlüsselchip nachbestellt, das Teil war binnen 24 Stunden beim Händler und programmiert, kann man nicht klagen…

Ich habe jetzt selbst mal den kaputten linken Stoßdämpfer original Polestar 2 bestelllt bei @Mamoparts weil sich eben nichts bei Polestar/Volvo rührt und ich in 3 Wochen nach Holland fahren will. Ich habe keine Worte für dieses.

Nachtrag :
Als ob der Teufel damit spielt, ich habe heutemorgen einen Email bekommen das die Stoßdämpfer lieferbar und bestellt sind.
Und habe gleich dazu nächste Woche einen Termin um diese aus zu tauschen.

Zum Tode betrübt bis zum Himmelhoch jauchzen ist in der Tat möglich.

Nachtrag: Vorige Woche Donnerstag in Ö sind beide Stoßdämpfer vorne ausgetauscht. Es ist jetzt nur der Frage ob ich dies jetzt beide auf Garantie bekomme. Wenn nicht sollte ich noch eine Rechnung bekommen. :thinking::smirk::sweat_smile: