Probleme mit ESP auf festgefahrenem Schnee

Hallo zusammen,
heute hatte ich arge Probleme im Schnee. In meiner Einfahrt geht es leicht bergauf mit festgefahrenem Schnee. Ich musst kurz anhalten und kam danach nicht mehr vom Fleck. Weder im Normal Modus noch im Sport Modus. Sobald die Räder losdrehen regelt das noch vorhandene "Rest ESP"im Sportmodus so weit runter das nix mehr geht bzw, dreht. Ich habe es dann noch geschafft das sich der Polestar quer gestellt hat und fast im Zaun hing. Dann kam auch noch der Antriebsfehler mit der Schildkröte . Habe mir dann Fußmatten geholt und bin damit dann immer Stückweise voran gekommen bis die Vorderräder unter dem Carport waren. Gibt es vieleicht noch einen Trick wie man das ESP komplett abschalten kann? Oder einen anderen Trick? Also nochmal zurückfahren und mit Schwung neu reinfahren ging ja nicht da ich mit dem Heck vor dem Zaunpfosten hing.

Ich hatte vor 2 Jahren eine ähnliche Situation. Das half nur die Schaufel und Streusalz. Ein Ausschalten der Assistenten hatte alles nur schlimmer gemacht.

Bis auf die Schildkröte hatte ich gestern das selbe Problem. Selbst mit Anlauf rückwärts hoch und Sport Modus keine Chance. Mit ein wenig einlenken im wechsel ging es dann bis gerade so an den eisfreien Platz.

Ich empfehle Schee-Socken im Sub-Trunk:
https://www.amazon.de/dp/B0783J5RYY
Ruckzuck drauf und wieder runter.

Hat es in so einem Fall mal jemand mit aktiviertem Kriechen versucht?

Bei einem Fahrtraining mit einem Verbrenner-Golf vor etlichen Jahren, kam man eine Glattfläche auch nur hoch, wenn man den Motor in Leerlaufdrehzahl sanft einkuppelte. Sobald man auch nur etwas Gas gab, war kein Hochkommen mehr möglich. Die Erklärung war damals, dass die Elektronik die Regelung übernehmen würde.

3 „Gefällt mir“

Klingt sinnvoll, wäre mal einen Versuch wert.

Hallo Jochen,
klasse Idee mit diesen Schneesocken :+1:
Das sicher eine Anschaffung wert :smiley:

Hallo Dan,

das werde ich auch direkt mal testen wenn es wieder glatt ist.

Zu den Schneesocken hätte ich mal eine rechtliche Frage, vielleicht kann die jemand beantworten. Schneesocken gelten als legale Alternative, so lange sie EN 16662-1 erfüllen und keine ausdrückliche Schneekettenpflicht besteht. Bei Schneekettenpflicht, muss man i.d.R. klassische Schneeketten aus Metall nutzen. Wie ist aber die Lage, wenn ich wegen meiner Rad/Reifen/Spurplatten-Kombination keine Schneeketten aufziehen darf? (Das ist auch gut so, sonst würde ich mir die Kotflügel von innen heraus zerhäckseln) Natürlich bin ich im Falle einer Schneekettenpflicht gearscht, dann müsste ich erst mal die Spurplatten abmontieren (und für den Fall natürlich immer die kürzeren original Radbolzen mitführen). Aber wenn keine Pflicht besteht und die Socken ausreichen würden…darf ich die dann benutzen? Weil es sind ja keine Metallketten…

Auf der Seite des TCS :switzerland: steht folgendes:
Zulassung Autosock
Die Textiltraktionshilfe der Marke Autosock ist in der Schweiz zugelassen und kann als Alternative zu Schneeketten verwendet werden. Aber Vorsicht, im Ausland sieht es manchmal anders aus. So darf der Autosock in Österreich nicht verwendet werden. In Deutschland sind als Alternative zu Schneeketten auch die in der Schweiz zugelassene Textiltraktionshilfe der Marke Autosock erlaubt.
Ob andere Marken auch erlaubt sind, entzieht sich meiner Kenntnisse.

Ja, aber das beantwortet nicht die Frage, ob das im Schein eingetragene Ketten-Verbot bei den Dingern greift.