Probleme über Probleme mit der Bestellung

Hallo,
ich habe mich gerade neu angemeldet und möchte einfach mal in die Runde Fragen, wie problemlos der Bestellprozess bei euch lief und wie viel Zeit zwischen der Bestellung und der Übergabe des Autos bei euch lag?!
Ich habe mein Auto am 11.04.2020 bestellt. Und warte noch immer drauf! Bei der Bestellung habe ich ein späteres Bestelldatum erbeten aufgrund meines auslaufenden Leasingvertrages. Auch habe ich bei der Bestellung im April die Anhängerkupplung nicht finden können und musste die nach fordern. Als dann die geminderte Mehrwertsteuer kam, bat ich um Lieferung ASAP. Bereits am 30.06.2020. Damals hieß es, der Wagen würde bei Neubestellung im September ausgeliefert.
Tja, nicht meiner! Seitdem gab es viele Pannen, die ich hier nicht auflisten möchte…
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Würde ich den Wagen nicht so geil finden, hätte ich wohl schon dreimal storniert…
Viele Grüße
Markus

Welche Konfiguration hast Du denn bestellt?
Das ist ja wirklich Pech.

Snow mit AHK, kein Performance Pack und keine 20“.

1 „Gefällt mir“

Also da muss ja richtig viel schief gelaufen sein.
Was steht denn im Account?
Und vor allem: was sagt Polestar dazu?

Ich hoffe, Du hast nicht bis heute gewartet und schon längst und immer wieder dort nachgehakt.

Wenn Du heute neu bestellen würdest, wäre das Auto im Februar oder März da.

Das ist genau meine Konfig: nach Bestellung innerhalb 81 Tagen ausgeliefert. 9. Okt. - 29. Dez. und recht frische Ware VIN 149xx

Da ist aber etwas gründlich schiefgelaufen bei Dir.

Das ist natürlich krass! Das lief bei dir ja wie am Schnürchen. Hätte ich doch nur nichts ändern wollen… Denke daran liegt es am Ende.

Ich habe von Anfang Kontakt mit Polestar gehabt. Meine Änderungswünsche habe ich per Hotline mitgeteilt. Und da lange nichts passierte habe ich immer wieder nachgefragt. Die AHK war dann schnell eingepflegt. Aber der geänderte Liefertermin hat meine Bestellung wohl erstmal ausgebremst.
Ende September kam dann der Hinweis, dass meine Bestellung wohl fehlerhaft sei es aber ein Auto gäbe, dass meiner Konfiguration entspricht. Mit den heutigen Antworten muss ich vermuten, dass der Wagen da erst noch einmal neu eingepflegt wurde. Und alles zuvor im System verschollen ist.
Ohne mein ständiges Nachhaken wäre bis heute nichts passiert. Schon bitter. Habe auch oft mit Volvo in HH gesprochen und sogar mit Speed in Leipzig…
Aber Stand heute ist der Wagen zugelassen und befindet sich auf dem Weg nach HH. Eigentlich sollte er dort schon am 04.12. angekommen sein. Aufgrund von Corona soll sich alles in Zeebrügge verzögern…
Aber ob das jetzt stimmt…

Am 04.09.2020 ganz regulär den Kaufvertrag erstellt. Geliefert sollte der Wagen noch bis Dezember. Das hat auch hingehauen. Der Wagen steht allerdings seit ueber einem Monat in der Werkstatt, weil viele Fahrzeuge wegen der Rückrufaktion vor mir abgefertigt werden müssen. Die Werkstatt benötigt fast 8 Std für eine Fertigstellung. Versprochen wurde mir die Uebergabe demnach Mitte Januar 2021. Gesehen habe ich meinen PS2 bisher noch nicht. Die Zulassung ueber Speed hat bereits im November stattgefunden. Seitdem läuft auch schon der Kfz-Versicherungsvertrag. Alles nicht so optimal, viel Geduld ist angesagt.

Bestellung Mitte August und sollte im November ausgeliefert werden. Laut Support ist mein Fahrzeug auf dem Weg zum Auslieferer (Mitte November). Zulassung Anfang Dezember, nach Anruf beim Auslieferer eine Woche nach Zulassung war das Fahrzeug nicht beim Händler, sei laut System aber auf dem Weg. Erneuter Anruf beim Support, Auto ist auf dem Weg und sollte spätestens Ende der Woche ankommen. Dies ist nun auch schon 2 Wochen her und nichts…
Was Polestar hier mit seinen Kunden abzieht ist eine Frechheit. Ich hätte kein Problem damit wenn gesagt wird das auf Grund von Corona und den Rückrufen ein Rückstau entstanden ist. Aber diese Lügen vom Support gehen mir richtig auf den Sa…

Diese Ohnmacht kenne ich gut. Verstehe ich auch nicht. Am Ende hat der Mitarbeiter von Volvo in HH erzählt, dass tatsächlich viele schon lange auf den Wagen warten. Es liegt wohl wirklich an Corona und an dem Nadelöhr Belgien. Aber die Info von „Hajo82“, dass sein PS2 seit vier Wochen in der Werkstatt steht ist natürlich auch krass. Mein PS2 braucht keinerlei Updates, daher hoffe ich, dass er nach der Ankunft in HH auch schnell an mich übergeben wird.
Hat dein PS2 eine Anhängerkupplung? Kann das auch ein Grund für die Verzögerungen sein? Wegen der Nachrüstung in Belgien?
Etwas mehr Transparenz seitens Polestar, was Sie sich ja groß an die Fahnen geschrieben haben, wäre wirklich gut…

Eine Frage: Deine VIN? Meine beginnt mit Buchstaben. Oder meinst du die ersten Ziffern deiner VIN am Ende? Dann hätte ich eine 153xx. Ist mein Auto dann nach deinem gefertigt worden? Obwohl ich es im April bestellt habe… :-0
Naja ich hatte ja vermutet, dass meine Bestellung nochmal ganz neu eingepflegt haben, dann aber ja erst Ende Oktober…
Wie viel Zeit verging bei dir zwischen Ankunft bei Volvo und Übergabe an dich?

Mein Polestar ist von keinem Rückruf betroffen und es ist auch keine Anhängerkupplung bestellt. Bei meinem Anruf im AH wurde gesagt, wenn das Fahrzeug da ist geht es sehr schnell da nichts gemacht werden muss. Hier wurde auch diese Vermutung aufgestellt das mein Fahrzeug in einer Warteschlange steht um verladen zu werden.

Dich hat es wohl noch schlimmer erwischt.

Tja, schon krass was sich hier auftut. So viele Probleme! In meinem Fall hat der Support total versagt. Meine Bestellung wurde quasi über 5 Monate nicht erfolgreich angeschoben und dann heimlich im Oktober noch einmal neu ausgeführt. Meine VIN deutet sehr darauf hin. Insofern läuft seitdem alles normal! Aber dieses endlose Warten seit April macht mich echt fertig… Kenne jedes Testvideo auf YouTube… :slightly_smiling_face:

Wenn ich’s genau nehme warte ich schon über ein Jahr auf das Auto. Ich wollt es aber nicht bestellen ohne eine Probefahrt. Ich habe schon länger überlegt auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen nur es gab nichts was mir zusagte. Beim PS2 war es liebe auf den ersten Blick.:smiling_face_with_three_hearts:
Die Videos habe ich auch alle durch egal ob Deutsch oder Englisch :joy:

Habe gestern erneut Email Anfrage bei polestar gestartet. Dabei erklärt, dass der Wagen bereits seit 12.10 zugelassen ist.
Was kommt als Antwort?

Leider fehlt der Überblick.
Oder es sind wieder Standard Emails.

Ist mit Sicherheit eine Standart Mail. Den gleichen wortlaut habe ich ebenfalls bekommen.

Leute - Ihr könnt mir wirklich Angst machen.
Ich soll meinen P2 in wenigen Tagen bekommen.
Wenn ich das hier lese frage ich mich: Wo liegt Euere Schmerzgrenze?
Da könnte man mit mir nicht machen! So schön kann kein Auto sein!

Mein PS2 ist seit Ende November zugelassen und steht seit Mitte Dezember in Ffm. Die Behebung des Rückrufs dauere etwa 10 Stunden, der Einbau der AHK vier Stunden. Es gebe nur einen einzigen Mitarbeiter der die Rückrufe machen könne und der war krank (Stand 17.12.).

Das einzige was zählt ist, wenn ihr von Eurem Auslieferer benachrichtigt werdet, dass Euer Auto fertig ist und ihr den Termin vereinbaren sollt. Das heißt dann nämlich, dass das Auto da steht und durch die Werkstatt ist. Und erst dann wird ausgeliefert. Wenn der Termin in wenigen Tagen also bereits ausgemacht ist kannst Du Dich locker machen.

Ob ich das zähneknirschend aushalte oder nicht hängt bei mir daran daran, ob Polestar die Mehrwertsteuerdifferenz durch die verschleppte Auslieferung übernehmen wird oder nicht. Als Novemberbesteller ist das bei mir nicht garantiert und meine diesbezügliche Anfrage beim Support ist noch unbeantwortet.

@Bremer72:

meine VIN 149xx und Deine 153xx liegen dicht beieinander und Deiner ist dann etwas neuer (1 Tag vielleicht).

Die AHK wird immer (habe extra nachgefragt) beim ausliefernden Hub angebaut und nicht in Gent.
Deine Bestellung ist sicher im Oktober neu angesetzt worden.

Mein Fahrzeug wurde am 7. Dezember zugelassen, am 14. Dezmeber in FFM angeliefert und dann ist nix passiert. Nachdem ich mit dem Widerruf beim Support gedroht habe (kein Bluff von mir!) ist das Fahrzeug innerhalb von 4 Stunden in die Werkstatt gegangen (AHK und Software-Update) und am nächsten Werktag zum Aufbereiter. Am Folgetag konnte ich ihn abholen (in Summe 2 Werktage) - ich hatte mich am 23. Dez beim Support gemeldet !!! Ich habe den Support nicht über die üblichen Wege sondern über die E-Mail im Widerrufsformular kontaktiert (Backoffice). Im Laufe des 23. Dez. gab es dann mehrere Telefonate von Seiten des Hub und des Support mit mir. Wer schreit bekommt Hilfe… (sonst nicht meine Art)

Habe meinen Polestar2 Ende August bestellt.
VIN 015211
Zulassung durch Speed erfolgte am 04. Dez.
Dann erst mal lange nix
Ûber Hotline dann rausbekommen, das Wagen ca. Mitte Dez. bei FA. Krüll HH
Dort ist schlecht durchzukommen, mehrere Anrufe und kein versprochene Rûckruf
Endlich einmal Herrn I… an die Leitung bekommen.
Hat versprochen sich zu kümmern.
Tatsächlich einige Tage später Rückruf eines Handover-Spezialisten.
Konstruktives Gespräch.
AHK und Winterräder müssen noch verbaut werden.
Engpass in Werkstatt u.a wegen Krankheit.
Auslieferung kann erst im neuen Jahr erfolgen.
Schade aber nachvollziehbar.
Soll fernmündlich den Ausliefertermin-Vorschlag erhalten.
Wenn ich nichts höre, werde ich mich wohl Mitte 1. KW dort wieder melden.
Man braucht wirklich Geduld.