Prognostizierte Reichweite bei 100% Akkustand nur 320km

Hoi zusammen

Ich habe einen PS2 PPP JG22, wurde im Oktober 21 geliefert.
Aktuell hat er ca. 37000km drauf.

Mir ist aufgefallen, dass die prognostizierte Reichweite bei 100% Akkustand nur noch 320km beträgt.
Ich bin so zwischen 18 und 20kW/h auf 100km. Ich lade meistens bis 90%, grösstenteils mit AC.

Ist das normal, wird da was falsch berechnet oder ist mein Akku nicht mehr ganz ok?


Ich danke für eure Antworten.

Grüsse Ivo

Den Wert habe ich auch schon gehabt. Welche Berechnung der Reichweite im Fahrerdisplay hast du aktiviert?

Hi Andreas, jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Berechnung der Reichweite? Ich hab da nie was eingestellt. LG

Kannst Du im Range Assistant beim Zahnrad einstellen.

Mach Dir auch nicht so den Kopf. Ich bin ich letztens mal etwas „gerast“, dann > 100km mit 18kw/h gefahren und hatte nach dem Aufladen auf 90% nur 200 km Reichweite. Bin dann knapp 100 km gefahren und hatte bei Ankunft noch 220 km übrig. Wahrscheinlich dauert es 3 - 4 Jahre bis die KI trainiert ist.

Ich fahre seit Jahren nur nach %, da die km-Angaben sowieso nicht stimmen (können). Wobei der Polestar2 wenigstens nicht so völlig absurde Werte von sich gibt wie mein Fiat 500e California.

Die Einstellung hat sich mit dem Update der App automatisch geändert…

In die Performance App gehen, auf das Zahnrad klicken und wieder umstellen

Ist es nicht so, dass der Range Assistant nur seine eigene Reichweite kennt? Da beide gezeigten Bilder dieselbe Reichweite anzeigen, hast Du wohl den richtigen Riecher.

Auch nach 100.000 km scheint mein PS2 keine Anzeichnen einer Degradation zu zeigen. Liegt vielleicht an dem vielen Hanftee :sunglasses::+1:. Allzeit gute Fahrt.

12 „Gefällt mir“

Ich beobachte das auch die letzten Tage. Vorgestern waren es in der App bei 100% noch 310km (da war ich schon echt verwundert), jetzt sind es 350km!

Ich bin allerdings auf der letzten Fahrt tatsächlich etwas über 350km weit gekommen. Ob er sich das merkt bzw. lernt?

3 „Gefällt mir“

Hoi zusammen, Dankeschön für die zahlreichen Antworten. Ich sehe das nun klarer. Der Poli berechnet die Reichweite nach dem effektiven durchschnittlichen Verbrauch. Im Range Assistant kann die effektive Berechnung deaktiviert werden. Dann ist „Standard“ auszuwählen und er zeigt wieder die 360km Reichweite welche wohl eben Standard sind. Ich werde dann mal dieses AVILOO Teil bestellen weil’s mich einfach interessiert wie der Zustand des Akkus ist. Weiterhin gute Fahrt und ein schönes Weekend wünscht euch Ivo.

6 „Gefällt mir“