Du sagst also, dass deine Einparkhilfen nicht piepen wenn die Bürsten an die Stoßstange kommen?
Ja so ist es. Bei mir hat noch nie was gepips. Ev. weil ich „kriechen“ nicht eingeschaltet habe??
Die Wischer-Automatik wirst auch du zu 100% ausschalten müssen! Was natürlich sein kann… ist, dass du sie grundsätzlich nie an hast. Was aber am Zielstatus „aus“ nichts ändern würde.
Piepst bei Deinem denn irgendwas, wenn Du (ausserhalb der Waschstraße) nah an ein Hindernis ranfährst?
Ich antworte mal wie es bei meinem PS2 ist, und stütze die Aussage @pit2020 Peter:
Waschstraße benutze ich nicht - bei der engen Garage piepst er aber runterherum, sobald ich in „P“ oder auch mal in „N“ schalte verstummt er sofort. Auch die Kameraansicht lässt sich damit dauerhaft wegschalten. „N“ benutze ich spät Nachts, im Dunkel, , ich mag nicht bei eingeschalteter Innenbeleuchtung (=„P“) im Auto sitzen. Das Feature benutze ich um in Ruhe nach Google-Updates zu sehen, die nächste Route oder die Aufladung zu planen.
Solange er in „D“ oder „R“ steht piepst es weiter und die Kameraansicht wird ständig reaktiviert was eine Bedienung des CD unmöglich macht.
Hab’ ich auch auf „aus“, sollte aber in „N“ egal sein - da kriecht eh nix…
Ja, sogar manchmal kurz bei langsamem fahren bei einem Gullideckel oder starkem Kontrastunterschied am Boden.
Bei mir genauso…
Ja das ist schon komisch - bei meinen (ich habe ja schon den 2. PS) war/ist es genau so, wie von Dir beschrieben.
Da ich mich auch öfters, im Auto sitzend und auf „N“ geschaltet, durch die Waschanlage ziehen lasse, kann ich das gepiepse aber zu 100% bestätigen, sofern man es in der Kameraansicht nicht deaktiviert.
Evtl. könnte der Grund sein, dass er trotz „N“ registriert, dass das Auto in Bewegung ist und gewisse Abstände unterschritten werden. Aber wieso das dann bei @pit2020 nicht so ist kann vermutl. nicht mal PS beantworten…
Evtl. merkt er auch, dass sich etwas auf ihn zu bewegt. Das macht ja keinen Unterschied ob das Auto selbst fährt oder der Gegenstand sich darauf zu bewegt. Bei mir geht auch manchmal die Kamera an, wenn jemand an der Ampel zu nah kommt.
Das kann natürlich auch möglich sein…
Ja, das ist normal, aber da bist Du ja in „D“ - also nicht vergleichbar.
Also ich bin gestern zum zweiten mal durch die Waschstraße gefahren.
Schaltung auf „N“, Feststellbremse deaktiviert und Parksensoren abgeschaltet.
Und los ging es - ganz ohne Gepiepe.
Die Frontkamera war die ganze Zeit an. So recht witzig aus mit den ganzen Bürsten.
Also von meiner Seite aus war das recht problemlos.
Same here: N rein, Wisch-Automatik raus, angeschnallt das Kino genießen. Funktioniert immer und überall.
Also ein Waschstraßenmodus wäre natürlich praktisch, aber nur dann, wenn er intuitiv zu finden wäre und funktionieren würde und das scheint ja beim AAOS leichter gesagt, als getan zu sein. Aber gut, schauen, wir was noch kommt…
Ich plane meinen PS per Hand zu waschen und da scheint lediglich wichtig/sinnvoll zu sein, den Schlüssel im Auto zu lassen und nicht in der Tasche zu haben, damit der Kofferraum nicht versehentlich auf geht.
Für den Fall, dass ich doch mal in die Waschstraße muss, wüsste ich jetzt gerne den Stand der Dinge, um peinliche Aktionen wie mit meinem Passat, der mitten in der Waschstraße plötzlich gebremst hat und das Auto aus der Bahn sprang, vorzubeugen.
Die meisten Waschstraßen beginnen ja mit einer Regendusche. Spätestens da werde ich erinnert, dass ich den Regensensor deaktivieren muss. Ist ja schnell gemacht. Parksensoren und Kamera deaktivieren ist auch schnell gemacht und mache ich logischerweise spätestens dann, wenn mich das Gepiepse nerven sollte. Wobei das ja sinnvollerweise bei einigen automatisch in N deaktiviert sein soll
Bis hier hin ist aber ja nichts wirklich Wichtiges zu beachten/vergessen.
Ich persönlich finde es lediglich wichtig, dass der Wagen nicht bremst und/oder in P schaltet. Hierzu muss ich lediglich nach dem Aussteigen den Gurt ins Schloss stecken. Ist das korrekt und noch aktuell?
Wenn das alles ist, an das ich denken muss, brauche ich mir vor einer eventuellen Fahrt durch die Waschstraße keine Sorgen mehr machen.
P.S.: Bei meinem Passat war es genau anders. Da musste ich mich abschnallen, um die Bremsautomatik zu deaktivieren. Fand ich irgendwie auch sinnvoller so
Alles was du schreibst, ist zu 100% korrekt und mache ich genau in der Form.