Prozentanzeige Antriebsbatterie hängt

Zusammenfassung

Die Prozentanzeige der Batterie im Fahrerdisplay hängt und ändert den Wert nicht wie erwartet

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Auf 70% SoC aufladen
  2. 20km fahren
  3. Staunen, dass keine Energie verbraucht wurde
  • Was hätte passieren sollen / was ist das erwartete Verhalten?
    Bei 20km Fahrtstrecke muss die Prozentanzeige um mind. 4% sinken wenn man von der WLTP Reichweite von 470km ausgeht, eher aber mehr. Nicht aber um 0%

Technische Details

Normale, ebene Strecke, Landstraße, wenig Rekuperation


Weitere Details


du solltest eben nicht nur bergab fahren :rofl:

Ist das reproduzierbar, oder bisher einmalig aufgetreten?

Hab’ das jetzt zweimal gehabt.

bevor ich einen neuen Thread aufmache, passt das wahrscheinlich eher hier her.

Gestern den ganzen Tag via Schuko geladen. Start SOC war 19%. Einmal nachgesehen was der SOC so macht, da war er bei 66%. Ladung wurde kurz unterbrochen beim Türe öffnen aber startete danach wieder.

Am nächsten Tag gesehen daß er die Ladung gestoppt hat, allerdings immer noch bei 66%. Im Verbrauchsmonitor meiner PV Anlage gesehen daß der PS2 schön die ganze Zeit (18 Stunden) 2,3 kW gezogen hat, wie es sein sollte. Demnach sollte er bei mindestens 72% oder mehr sein. Gut evtl Ladeverluste mit einrechnen. Dann hab ich ihn nochal an 11kW gehängt und er hat schön weiter geladen bis 79%.

Das war gestern Abend. Heute morgen will ich ihn vorheizen und sehe der SOC ist wieder bei 66% :roll_eyes: Beim Losfahren sehe ich daß die Rekuperation eingeschränkt ist, so wie es ist wenn die Batterie >95% geladen ist (schraffierter Bereich in der Verbrauchsanzeige). Beim Fahren zählt die Anzeige schön (aber schneller als sonst) die % runter… Scheint so daß die Anzeige des SOC neu kalibriert werden muss. 2x Reset am Monitor hat bisher nicht geholfen.

Hat jemand ähnliches erlebt und wie konntet ihr das fixen (Selbstheilung?). Ansonsten muss ich wohl mal zur Werkstatt zum Batterie Check :fearful: