Rückruf R10055/56/57: Inverter, HVCH, OTA & Co

Ich weiß nicht wie das bei euch Heimladern ist, hab gehört dass an der Wallbox die 11Kw bis zum Ende gehalten werden.
Da ich ja nur öffentlich lade muss ich dann sagen dass ab 92% an DC bei mir nur noch mit 7Kw geladen wird.

Somit ist das doch dann eher am AC Lader die Gefahr größer.

Kann ich noch nicht sagen. Ich lade meist mit 4kW und bis 100% habe ich noch nie geladen.

Die letzten 10% heb‘ ich mir für später auf, damit läuft er dann bestimmt auch besser :clown_face:

Das hätte ich Dir bis vor Kurzem so noch bestätigt: 11kW von Anfang bis Ende, dann abrupt auf 0,0kW.

Seitdem es etwas kälter draußen ist - oder seit Rückruf 10055 (unklar, weil beides zeitgleich Anfang Dezember), nun 2x bei Benutzung der Wallbox-App zufällig festgestellt:

Bis recht kurz vor Erreichen des eingestellten Limits (habe die Zeitspanne noch nicht abpassen können) konstant 11kW, dann beginnt die Ladeleistung nach und nach zu sinken, 9,… 7,… 3,…um dann bei 0.,0kW in die Ladepause zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Oh, danke für die Info. Dann schauen wir Mal wie es Richtung Sommer weitergeht.

Ja, das befürchtete er… :laughing:

Wenn sich die Zellen auch alle einzeln quasi in Hardware abschalten - was logisch klingt - sonst bräuchte man das balancing ja nicht, dann kann ein Überladen wohl nicht passieren… :+1:

Hi Sven

ja das hatte ich auch schon… siehe hier: Prozentanzeige Antriebsbatterie hängt
ist bisher nur 1x aufgetaucht und ich war kurz danach bei der Werkstatt zum SW Update (November 2020). Die haben die Batterie geprüft und gesagt es ist alles OK.

Danke Oli, den Thread hatte ich gelesen aber mit der Suchfunktion nicht mehr gefunden. Ich habe zum Zeitpunkt des Glitches bereits das November-Update drauf gehabt.
Wurde also leider damit nicht behoben

Den null % Fehler hatte ich immer wieder.
Leider heute morgen schon wieder.
Nach einer viertel Stunde war es dann wieder ok.

Ich hab in der Zeit mal die Spannung im Kofferraum gemessen.
Zuerst null Volt.
Dann ab einschalten per sitzbelegung 13,5 Volt
Nach ausschalten viel die Spannung schnell wieder auf null.

Eigentlich müsste ich jetzt ja wieder den Schlepper rufen.
Boah nervt mich das an.
Oder doch morgen selber in die Werkstatt fahren?

Huch, mit sowas fährst du weiter umher?
Ab in die Werkstatt wäre meine Devise.

Jo,

Eigentlich ist es doch nur ein Auto mit einem PC.
Der Pc muss halt immer mal wieder gebootet werden.
Ich bin halt aus der softwareecke. Du glaubst gar nicht was da alles für Fehler passieren…
Und ich gehe fest davon aus das die sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremsen und Lenkung unabhängig funktionieren.
Die Erfahrung hatte ich ja schon mal.
Ausfall Bremssystem.
Dabei war es nur die recuperation die nicht ging.
Hab gerade in dem threadBremsanlage ausgefallen! gelesen das dir das ja auch passiert war im September.

Das ist so richtig!

Der 0% Fehler gehört in der Werkstatt untersucht!

Jip
Morgen erster Anruf um 8:30!
Leider hatten die am Samstag zu.
Aber es nervt mich einfach nur noch.
Ist ja leider nicht das erste mal das der in die Werkstatt geht.

Das ist eigentlich nicht aussagekräftig, da die Steckdose im Kofferraum nur eine reine Komfortsteckdose ist, die bei „Zündung an“ aktiv und bei „Zündung aus“ deaktiviert ist, wie es tlw. auch bei bestimmten Verbrennern im Kofferraum ist oder eben oft auch vorne beim Ziggianzünder.

Was ist denn die beste/einfachste Stelle um die 12 V Batterie Spannung zu messen?

Die beste, aber zugleich nicht die einfachste ist direkt vorne an der Batterie.

1 „Gefällt mir“

Nimm‘ es mir nicht übel, aber persönlich beruhigt mich das etwas, denn es deutet auf eine Ursache hin, die recht spezifisch bei Deinem Fahrzeug auftritt und vor allem unabhängig von Rückrufen, Invertern und Heizern sein dürfte.

Für Dich natürlich echt Mist, denn nun darf Toefi anfangen zu suchen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dich das Messen der 12V-Versorgungsspannung in der Frage eines (temporär) 0%-Fahrakku weiterbringt.

Ich würde garnicht lange überlegen, morgen Toefi anrufen und mit denen klären, ob Du den Wagen vorbeibringen sollst und von denen ein Ersatzfahrzeug bekommst, oder es ggf. besser ist, als Liegenbleiber das Ganze über Polestar abzuwickeln.

1 „Gefällt mir“

13,5V ist zu wenig, ist der Sitzkontaktschalter aktiv (alt: Motor im Leerlauf) musst du 14,5 und mehr sehen - Deine 12V Batterie ist platt

Was macht dich da so sicher?

Die einfache Tatsache das ich das bereits mehrmals gemessen habe. Sitzkontaktschalter, Auto an aktiviert den DCDC und das gesamte 12V System hat 14,7V Ruhespannung - immer!

und wenn an der Steckdose nur13,x anliegen wird es in der Senke „leere Batterie“ verschwinden

Huch!
Das haben, soweit ich gesehen habe, bisher Alle gemessen!
Wenn man den Sitz belegt, geht es auf 13,xV. Startet man den Wagen, steigt die Spannung auf über 14V… So zumindest mein letzter Stand?!