Moin zusammen,
Ich habe meinen PS4 nun schon seit September und bis auf eine lose Klemme im Dachhimmel, die bei rauher Straße klapperte, war das Auto angenehm ruhig.
Seit Kurzem schleicht sich ein Poltern ein, dass bei leichten Unebenheiten die normalen dumpfen Dämmungsgeräusche begleitet. Es ist höher als die normalen Geräusche und schwingt einen Moment nach. Ich verorte es auf der Beifahrerseite.
Kennt einer von Euch das Thema auch?
Das finde ich spannend.
Wo war die? Bei mir klappert es auch, und ich finde Nix.
Hey, ich nehme ebenfalls ein Poltern/Klappern beim Überfahren von Unebenheiten wahr. Ebenfalls auf der Beifahrerseite, ungefähr am Übergang zwischen Armaturenbrett zur A-Säule. Was mich wundert, ist, dass das Klappern nicht durchgängig auftritt, sondern immer mal wieder. Die besten Voraussetzungen also für den Vorführeffekt, wenn ich bei der Werkstatt vorbeifahre…
Ich habe tatsächlich ein ähnliches Geräusch, jedoch von vorne links. Eine Art Poltern, dass immer dann zu hören ist, wenn ich mit dem linken Vorderrad über eine Unebenheit (Schlagloch, Gullideckel, etc.) fahre.
Genau wie bei dir schwingt das Geräusch dann auch noch kurz nach, so als wäre irgendetwas locker.
In der Werkstatt wurde mir das auch bestätigt („ist wirklich extrem laut“), es wurde auch nach einer Ursache, insbesondere losen Teilen, gesucht, jedoch ohne Erfolg.
Das kann aber so definitiv nicht bleiben. Ich wurde schon von Mitfahrern gefragt, ob die Batterie denn festgeschraubt sei…
Bei mir war es im Dachhimmel oberhalb die hinteren Tür auf der Beifahrerseite. Da war ein Clip, der die Kabel hält, defekt und locker. Die Werkstatt hat es gefixt.
Wow, das würde genau passen.
Sowohl vom Geräusch her als auch die Position.
Fahre auch den Performance und habe das Poltern/Klappern auch, vorne links hauptsächlich aber auch vorne rechts.
Wie von anderen bereits beschrieben tritt dies bei kleinen Schlaglöchern, Gullideckel etc auf. Bei grösseren Bodenwellen merkt man gar nichts davon.
Generell habe ich das Gefühl das Poltern kommt nicht von oben, sondern aus der Richtung der Räder/Radkästen, zweitere scheinen mir sowieso nicht ordentlich gedämmt, da auch die Brembos sehr deutlich zu hören sind, wenn sie einsetzen.
Ich frage mich, ob ich damit zur Garage soll oder nicht. Die Volvo-Vertretung und Polestar Service-Point meiner Wahl hat halt auch noch praktisch null Erfahrung mit dem Vierer…