PS rollt trotz aktivierter Handbremse

Heute habe ich in einer Garagenauffahrt, direkt vor dem Garagentor geparkt, auf P gedrückt, ausgestiegen und abgeschlossen.
Als ich hinter dem Auto vorbei gegangen bin, ist es in einem Ruck um ca. 20-30cm nach hinten gerollt und hätte mich beinahe erfasst. Nach dem ersten Schreck habe ich dann noch versucht, ob ich noch weiter zurück schieben kann, was aber nicht möglich war.
Irgendwie komisch, zumal die Auffahrt nicht wirklich steil war.

Muss ich jetzt künftig einen Pflasterstein hinters Rad legen?

Das werden Code-Reste vom „Remote automated parking“ sein, welche in P1.9 ihr Unwesen treiben 🫣

Ich kann mir kein Szenario vorstellen, wie man das selbstverschuldet verursachen könnte. Von daher würde ich es meiner Werkstatt melden.

4 „Gefällt mir“

Ja @anon84607803 , mir ist das auch unerklärlich…

Ich vermute nur, dass mir die Werkstatt da auch nicht weiterhelfen kann. Das war das erste mal und reproduzierbar war es auch nicht mehr.
Vielleicht hatte das ja jemand anderes auch schon mal?

Zuerst dachte ich, dass die Auffahrt evtl. vereist ist - das war aber nicht der Fall - es war nur nass.
Die Garage liegt vielleicht 50 oder 60cm höher, als die Strasse davor. Die Auffahrt ist 5 bis 6m lang, also das Gefälle sollte so bei ca. 10% liegen.

Es kann schon sein, dass die Schweden dann logfiles auslesen wollen. Ich würde es melden, dann ist der Fehler auch festgehalten.
Sollte der dann später mal auftreten, ist belegt, dass er in der Garantie schon vorhanden war!

1 „Gefällt mir“