ein paar (Anfänger-)Fragen die ich zu dem Polestar 2 habe. Ich habe eine längere Probefahrt gemacht um ein paar Dinge zu testen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und eure Erfahrungen dazu schildern.
Ein paar Antworten konnte ich aus einem anderen Thread filtern aber nicht in meinem Kontext, von daher entschuldige ich mich falls bereits bekannte Fragen auftauchen, aber ihr würdet mir sehr helfen:
Pilot Assist:
Der hat manchmal ganz schön Murks gebaut und wollte in Autobahnausfahrten ständig rauslenken, genau so wie bei manchen Situationen wo er wirklich nicht gut funktioniert und man hart gegenlenken muss. Kann es zusätzlich sein, dass er sich statt an den Markierungen am vorausfahrenden Fzg orientiert? Gelbe Markierungen in Baustellen scheint er ebenfalls zu ignorieren.
Verkehrskennzeichen Erkennung:
Er (er)kennt kein Ortseingangsschild ?!
Kann man das Tempolimit im ACC Modus automatisch oder per Knopfdruck übernehmen? (Bsp. ich fahre 100, die VZE erkennt 70, zeig diese auch an, aber ich muss den Tempomaten manuell runterschalten auf 70. Im Limiter-modus geht das ja auch irgendwie.
Bluetooth Player:
Es gibt kein Shuffle (Zufallswiedergabe) und kein Repeat/Dauerschleife Modus, korrekt?
Benutzt ihr einen anderen Player zur Wiedergabe von Musik ?
Die Plattencover werden nicht geladen wenn man in der Übersicht ist und nach Musik sucht, erst beim Abspielen der Musik, korrekt?
Google Maps:
Ich konnte kein Zwischenziel eingeben.
Parkplatzsuche in Ziel-nähe, wie geht das? (bei aktiver Routenführung)
Wie kann ich die Karte im Fahrerdisplay reinzoomen, besonders an Kreuzungen wäre das sinnvoll, wenn ich nicht ständig aus das Center Display schauen kann/will.
Wäre super wenn ihr mir etwas zu den Punkten sagen würdet.
Sobald mein P2 dann da ist, lerne ich bestimmt noch viel dazu. (Stand heute im April )
Pilot Assist:
ich habe über diesen hier im Forum auch viel negatives gelesen. Ich habe das Fahrzeug erst knapp über zwei Wochen und auch erst ca. 600km auf der Uhr, allerdings war ich positiv überrascht, wie gut er bei mir funktioniert. Also ich glaube er orientiert sich auf jeden Fall an den weißen Linien, denn er fährt immer genau in der Mitte. Daher funktioniert dieser auch nicht auf Landstraßen ohne Mittelstreifen. Hier fährt er dann auch stupide genau in die Mitte und somit in den Gegenverkehr. Das Abbiegeverhalten an Abfahrten habe ich glücklicherweise noch nicht erlebt, bin auf Grund der Berichte hier an solchen Stellen aber aufmerksammer.
VZE
Auch diese funktioniert bei mir besser als erwartet, wenn auch nicht perfekt. Ob eine automatische Übernahme funktioniert weiß ich allerdings nicht.
BluetoothPlayer…
nutze ich gar nicht, da ich seit Jahren ausschließlich Spootify höre.
Google Maps
Die Zwischenziele gebe ich tatsächlich über Spracheingabe ein. Ich glaube einen anderen Weg gibt es zur Zeit nicht. Für mich funktioniert das aber ausreichend gut. Einfach während einer aktiven Navigation : Hey Google, navigiere mich nach XY" Das Ziel wird dann als Zwischenziel eingefügt. Dies ist mir aufgefallen, als mein Hauptziel falsch erkannt wurde und ich es dann erneut versucht habe ohne die falsche Route abzubrechen.
Ich weiß (noch) nicht, wie es bei Polestar ist, aber bei BMW ist es so. Wenn Linien vorhanden sind und erkannt werden, habe sie Vorrang. Ansonsten wird dem vorausfahrenden Fahrzeug gefolgt (und auch mit ihm abgebogen).
Allerdings werden die unterschiedlichen Modi auch im Cockpit/HUD entsprechend signalisiert.
Habe parallel im Motor-Talk Forum gefragt, und da kamen auch ein paar Antworten zusammen. Scheint alles so zu sein, wie vermutet.
Keine automatische Übernahme des Tempolimits im ACC Modus.
Keine Erkennung des Ortseingangsschilds.
Kein Shuffle/Repeat im nativen Bluetooth Music Player. Werd ich dann über Carplay oder direkt am iPhone machen müssen.
Danke für den Tipp mit den Zwischenzielen. Das probiere ich dann wenn der PS da ist.
Hoffe die bringen da mal Updates raus.
Weiss denn jemand, ob man die Karte im Fahrerdisplay reinzoomen kann?
Meiner Meinung nach muss die Kamera das Ortseingangsschild nicht erkennen. Wozu? Über die Navikarte weiß das Auto, dass es sich im Ort befindet und blendet „50 km/h“ im Display ein.
Etwas blöder ist es auf beschränkten Autobahnen. Die Beschränkung fällt bei einer Auffahrt weg. Dazu braucht es in Deutschland kein Schild. Das erkennt der Polestar 2 wirklich nicht. Weder über eine Kamera, noch über die Karte.
Nein, eben ein sofort verfügbares Fzg „geschossen“, dann wirds doch bald was.
Freut mich dass Du es ok findest, mein subjektiver Eindruck ist, gerade hier im Stuttgarter Raum mit vielen sehr großen Kreuzungen und Fahrspuren wäre es etwas detaillierter für MICH hilfreich. Ist halt subjektiv. Mein Skoda Kodiaq hat halt diese Funktion die Karte im digitalen Tacho auch per Lenkrad regler zu zoomen.