PS2 Gummimaschetten Kardanwellen Vorderachse eingerissen

Bei meinen PS2 LRDM Bj 09/2020 sind jetzt bei 96.000 km beide Gummimaschetten an der Kardanwelle bei den Vorderrädern gerissen. Das hat dazu geführt, dass die Felgen innen komplett mit dreck- und fettbehaftet sind. Aufgefallen ist dies vor 3 Tagen beim Reifenwechsel von Sommer- auf Winterbereifung und im Detail heute in der Volvo-Werkstatt in Kassel. Bei der Fahrzeugwartung Ende August mit 93.500 km wurde dies in der Werkstatt noch nicht festgestellt. An der Hinterachse ist alles OK

Einem Bekannten war im Ende September aufgefallen, das meine Bremsscheiben vorn am äußeren Rand extrem dreckig waren. Eine reduzierte Bremsleistung konnte ich nicht feststellen.

Die Reparatur soll in zwei Tagen erfolgen und dauert ca. 3-4 Std.

Die Dreck-Fettschicht innen im Felgenband bekommt ihr nicht mit heißem Wasser und Waschbürste weg. Die Waschbürste könnt ihr danach entsorgen.

Grüße von e-RAST aus Nordhessen


Hier noch ein Bild

1 „Gefällt mir“

Bremsenreiniger verwenden…einsprühen… :melting_face:

Oder einen Baumwoll - Lappen mit Benzin tränken und dann sauberwischen.

joooo…oder soooo…

Danke für´s Teilen.
Würde mich interessieren, ob Polestar hier Kulanz zeigt.
Bei der Fahrzeugklasse würde ich dies erwarten, dass der Kunde hier wenigstens nicht auf den Kosten sitzen bleibt.

LG

Ich behaupte mal, das ist ein ganz normaler, wenn auch ärgerlicher Verschleiß. Völlig gleich welche Fahrzeugklasse. Vielmehr fände ich es nett, wenn die Werkstatt die Felgen mit reinigt. Haben wir zumindest getan und dem Kunden nicht in Rechnung gestellt.

Die Werkstatt hat angeboten, die Felgen zu reinigen.

Ich habe auch noch den Austausch der Bremsscheiben und Bremsklötze vorn beauftragt. Soll morgen alles repariert werden

Da ich noch eine Garantieverlängerung für 3 Jahre gekauft habe, Hat Polestar die kompletten Kosten der Reparatur übernommen.

Die verschmutzten beiden Sommerreifen mit Felge wurden auch kostenfrei gereinigt.

Die Bremsscheiben vorn sind Verschleißteil und haben inkl Einbau ca. 730 Euro gekostet.

Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Die Garantieverlängerung vom 4-6 Jahr oder 160.000 km aber auch 1251 Euro gekostet.

Ansonsten ist wieder alles gut.

Grüße von e-RAST und ein sonniges Wochenende

2 „Gefällt mir“