PS2 OBC getauscht: Jetzt lädt er gar nicht mehr! Idee?

Hallo Leute,

hatte das Problem, dass OBC nach OTA 2.9 bei Wechselstromladung auf 1 Phase nicht mehr geladen hat. Nach mehreren Fehleranalysen wurde heute der OBC in der Fachwerkstatt getauscht. Dort bin ich noch, neuer OBC ist eingebaut, aber jetzt startet der AC Ladevorgang GAR NICHT MEHR…

Irgend welche Ideen oder Tipps?
Der Mechaniker versucht sich gerade in der Polestar hotline…

Danke vorab für jegliche Hilfe,
Elmar

Wenn das gesichert ist und er weder an Wallbox, noch an der Steckdose lädt, dann muss das die Werkstatt lösen.

Als Trivialursache sollte man nachschauen ob das Ladelimit noch nicht erreicht ist, sonst lädt er natürlich auch nicht. Nach meinem letzten Werkstattbesuch stand es auf 40% und ich habe mich auch gewundert warum er nicht lädt.

1 „Gefällt mir“

@Elmar: konnte die Werkstatt das Problem inzwischen lösen?

Hi WFS,

nein. Telefonieren noch mit der PS hotline…

(Soviel Kaffee kann ich gar nicht trinken…)

Grüße,
Elmar

Bei mir wurde er vor 2 Wochen getauscht weil er auch nur auf 2 Phasen geladen hat! Jetzt passt es aber!

@Bernd2301 Hast Du da irgendwas mitbekommen von z.B. einer speziellen Initialisierungsprozedur, oder so?

Update: So, inzwischen lädt er auf alle 3 Phasen.

Lessons learned:
Das offizielle PS Testgerät der Werkstatt hatte KEINEN Fehlercode gespeichert, oder angezeigt.
Nachdem die Logdateien des Testers von der Werkstatt zu PS selbst geschickt waren, wurden diese nochmal speziell analysiert.
Dann Rückmeldung von PS an die Werkstatt mit einem Fehlercode (den der Tester nie angezeigt hatte)!!!
Abarbeitung des Fehlercodes gemäß Anweisung hat dann tatsächlich zur Lösung geführt.

Ich bin sprachlos!

1 „Gefällt mir“

Merke: Am besten immer eine Packung Hanftee im Frunk haben.

1 „Gefällt mir“

Bei allem Ärger und den vielen Stunden für alle Beteiligten scheint schliesslich nun doch der vorgenommene Austausch zu einem guten Ende zu kommen und ich wünsche dir und der Werkstatt, dass er dann auch am nächsten AC Lader (zu Hause?) wie gewünscht lädt… :wink:

There, fixed it for you :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich war selbst gar nicht dabei! Hat alles gleich funktioniert!