PS2 - sehr viel Potential zum Verbessern - mein Frust zu diesem Montags-Auto

Hab hier schon etwas gepostet, eine kleine Zusammenfassung.

Es fing mit dem Entertainment System an, Bildschirm wird schwarz, nix geht mehr.
Viele Termine in der Werkstatt, bis dann endlich das IHU getauscht wurde.
–> Garantie Thema, ausser Zeit, Ärger, und Stromverbrauch keine Kosten.

Dann das Problem mit dem Antrieb, es ruckelt und dann geht (fast) nix mehr, 3 Meter in 5 Minuten - konnte wenigstens noch zur Sete ruckeln, bis dann der Abschleppwagen kan.
”Angeblich” eine Software Änderung.

Wieder das Problem mit dem Antrieb, - Abschleppwagen - wieder eine Softwareänderung.

Dann, 1 Tag nach Garantie- Ende ein Motorschaden.
Was? Motorschaden bein E-Auto nach 2 Jahren? –> ja, richtig, Polestar.
5500 Euro Schaden, wenigstens 50% Kulanz von Polestar.
–> Erwartet habe ich 100% Kulanz, 1 Tag nach Garantie- Ende - 50% Kulanz, das ist ein Witz!
–> noch ein Witz oben drauf: keiner kann mir sagen, warum der Motor kaputt ist. Keine Analyse, kein Feedback, nix, still ruht der See, einfach aussitzen.
Ja, das motiviert einen weiteren PS2 zu kaufen.

Mittlerweile fängt die Lüftung dramatisch an zu brummen - die Werkstatt findet nix, komisch ….
Brummt wenn es heiß ist oder wenn ich schell- lade, kann doch nicht sooo schwer sein.
Aber - die Garantie ist rum ….

Jetzt nach 3,25 Jahren und 135T km ist plötzlich das Wechselstrom Ladegerät defekt, hab 2 Ladestationen gekillt.
Jetzt ist der PS2 ein Killer :wink:
Kostenvoranschlag ca. 3200 Euronen - Wahnsinn und ich kann nur Gleichstrom laden, bis das Gerät endlich kommt. → Höhere Kosten, Wartezeit.
–> Teile im Rückstand.

Ehrlich gesagt hab ich mittlerweile Bedenken, eine längere Strecke in Urlaub zu fahren, die Kist könnte ja stehen bleiben oder …… auseinander fallen.

Ich werde keinen Polestar mehr kaufen, war noch nie so oft mit einem Auto in der Werkstatt ….

Schade, daß du solche Erfahrungen mit Polestar machen musstest. An deiner Stelle würde ich auch keinen Poiestar mehr kaufen. Es dürfte sich allerdings um eine absolute Ausnahme handeln. Wir fahren bereits seit 6 Jahren ohne Probleme Polestar, haben demzufolge eine ganz andere Wahrnehmung.
Viel Glück beim nächsten Auto.

6 „Gefällt mir“

Mein aufrichtiges Beileid für dein Montags-Auto.

Ernsthaft peinlich ist natürlich das Verhalten einer jungen Marke hinsichtlich Kulanz: Einen Tag nach Ende der Garantie einen Early-Adopter im Regen stehen zu lassen….

1 „Gefällt mir“

@Alf_Muc

Schade zu hören, dass Du solche Erfahrungen machen musstest, mir geht es fast ähnlich mit meinem PS2 M 2024 und fast 37.000 km.

Nach 3 Monaten ist mein Wagen immer noch nicht aus der Werkstatt zurück weil der Fehler nicht identifiziert wurde. Am Inverter lag es nicht und wenn man keinen Plan hat was man machen soll geht das lustige Teile tauschen weiter (Sarkasmus :wink:

Der Polestar Support lässt einen im Regen stehen weil man keine Lust hat sich mit dem Händler in Verbindung zu setzen oder für den Kunden stark zu machen.
Definitiv mein letzter Polestar / Volvo bzw. Wagen von Geely.

Extrem schade der Wagen hat soviel Potenzial und gerade der 4er ist extrem schön geworden.

Aber wenn man dann Anfangs zur Kasse gebeten wird mit jenseits der 4000€ obwohl der Wagen noch volle Werksgarntie hat (probieren kann man es ja) da frage ich mich allen ernstes wie mancher Händler qualitätstechnisch überprüft wird , falls das überhaupt stattfindet.

@KAHY
Freut mich zu hören, dass es auch PS2 gibt, die keine Probleme haben.
Hoffentlich seid ihr nicht die einzigen..

Grüße aus München

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich warum Du nach den ersten zwei Jahren die Garantie hast nicht verlängert, denn die Vorzeichen waren ja da.
Mein Polestar2 habe ich im August dann 6 Jahre und aussen den anfänglichen Anfangssorgen hab ich nichts grössere gehabt.
Ich muss allerdings sagen dass ich seit ein paar Wochen beim Bremsen ein leichtes klickergeräusch habe.
Wurde hier schon ein paar mal mit den Antriebswellen in verbindung gebracht.
Gut ein Jahr muss er noch halten, dann geht es zum Zeekr 7GT

1 „Gefällt mir“

@Alf_Muc
… und da wir bereit 2 PS2 unterschiedlicher Modelljahre gefahren haben, gibt’s davon schon mindestens 2 :wink:
Schöne Grüße vom Ammersee

@Alf_Muc Das ist aber wirklich ein Drama, insbesondere das nicht kulante Verhalten von Polestar und das offensichtliche Unvermögen deines Servicepartners.

Natürlich möchte ich auch noch mal anmerken, dass bei meinem Polestar 2 aus der First Edition von 08/2020 mit Performance Software Update, der also bald 6 Jahre alt ist und 62 Tkm gelaufen hat, außer einer quietschenden Fahrerscheibe absolut NICHTS bislang defekt war. Ich habe auch von der Garantieverlängerung von 3 Jahren für die Early-Adopters auf 6 Jahre Gebrauch gemacht, diese aber nie in Anspruch nehmen müssen. Ich habe mit meiner Werkstatt, bei der ich seit Jahrzehnten mit meinen Volvos und meinem Polestar bin, einen End-of-Warrenty-Check vereinbart, um vor Garantieende in 08/2026 sich insbesondere die Antriebswellen und Federbeine anzuschauen. Mein Polestar-Meister berichtet mir aus Erfahrung wie die bei Polestar bezüglich Garantie und Kulanz ticken. Ich habe vor, meinen P2 weiter zu fahren. Mal sehen, was ich berichten werde, wenn er 8 Jahre alt ist.

2 „Gefällt mir“

Das ist echt eine unschöne Geschichte, die du mit deinem Polestar hast. Ich hoffe, dass es sich bald ändert und die Probleme sich lösen.

Ich habe meine seit dez 2024. Seitdem habe ich auch schon einige Werkstattbesuche hinter mir.

Habe nun 37 tkm drauf und die Heckscheibe wurde schon zweimal erneuert, weil die Heckscheibenheizung ausfiel.

Letztes Jahr wurde das ERAD (Motor) getauscht aufgrund eines Geräusches vom Motor beim Anfahren. Nach 14 tkm ist das Geräusch wieder zu hören.

Klebende Lenkung hatte ich auch eine Zeit lang. Seitdem das Wetter besser ist, ist es plötzlich weg.

Außerdem hat das Lenkrad geknarzt beim Lenken, was von sich selber geheilt hat.

Außerdem ist ein lautes Knarzen von hinten links zu hören. Wahrscheinlich muss was geschmiert werden.

Ich werde auf jeden Fall die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen, weil das Auto sich als unzuverlässig erwies.

Nichtsdestotrotz mag ich das Auto und freue mich auf jede Fahrt damit. Er macht Spaß und sieht einfach fantastisch aus.

Würde ich es mir nochmal kaufen? Wahrscheinlich nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich denke, da gibt’s etliche - aber über problemlose Fahrerlebnisse berichtet man ja normalerweise nicht. Ich fahre meinen P2 jetzt seit 3 Jahren und habe 60000km auf dem Tacho. Keinerlei Probleme, abgesehen davon dass die Rückwärtskamera morgens schon mal geflackert hat. Aber selbst das ist seit dem letzten Update Geschichte.

Was dir da passiert ist, ist wirklich die absolute Katastrophe und ich würde mich dann auch von der Marke verabschieden. Leider kann dir das aber wirklich bei allen Marken passieren…

2 „Gefällt mir“