PS4 vs EX30 – It's not a bug, it's a feature!

Hallo mal wieder liebe Freunde des gepflegten Polestar-Cruisens und ein gutes neues Jahr!

Heute mal ein Spezial-Bericht, ich hoffe für die einen oder anderen interessant :slight_smile:

Während mein PS4 entknittert wird (Kofferraumdeckel, wer kennt’s?) habe ich einen Volvo EX30 mit Dual Motor bekommen, welcher ja bekanntlich auf der Geely SEA2 Architektur beruht und somit als Schwester/Bruder/Cousin des PS4 betrachtet werden kann.

So habe ich mir gedacht, vergleiche ich doch mal die oft kritisierten Punkte beim PS4 und schaue, ob das beim EX30 besser funktioniert :slight_smile:

Als erstes mal vorweg, als ich den Ersatzwagen entgegen genommen habe, war meine erste Amtshandlung ein Reset des CD, weil das Radio sich weder abschalten noch muten liess :see_no_evil:

Also, los geht’s mit den Feststellungen zum EX30 im Vergleich:

• Heizung:
    In etwa gleich schwach und nicht nachvollziehbar, dass es mir bei Einstellung 24 Grad immer noch kalt um die Ohren zieht. Manchmal bei 21 Grad bereits zu warm, machmal bei 24 Grad zu kalt, kommt mir sehr bekannt vor…

• Sitzheizung:
    Viel besser, nach einer Minute auf Stufe 3 bereits schön wohlig warm.

• Lenkradheizung:
    Auch besser, Betrieb auf Stufe 3 ohne Verbrennungsgefahr möglich. Einziger Kritikpunkt, das Lenkrad ist viel zu dünn für meinen Geschmack

• ADAS, mein Lieblingsthema:
    Insgesamt gleich gut oder gleich schlecht, je nachdem ob das Glas halb voll oder halb leer ist. Sehr rucklig beim Bremsen auf der Autobahn, wenn jemand vorne reinfährt. Auch das „Zerren“ am Lenkrad des Spurhalteassistenten ist identisch mühsam. Generell ein (mittlerweile vertrautes) sehr nervöses Fahrgefühl mit Zuckeln, Ruckeln und gleich gut/schlechter Verkehrszeichenerkennung.
    Im Vergleich zum PS4 ist es beim EX30 aber nach wie vor möglich, die Geschwindigkeit automatisch anzupassen mit Pilot Assist.

• Verbrauch:
    Wohl die grösste Überraschung/Enttäuschung. Obschon der EX30 DM fast 500 kg leichter ist als mein PS4 DM Performance ist der Verbrauch auf gleichen Strecken und Bedingungen „nur“ 1-2 kW/h niedriger, also zwischen 5% und 10% weniger (ohne Performance-Mode natürlich).
    Da hätte ich mir ein besseres Resultat gewünscht, vor allem weil ja auch der Akku mit 64 kWh nicht wirklich für längere Strecken geeignet ist.
    Das bringt mich zur Anzeige der Restreichweite, die immer den WLTP-Wert anzeigt und somit massiv daneben liegt. Ich habe keine Einstellung gefunden, wo man das auf „dynamisch“ umschalten könnte.

• Center Display / Bedienung:
    Das Mini CD im Hochformat finde ich nach 3 Monaten im PS4 winzig und unpraktisch, da sind wir wesentlich besser bedient, auch mit den Shortcuts und definierbaren „Widgets“ auf dem Homescreen. Auch gibt es kein Drivers Display und der Verbrauch ist irgendwo im Submenu vergraben, wer macht denn so was… Cool finde ich dafür, dass man eine Grafik hat mit Verbrauchskurve der letzten 50 oder 100km.

• Weitere Feststellungen:
    → Wenig Stauraum, keine richtige Mittelkonsole, somit kein Anlehnen des Beins möglich.
    → Rückfahrkamera verdreckt schneller als beim PS4
    → viel handlicher beim Parkieren, zwar logisch, vor allem wegen der kleineren Breite
    → ingesamt fühlt es sich europäischer/klassischer an
    → Kofferraumgrösse ein Witz

• Fazit:
    Obschon der EX30 ein Jahr früher auf den Markt kam, ist das Verhalten der Software, das Fahrverhalten mit allen Sonnen- und Schattenseiten sehr ähnlich mit jenen des PS4.
    Was mich nicht so optimistisch stimmt ist die Tatsache, dass das ADAS die exakt gleichen Probleme hat wie der PS4, Volvo aber ein Jahr mehr Zeit hatte, diese zu fixen.
    Ich hoffe, Polestar ist da schneller unterwegs, die Geely-Plattform auf Europa-Bedürfnisse anzupassen.
    → Die Hoffnung stirbt zuletzt! :sweat_smile:

Weiterhin knitterfreie Fahrt! :wave:

12 „Gefällt mir“

Die habt man im PS2 in der … ich glaube Range Assistant oder Range Extender App … fehlt die im 4er?

1 „Gefällt mir“

Eine Range Extender oder Assistant App wäre mir neu im 4er, aber vielleicht kommt die ja noch :slight_smile:

Das Problem im 4er ist ja, dass er an die API gar keine Verbrauchsdaten gibt. Daher ist ein Drivers-Log oder eben die Range-Assistant App im 4er unbrauchbar und steht auch erst gar nicht zur Verfügung.

Es gibt im 4er eine Systemapp für die Verbrauchsangaben und Fahrdaten. Aber da sind einfach nur jede Menge Zahlen zu sehen.

Im EX30 sieht das aber deutlich näher so aus wie in CSV. im PS4 habe ich doch nur TM und TA, das ist deutlich weniger Info. Oder habe ich etwas verpasst?

Nein, sag ich ja. Nur viele Zahlen.

Weisst du, ob da mal noch was kommt? Das Drivers Log finde ich schon sehr praktisch, auch das Taggen von Fahrten als privat oder geschäftlich könnte ich gut gebrauchen. Die Infos im PS4 heute sind gelinde gesagt sehr spärlich…

Wissen - Nein.
Aber alleine schon, um die Daten auch in der App zu haben (also auch Verbrauch usw.) muss da ja was passieren. Und dann wird auch sicherlich ein Logbuch kommen - vielleicht auch direkt in der App, wer weiß.