Qualität DAB-Empfang

Zusammenfassung

Beim Empfang von DAB-Sendern hört sich die Qualität relativ schlecht (ähnlich MP3s mit sehr geringer Bitarte) an.

• Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. DAB-Sender im Radio anwählen
  2. Abspielen
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    DAB sollte die versprochene digitale CD-Qualität haben., aber davon ist es weit entfernt.
    Ich möchte fast behaupten, dass die FM-Qualität sogar besser ist…

Hast Du ein DAB+ Radio z.B. von Audi gehört? Genauso schlecht bei gleichen Sendern.

Stark vereinfacht:
DAB+ hat „theoretisch“ CD-Qualität, in der Praxis wird die mögliche Bandbreite durch die Anbieter stark verringert. Von 72 kbps kommen nach Fehlerkorrektur nur ca 60 kbps raus. Und deshalb ist FM tatsächlich gefühlt vom Klang besser.

Ist hier ab 15:30 nett erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=l-JFF86JyUE

Was soll das dann für einen Vorteil ggü. dem klassischen FM-Radio haben?

Die Frage wird öfter gestellt…

In einer Frequenz können mehr Sender (bis zu 13 Sender) übertragen werden.
Eine Sendestation kann damit mehr solcher Bouquets ausstrahlen, damit kann man Landesweit einen Sender verfügbar machen (leider auch nur in der Theorie - in der Praxis kann man nicht von Bayern bis zur Nordsee fahren und einen Sender behalten) BUNDESMUX

Die DAB Abdeckung hier ist ziemlich mies.
Woran kann man erkennen, ob es am Empfänger oder der Sender-Abdeckung liegt?

Fahr mal an eine Autobahn/Rastplatz, dort ist es meist optimal vom Sender her.

oder mal auf DLF Kultur einstellen, wer es mag: mit 112 kbps

Darum geht es (fast) gar nicht. Ich frage mich einfach, wie man zu dem eindeutigen Ergebnis kommt, dass es am Fahrzeug liegt?
DAB hat hier bei uns für meinen Geschmack mehr Höhen, ist aber hörbar leiser.
Derselbe Sender in UKW klingt etwas voller und lauter, bei weniger Höhen.

Das kann m.E. an drei Dingen liegen:

1. Am Fahrzeug.
  2. An der Sendeleistung/Abdeckung
  3. Das Soundprocessing vom Sender könnte zwischen DAB und UKW unterschiedlich sein.

Frage: Wer hat das behauptet?:roll_eyes:

Wir sind hier in der Rubrik „Fehlerberichte“ im Polestar Forum :man_shrugging:

Wo findet man diese DAB Liste in der die Senderaten angegeben werden?

…wow. Hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede so groß sind. In Bayern ist eigentlich alles über 96kpbs, Klassik Radio sogar bei 144kbps. Da bin ich ja mal gespannt.:blush:

indirekt über:
www.fmlist.org

Das ist eigentlich ganz einfach…

DAB+ war eigentlich schon tot als es eingeführt wurde.
Braucht bald kein Mensch mehr - Spätestens bei flächendeckender 5G-Versorgung völlig überflüssig.

Es gab sogar schon Überlegungen DAB wieder abzuschalten.

https://winfuture.de/news,109240.html

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/dab-digital-radio-auto/#:~:text=In%20Deutschland%20umgesetztes%20EU-Recht,oder%20als%20Teil%20eines%20Pakets.
:roll_eyes:

Tja. Da weiß wohl die linke Hand wieder nicht was die rechte tut…

Wie so oft in der Politik.

Die DAB-Empfangsqualität bei meinem PS2 ist extrem schlecht. Ich habe ständig Unterbrechungen. Das ist wirklich schade, da ich überzeugter Radiohörer bin.
Nachdem ich in den letzten Tagen wg. Rückrufaktion einen Werkstattersatzwagen hatte und bei diesem der DAB-Empfang auf der gleichen Strecke völlig störungsfrei war, gehe ich doch stark davon aus, dass die Ursache bei meinem Polestar liegt.
Leider ist der Empfang auch nach dem Update im Zusammenhang mit der Rückrufaktion genauso mies. Ich hatte gehofft, dass dies damit verbessert sei.
Vielleicht liegt es ja an der Antenne…

Ich bin auch „überzeugter Radiohörer“. Bei mir läuft das ständig über TuneIn (auch daheim). Solange die Datenverbindung besteht ist das logischerweise völlig rausch- und störungsfrei. Die Bufferung scheint auch ausreichen - zumindest für die Straßentunnel am Münchner Ring.

Hattest du einen Volvo als Leihwagen?

Bei dem V60, den ich vor kurzem hatte, hat die Umschaltung von DAB auf FM und zurück in Empfangslöchern sehr gut und lückenlos funktioniert.

Eigentlich sollte das der Polestar 2 auch beherrschen, aber das ist leider (noch) nicht so.

Schade.

Die Bitrate von DAB ist vermutlich von Sender und Empfangsgebiet stark abhängig.

Nein, einen Audi A4. Der DAB-Empfang war durchweg stabil und hat auch nicht auf FM umgeschaltet, während ich im Polestar eher mehr Stille als Empfang habe…