Qualität der Internetverbindung

Ah okay, danke für den Tip mit dem WLAN. Muss ich gleich mal ausprobieren.

Man beachte vor allem die Symbole oben links im Bild.

1 „Gefällt mir“

Denke auch wie MrMidnight, dass Polestar Dir eine andere SIM spendiert. Du hast ein Auto mit 3 Jahren kostenlosem Internet gekauft.
Wenn sie es noch nicht auf dem Plan hatten, dann jetzt. Sicher wirst Du nicht der letzte gute Kunde sein, der sich meldet. Gut, das auch hier im Forum weit zu diskutieren, damit die Lösung klar ist.
In D. haben wir es noch nicht so mit dem Internet :slight_smile:

Ja, tote Hose im Funknetz… :kissing_smiling_eyes:

Da wird über 5G diskutiert, obwohl man als Netzbetreiber nicht mal fähig ist, flächendeckend 4G oder überhaupt mobiles Internet im Jahre 2020 hinzubekommen.

Armes Deutschland…

Ja, da sind wir hier in Deutschland allgemein relativ weit unten im Ranking.

Wobei ich sagen muss, dass ich zuhause (ländlich, Dorf) schon seit einigen Jahren Glasfaser High-Speed-Internet und auch eine relativ gute Netzabdeckung bzgl. Vodafone und Telekom habe.

Und das schon, wo andere Dörfer und Städte noch nicht mal wussten, was das überhaupt ist…

Kurzes Update hierzu: es liegt nicht am schlechten Empfang der Telekom. Denn als ich heute mit dem Auto in Karlsruhe war hatte ich ebenfalls kein Internet.
Es scheint wohl, dass wenn er mal die Verbindung verliert nicht automatisch neu zu koppeln.
Die Hotspot Option via Box und Smartphone ist daher bis zum nächsten Bugfix mein bester Freund. Allerdings zahle ich natürlich dann für die übermittelten Daten, was keine tolle Lösung ist.
Steffen hatte mir angeboten den Polestar nochmal zurück zu setzen, damit wir neu koppeln können. Dafür hatte ich aber heute keine Zeit. Und hätte vermutlich an meiner Situation nichts geändert, sobald ich ihn morgen wieder starte.

Ich habe zu meinem Problem einen Fehlerbericht erstellt und nun möchte ich hier noch eine kurze Anleitung schreiben, wie man ein W-Lan-Netz einrichtet.

  1. Parken (nicht während der Fahrt möglich!)
  2. Zunächst aktiviert man die Hotspot-Funktion auf dem eigenen Smartphone (abhängig vom Betriebssystem oder/und Hersteller).
  3. Hier vergibt man in der Regel einen Namen für das neu erschaffene Netz und ein Passwort.
  4. Nun navigiert man im Polestar im Center Display auf Einstellungen :gear:
  5. Dann auf den Menüpunkt Netzwerkverbindungen \ WLAN.
  6. Hier schiebt man den WLAN „Kippschalter“ auf AN.
  7. Dann tippt man auf den Schriftzug „WLAN“.
  8. Nun sollte das Netz auftauchen. (Warten!) Falls nicht kann es auch manuell hinzugefügt werden.
  9. Unter weitere Einstellungen kann man außerdem einstellen, dass die Verbindung automatisch wiederhergestellt wird, was absolut sinnvoll ist, aber standardmäßig deaktiviert ist.
2 „Gefällt mir“

Warum muss man das machen?
Nutzt er die Smartphone-Verbindung?

Ich nehme an, man kann sich genauso mit seinem heimischen (oder einem andern WLan), seiner FritzBox oder einem andern Hotspot etc. verbinden.

Kann man im P2 im WLan-Menue dann das zB. FritzBoxWLan-Passwort eingeben?
Läuft das P2 WLan auf 2,4 oder/und 5 GHz.?

wenn das eigene Haus-WLAN der Fritz.Box zu weit weg ist, oder ?

Genau. In meinem Beispiel geht es darum was man macht, wenn man kein Telekom-Netz (bzw. keinen Empfang) mit dem Polestar hat, aber unterwegs ist. Sofern ein offenes Wlan in Reichweite ist kann man dieses natürlich nutzen, dies ist aber während der Fahrt eher selten der Fall :wink:
Dies funktioniert natürlich auch nur dann, wenn das Smartphone besseren Empfang bzw. einen Anbieter mit besserem Netz nutzt (bei mir ist dies beispielsweise O2).

Ich nutze seit etlichen Jahren die HotSpot-Funktion vom Smartphone mit den gleichen Einstellungen des WLANs zu Hause (vor allem im Ausland mit Datenflat). Das freut Kiddies und Ehefrau, die nix umstellen müssen. :innocent: … und jetzt auch das Sternchen

1 „Gefällt mir“

und die Clients wechseln dann (Zuhause, wenn WLan und Handyhotspots vorhanden sind) wie ein Mesh-System automatisch zum stärksten Signal?

nun ja, welches WLAN auf dem eigenen Hof genutzt wird, wenn beide vorhanden sind, kann ich nicht sagen. Ist mir auch wurscht, weil Verbindung auf jeden Fall da und zu Hause schalte ich HotSpot in der Regel aus, weil es ja keinen weiteren Sinn ergibt.
Aber back to topic - der HotSpot ist die richtige Übergangslösung…

Das kann man im Smartphone-Betriebssytem (je nach Hersteller/Version) einstellen…

hihi …tote Hose im Funknetz ist gut und ja wir sind in Deutschland wirklich sehr weit unten im Ranking :frowning:
Aber wir können uns wirklich nicht beschweren, der Glasfaserausbau schreitet jetzt auch in kleinen Dörfern „schnell“ voran (siehe bei uns in Südbaden) :laughing:

Kann eigentlich schon jemand die Frage beantworten, oder hat sich eine® Gedanken gemacht, wie es mit den Verbindungen der PS-SIM-Karte bei Auslandsfahrten aussieht?
Telekom / Roaming / extra Gebühren / andere SIM-Karte erforderlich?

Es wird wie bei Audi sein. Bei Grenzübertritt wählt er sich in ein anderes Netz ein und weiter gehts. Klassisches Roaming. Ohne Kosten.

Also da ich direkt an der Grenze wohne habe ich manchmal Französisches Netz. Allerdings wird nirgendwo angezeigt mit welchem Anbieter man aktuell verbunden ist.

Heute hatte ich jedenfalls Empfang!

Ist letzendlich auch Wurst im welchen Netz du bist… Hauptsache es funktioniert :wink: und das tut es offensichtlich g

Eigentlich schon ein Blitzerfoto eingefangen vor lauter Freude? :))

Ich hoffe es nicht… aber vermutlich schon :wink: … Frage ist dann nur wie viel?