Qualität Sprachanrufe

Hallo zusammen,

ist es nur bei mir so, oder hören sich alle Anrufe an, als ob bei 200km/h über die Autobahn fahre? Unterschiedliche Handys, gleicher Effekt.

Habt ihr ähnliches erfahren ? Vermutlich muss ich damit zu Volvo :confused:

Fahre ein DM ohne Plus-Paket

Grüße

Allgemein bei Tonproblemen gilt: Erst mal ein CD reset versuchen.

Ich bekomme immer Bemerkungen von meinen Gesprächspartnern, wenn ich im P4 telefoniere. Die meisten sagen, dass es klingt, als ob man unter der Dusche stehen würde. Während der Ton für mich gut klingt, sowohl über die Kopfstütze als auch über die Lautsprecher, scheint die Qualität des Mikrofons nicht die beste zu sein.

Ich habe meinen noch nicht bekommen, aber weil ich viel unterwegs telefoniere, ist das ein wichtiger Aspekt (bzw. Kaufkriterium) für mich.

Entsprechend habe ich das bei meiner Probefahrt im Regen ausprobiert, da haben zwei Gesprächspartner bestätigt, dass man kaum wahrnimmt, dass ich im Auto bin.

Habe dieselbe Rückmeldung. Meine Frau hat mir das bestätigt. Im PS2 hätte sie nie vermutet, dass ich am Autofahren bin, sondern in einem ruhigen Zimmer. Beim PS4 versteht sie mich teilweise kaum…

Frage ist ob es wirklich die Hardware ist oder die Software mit schlechtem Codec, niedrigen Einstellungen oder schlechte Software für Geräuschfilterung.

Bei mir hört sich das ebenfalls an, als ob mit 200km/h auf der Autobahn wäre. Vermutlich gab es eine schlechte charge von Mikrophonen :sweat_smile:

Hatte gehofft; dass sich dies über Updates ggf. reguliert.

Grüße

Funktioniert bei mir ohne jegliche Beanstandung. Das Auto ist so leise, dass das nicht mal bemerkt wird. Scheinen bei euch besondere Umstände zu sein…?!?

Ich hatte Montag Zeit meine Freisprecheinrichtung zu testen. Ein Kollege meinte, ich wäre recht schwer zu verstehen und es gäbe viele Nebengeräusche. Zu der Zeit hatte ich mein iPhone 13 gekoppelt.

Ich habe mir dann selbst mehrfach auf die Mailbox gesprochen. Ergebnis: Mein Kollege hatte Recht. Rauhe, verzerrte Stimme und starkes Rauschen durch Fahrzeuggeräusche schon bei 40 km/h.

Dann habe ich auf mein Google Pixel 6 gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Kaum Nebengeräusche und die Stimme viel klarer. Noch nicht super, aber ganz okay.

Ich habe dann mehrfach hin- und herbegeschaltet und auch iPhone- und CD-Resets gemacht. Es blieb dabei, dass das iPhone eine deutlich schlechtere Freisprechqualität erzeugt.

Ich dachte, die Qualität würde nur an der Freisprecheinrichtung selbst liegen und nicht am per Bluetooth gekoppelten Smartphone, das ja eigentlich nur den Mobilfunk beitragen muss.

Sind die Probleme erst seit kurzem?
Es könnte auch an dem neuen Update 18.4 vom iPhone liegen.

Wie ist das iPhone gekoppelt?
Mit CarPlay oder per BT, wie das Pixel 6 auch?

Habe privat und dienstlich ein iPhone - bei beiden ist die Qualität gleich schlecht - trotz aktueller Modelle.

Nach Ostern habe ich einen Werkstatttermin

Ich verwende zwar Android, habe aber keine Probleme mit schlechter Sprachqualität. Als ich meine Frau gestern darauf ansprach, meinte sie, die Qualität sei deutlich besser als in unseren vorherigen Autos.

Ich habe das mit der Qualität dem Support gemeldet, Rückmeldung:

Bezüglich der Anrufqualität, empfehle ich Ihnen, einen Termin in einer Werkstatt zu vereinbaren, damit die Techniker das Mikrofon überprüfen und gegebenenfalls reparieren können. Dies kann durch die Garantie abgedeckt werden, aber eine endgültige Bestätigung kann nur durch die Techniker vor Ort erfolgen.

Nein, die schlechte Qualität mit dem iPhone hatte ich schon früher bemerkt, aber nicht so systematisch verglichen.

Beide Telefone sind per Bluetooth gekoppelt. Umso überraschender ist der Unterschied für mich.

Danke, das werde ich dann mal mit auf die lange Liste schreiben. Ich telefoniere dafür zu wenig aus dem Auto.

Eine Frage noch: Ist es unerheblich, ob man im Auto angerufen wird oder ob man selbst den Anruf startet?

Das kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, weil ich bei Tests immer nur selbst meine Mailbox anrufe. Bei richtigen Telefonaten vermeide ich jetzt das iPhone.

Es wäre schön, wenn noch andere, die eine auffallend schlechte (oder auch gute) Sprachqualität feststellen, mitteilen könnten, mit welchem Handy das vorkommt.

Keinerlei Probleme mit Android - Pixel 9 Pro.

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls keinerlei Probleme Android und Pixel 7 pro.
Die Sprachqualität wurde bis dato auch noch von keinem Gesprächspartner bemängelte und ich nutze die Fahrzeit recht häufig für Anrufe.

VG Patrick

1 „Gefällt mir“

Habe auch ein Pixel 7 Pro und wurde die Sprachqualität wurde bemängelt. Die Sprachqualität ist rein mit dem Telefon perfekt (Crystal Clear Filter oder wie es heißt). Habe schon im Bus gesessen und mein Gesprächspartner dachte ich wäre im Büro.

1 „Gefällt mir“