Radarwarner

Der Hersteller sowieso nicht…wenn der Fahrer/ Halter des KFZ…

mea culpa - die habe ich noch gar gesehen/wahrgenommen.
Bei uns gibt es genug fest installierte Blitzer, morgen werde ich mal testen ob gewarnt wird.

1 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp, gem. BA …

Die Funktion Radarkamera-Informationen wird zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stehen.

2 „Gefällt mir“

Sicher? Woher weißt Du das???

Steht im Betriebshandbuch

Also meine Meinung zu dem „optisch/akustisch“ ist, dass es dabei darum geht, ob er warnt, wenn er ein Schild erkennt, man aber schneller fährt.

Bsp.: ich fahre auf der Autobahn, es gilt 120. Der PS erkennt das 120 Schild. Fahre ich schneller „blinkt“ das 120-Schild im Display. Wenn ich akustisch einschalte, macht er auch eine akustische Warnung, wenn ich mehr als 120 fahre.

Oder täusche ich mich da?

Ich Probier das am Sonntag mal, wenn ich wieder eine Strecke mit festem Blitzer fahre :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Heißt es da, dass nur der Betrieb nicht erlaubt ist oder bereits das Vorhandensein einer Einrichtung?

Für die Schweiz gilt aktuell Art. 98a des Strassenverkehrsgesetzes (Warnung vor Verkehrskontrollen), worunter auch schon das Vorhandensein einer Einrichtung fällt (falls dies bei einer Kontrolle festgestellt wird…).

Wie häufig und wie konsequent (z.B. bei Fahrzeugen mit Immatrikulation im Ausland) dies angewandt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

So habe ich es verstanden, funktioniert nur als Abgleich zur VZE. Bekannte POI werden nicht gemeldet.

1 „Gefällt mir“

Mein Auto hat gemerkt, daß ich in Deutschland bin heute ließ sich der Radarwarner nicht mehr einschalten (rot umranden). Ich gehe davon aus, daß Polestar das eingebaute Radarsystem nutzen würde, das kostet nichts und würde mobile und feste Blitzer melden. Die Meldung über GPS kostet und die mobilen Blitzer werden nicht erfaßt wenn keine Rückmeldung der Community erfolgt.
Wahrscheinlich wurde mein Auto in einem Land upgedatet, das kein Verbot der Radarwarnung hat oder aber das ganze Programm wird geladen und je nach Land wieder abgeschaltet.

Es gibt auch Laser- und Lichtschrankenblitzer…

Die nicht über die Frontkamera erkannt werden.

Das ist der Vorteil einer Community. Die Mitglieder melden Blitzer und über das Internet wird das sofort
weitergeleitet.
Die Community hat natürlich den Nachteil, daß morgens um 5 noch sehr wenige Leute unterwegs sind und somit auch die Meldungen spärlich anfallen.
Die Distanzmessung ist etwas was mit normalen Mitteln gar nicht zu erfassen ist. Ausgangspunkt Endpunkt und Zeit zum Durchfahren ergeben eine Geschwindigkeit die dem Limit entspricht oder auch nicht. Ein guter GPS Blitzerwarner warnt auch davor.

1 „Gefällt mir“

Wozu braucht man denn überhaupt Radarwarner, vor allem in Autos mit Limiter?

Vor dem Polestar habe ich einen Touareg V8 gefahren und mir ging es fürchterlich auf den Geist diese permanente Änderung der Geschwindigkeit 100 km dann Ausfahrt 70 km dann wider für 1 km wieder 100 km dann eine Kurve mit 80 km. Ich habe das Auto immer ausrollen lassen was natürlich dazu geführt hat, daß die Geschwindigkeit zu hoch war. Mit der Rekuperation ist das besser, man geht vom Gas und das Auto rekuperiert. Ich bin früher auch 700 km am Stück gefahren. Spätestens nach 300 km fährt man nicht mehr bewußt sondern unbewußt. Die Geschwindigkeitsvorschriften sind manchmal von Leuten gemacht, die vom Autofahren keine Ahnung haben, so daß ein Hinweis von Vorteil sein kann.
Mein Toureg war nicht abgeriegelt und konnte bis 270 km/Std fahren. Wenn Sie eine ganze Zeit lang sehr schnell auf der Autobahn gefahren sind und dann durch eine Stadt kommen glauben Sie daß Sie stehen wenn Sie 80 km/Std fahren und da ist ein Hinweis ganz angenehm.

@DieFizzls
Hab es heute einfach mal probiert. Ich bin auf der Strecke bestimmt an einem halben Dutzend, mir bekannter, stationärer Blitzer vorbei (Radar!, München ist gespickt mit den Dingern…). Jeweils mit Tempomat „zul. Geschwindigkeit + kleiner, ungefährlicher Zuschlag“. Die Warn-Toleranzschwelle im P2 habe ich auf 0 gesetzt für den Fall das die eine Rolle spielen sollte.
Es passiert nichts, keine akustische, keine optische Warnung, einfach gar nichts.
Ich lasse es mal an für die nächste Österreich-Tour (wann? nach Corona…) da sind die Dinger ja erlaubt, vielleicht tut sich was wenn der P2 es Pickerl erkennt…

Danke für das Update Uwe. :+1:t3:
Das gleiche fehlende Warnverhalten kann ich ebenfalls berichten.
Ich bin heute 80km in ein entferntes Impfzentrum gefahren und kam dabei an 2 stationären Blitzern vorbei - es erfolgte beide Male keine Warnung (weder akustisch noch optisch).
Der Grenzübertritt indes bleibt interessant, da dieser ja auch hinsichtlich gültiger Tempolimits etc. erkannt und umgesetzt wird. Ob da automatisch der Blitzerwarner anspringt beim Grenzübertritt in jene Länder die solche Warngeräte und -apps erlauben ist natürlich spanned. :wink:

Wie sieht denn die Gesetzeslage in Frankreich aus?
Das ließe sich für mich (und/oder die anderen Badener) zeitnah testen… :smile:

Hier in Luxemburg ist es erlaubt. Der V60 warnt auch (Kartenbasiert)
Der Polestar nicht. :sob:

Nur ne Idee wie wäre es mit an die Geschwindigkeiten halten ? ^^

3 „Gefällt mir“

Also mir wurde bei der Übergabe erklärt, dass die Radarwarnung in D verboten und somit deaktiviert ist. Allerdings soll es in Ländern funktionieren, in denen es erlaubt ist, z.B. in den Niederlanden. Am besten ich fahre mal rüber.

Ich gehe davon aus, dass die Daten zu Blitzern irgendwo eingekauft wird. Die Waze App kann das und gehört auch Google. Vielleicht kommen die Informationen von denen.

Weiß eigentlich jemand genau, dass die Radaranlage im P2 mikrowellentechnisch erfasst wird bei dieser Funktion?
Ich habe das immer so verstanden, dass die entsprechenden Verkehrszeichen erkannt werden, in UK stehen die ja häufig vor den Blitzern, die wollen halt nicht abkassieren sondern erziehen …
Die Darstellung im Mittendisplay könnte man genau so verstehen, das wäre dann auch gesetzeskonform. Und in Deutschland gibt es dieses explizite Verkehrszeichen nicht, nur so allgemeine „Achtung Radarkontrolle“ Warnhinweise, meist dort, wo gar kein Blitzer dauerhaft installiert ist …